Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Kucabara96« ist männlich
  • »Kucabara96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. März 2017

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. März 2017, 02:24

Vorstellung und Fragen

Hallo,


Ich hab gestern hier im Forum ein Gesuch aufgegeben und möchte dazu noch was schreiben und mich ein wenig vorstellen da ich neu hier bin.
Bisher hab ich immer nur Beiträge gelesen und mich erst vorgestern richtig angemeldet, an dieser Stelle möcht ich noch sagen dass ich dieses Forum einfach hammer finde und es mir viele fragen schon beantworten konnte.
Und nun zu mir, ich komme aus dem Raum Reutlingen und bin 21 Jahre alt, seit ich klein bin ist mein größtes Hobby die Terraristik und momentan pflege ich 3 verschiede Gecko Arten, Bombina orientalis, 2 Landschildkröten und eine Grammostola rosea. Als ich noch viel jünger war habe ich mehrmals Salamandra s. terrestris aufgezogen und nach der Metamorphose wieder frei gelassen (natürlich weiss ich jetzt dass das nicht erlaubt ist) seitdem bin ich trozdem jedes Jahr wieder zu der Stelle gegangen und hab die Larven beobachtet, bis ich letztes Jahr eine Schnee weiße Larve gesehen habe, natürlich hatte ich kein Handy dabei um sie zu fotografieren und ein paar tage später hab ich sie leider nichtmehr gefunden. Seit dieser Beobachtung hab ich mich intensiv mit den Tieren auseinander gesetzt und über ihre Haltung informiert. Jetzt sollen langsam ein paar Tiere einziehen und da ich genug Platz habe und evtl auch ein Freigehege plane (allerdings erst wenn die Tiere groß genug sind) möchte ich gerne zwei kleine Gruppen zusammen stellen. Meiner Freundin gefallen die Roten sehr und ich hätte gerne ein Pärchen Albinos oder Leuzisten. Ich weiss auch dass es schwer ist an diese wunderschönen Tiere zu kommen aber ich bleib optimistisch und hoffe dass sich jemand meldet der dieses Jahr ein paar Nachzuchten hat.


Nun hätte ich aber doch noch ein paar Fragen.


Meint ihr dass die weiße Larve eine Überlebenschance hatte und auch an Land eine Chance in der Natur hat ?


Muss man bei der Haltung von Albinos/Leuzisten auf irgendetwas besonderes achten oder sind sie gleich in der Haltung wie normal gefärbte Tiere ? (bei Reptilien gibt es ja bei einigen Arten probleme mit der UV Empfindlichkeit aber das ist ja bei den Salamandern kein Problem)


Und hat hier jemand evtl Bilder von Albino/Leuzistischen Larven denn ich ärgere mich heut noch dass ich kein Bild von der kleinen gemacht habe.


Mfg


Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. März 2017, 20:36

Hallo und erstmal willkommen hier im Forum!!
Schön, dass Du Dich im Vorfeld schon über die zukünftigen Tiere informierst, das schützt vor typischen Anfängerfehlern.
Du wirst mit etwas Geduld auch Salamander der gesuchten Farbschläge finden. Von roten Tieren kann ich sagen, dass sie sich genauso gut halten lassen, wie normal gelb gefärbte Tiere. Meiner Meinung nach gilt das auch für Leuzisten. Zumindest habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht. Bei Albinos soll die Haltung etwas heikler sein, diese Tiere sind wohl allgemein etwas empfindlicher.
Schade, dass Du kein Foto von der weißen Larve machen konntest. Ich hatte vor vielen Jahren im Gartenteich albinotische Teichmolchlarven. Die waren aber goldgelb mit roten Augen und richtig auffällig, wuchsen auch genauso wie ihre Geschwister. Allerdings habe ich sie nach der Metamorphose nie wieder gesehen. Ich denke, sie sind noch als Larven irgendwelchen Räubern im Teich zum Opfer geworden.

Ob es die albinotische Salamanderlarve in der Natur schaffen kann zu überleben? Ich denke schon, mit etwas Glück...

Mit Fotos von albinotischen Larven kann ich nicht dienen. Und leuzistische Feuersalamander, die bei mir gelegentlich in den gelben Solling-Nachzuchten mit dabei sind, sind als Larven nur etwas heller. Die Solling- Larven sind aber insgesamt schon so unterschiedlich, dass sich leuzistische Tiere meist erst nach der Metamorphose "zu erkennen geben"
VG,
Catrin

  • »Kucabara96« ist männlich
  • »Kucabara96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. März 2017

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. April 2017, 11:42

Hi ,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Genau und ich will ja so gut wie möglich vorbereitet sein ^^ .
Ok dann werde ich wohl als erstes bei den Leuzisten bleiben.
Ja ich ärgere mich heute noch sehr darüber aber ich werde die nächsten Tage immer wieder vorbeischauen und wer weiss mit etwas glück finde ich ja wieder eine (immer optimistisch bleiben)
Ja vielleicht hat sie es ja sogar geschafft.

Ok dass ist auch interessant ich dachte man sieht den unterschied schon als Larve.

MFG

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. April 2017, 21:31

Hier in der Ecke habe ich eine Stelle, wo ich schon des öfteren Albinolarven entdeckt habe. Ein ausgewachsenes Tier kam mir jedoch noch nicht über den Weg.

Anbei zwei Bilder von Google:
»Juks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11_020526145008_5598_1.jpg
  • 11_020527164806_5639_1.jpg

  • »Kucabara96« ist männlich
  • »Kucabara96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. März 2017

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2017, 23:39

Vielen dank für die Bilder.
So ähnlich hab ich sie auch in Erinnerung ;)
Ich war die letzten Tage wieder viel bei uns im Wald unterwegs, aber ich hab wie erwartet "nur" normale Larven und Salamander gesehen aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln