Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Sabrina88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. April 2017

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2017, 10:41

Dringend Hilfe gesucht.. Neuling..

Hallo zusammen, ich bin die neue :D
Mein Name ist Sabrina und bin seit gestern stolze Besitzerin von zwei Axos.. Paul und Emma :)
Wir haben viel gelesen und uns durch die Foren gelesen.. Aber irgendwie habe ich noch immer so viele Fragen :help:
Und ich glaube das wir schon viel falsch gemacht haben..
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge..
Wir waren gestern für die Axos einkaufen.. Axokies.. Tonhöhle.. Pflanzen.. Und uns wurde ein Filter empfohlen.. Der mit Luft betrieben wird.. Und Innen drin sieht es aus wie ein grosser schwamm..
Den Kies haben wir gut abgewaschen..
Da wir die Tiere von einem Freund übernommen haben.. War der Filter vllt 5 Stunden vorher an..
Jetzt hab ich gelesen.. Das das Wasser mindestens 6 Wochen vorher hätte drin sein müssen.. Da ich mir aber dachte, das der Freund der die Axos ja hatte uns nix dummes erzählt..


Könnt ihr mir sagen, was wir nun tun sollen das es den beiden trotzdem gut geht?
X( ?( :heul:

Weil ich mir schon echt Sorgen jetzt mache..

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2017, 12:08

Hi Sabrina,
also, wenn ich das richtig verstehe, habt ihr das Aquarium eingerichtet und die Tiere direkt reingeschmissen. Ich verstehe zwar nicht so ganz, wie euch das passieren konnte, nachdem ihr vorher viel darüber gelesen habt, aber eine Katastrophe ist es erstmal auch nicht. Da ihr aber jetzt das Einfahren des Beckens mit den Tieren drin betreibt, solltet ihr a) jeden Tag den Nitritwert des Wassers messen und b) fürs erste alle zwei Tage 20% des Wassers wechseln. Wenn es gut läuft, wird sich innerhalb der ersten 7-14 Tage ein kurzer Nitritpeak aufbauen (dann solltet ihr in eurer Situation vielleicht den Wasserwechsel für ein paar Tage täglich machen) und dann wieder praktisch auf null abfallen (das ist der Zeitpunkt, wo man normalerweise Tiere einsetzen würde). Ab da könnt ihr dann die Wasserwechsel-Intervalle vergrößern.
Generell würde ich darauf achten, in so einem Fall die biologischen Prozesse weitestgehend zu verlangsamen, also Kühlung ruhig permanent auf Hochtouren laufen lassen und erstmal sparsam füttern.
Wenn die Pflanzen frisch aus dem Handel sind, haben sie die letzte Zeit in einer Düngersuppe verbracht (Es hat schon seinen Grund, warum in den Pflanzenbecken im Zoohandel keine Tiere sind...). In dem Fall würde ich sie nochmal rausnehmen und erst einmal ein paar Tage wässern, bevor sie ins Aquarium kommen.
Ansonsten: Augen offen halten, Tiere beobachten. Und natürlich: Informiert euch. Umfassend. Nicht nur über Axolotls, sondern über Aquaristik allgemein - da gibt es noch einiges für euch zu lernen.

Tschöö
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sabrina88 (16.04.2017)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln