Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Zottellotl

Jungsalamander

  • »Zottellotl« ist weiblich
  • »Zottellotl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Kronach

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2017, 17:39

Reine Männergruppe möglich?

Ich habe mal eine Frage bezüglich der "Zucht" bzw. der Verhinderung davon. Auch wenn ich meine kleinen Feuersalamander liebe, möchte ich nicht jede Art die ich hier habe nachzüchte. Eier absammeln wie bei andern Molchen oder verfüttern fällt hier natürlich flach. Meine Frage, gibt es da eigentlich überhaupt eine Möglichkeit? Bekommt man Jungtiere auch gut unter?

Bzw. wäre eine reine Männergruppe möglich? Dann würde ich wirklich so eine Gruppe an Tieren vorziehen, oder gäbe es Schwierigkeiten. Reine Weibchengruppe , wird wegen Legenot ja ausfallen.

LG Julia

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2017, 17:51

Hi,

eine reine eingeschlechtliche Gruppe ist kein Problem. Auch Weibchen sind in der Regel kein Problem und legen im Zweifelsfall eben unbefruchtete Eier.

Ansonsten lässt sich die Fortpflanzung nicht verhindern. Wie gut man Tiere losbekommt, kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. Was ich aber schon gehört habe ist, dass es mitunter schon länger brauchen kann.
Die Aufzucht der Larven erfolgt übrigens eher einzel, da die Tiere doch recht aggressiv sind.

Grüße
Mario

Zottellotl

Jungsalamander

  • »Zottellotl« ist weiblich
  • »Zottellotl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Kronach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2017, 09:08

Danke dir dür die Antwort,

ich werde mal abwarten was meine drei Süßen mal werden wollen und mich dann entscheiden :) eine eingeschlechtliche Gruppe hätte für mich halt zwei Vorteile.

Erstens, kein Nachwuchs, so wie ich das mitbekommen habe, ziehen genug Leute, da muss ich das nicht auch noch.

Und zweitens, könnte ich vieleicht doch noch ein zwei Farbarten dazu holen, die mir einfach optisch gefallen, aber sich eben nicht mischen sollen.

LG Julia

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. März 2017, 14:57

Hallo Julia,
Wie Mario oben schon oben geschrieben hatte, ist die Haltung von reinen Geschlechtergruppen ohne Probleme möglich. Zumindest halte ich einige Unterarten, die eben nicht besonders nachgefragt werden und vor allem auch häufig in Terrarien vertreten sind (denn darum geht es ja uns vorrangig, die seltenen Unterarten/ Arten zu erhalten) nach Geschlechtern getrennt. Jedoch mache ich es auch so, falls mir gesicherte Herkunftsorte der Tiere vorliegen, dass ich jedes Weibchen einmal Larven zur Welt bringen lassen, ganz einfach weil es der natürlichste Verlauf eines Salamanderlebens ist. Aber wie gesagt auch ohne Larvengeburt ist eine Haltung durchaus möglich.

Die Larvenaufzucht erfolgt bei mir nach Größe getrennt, so treten kaum Verluste auf.

Falls du weitere Fragen hast, dann fühl dich frei deine Fragen hier zu schreiben. :)
Einen schönen Sonntag noch,
Mit freundlichen Grüßen Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln