Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Naturfreundin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. März 2017, 11:08

Schadet Kalk im Garten 'meinen' Feuersalamandern?

Hallo liebe Salamanderfreunde,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich hoffe, von Euch hilfreiche Tipps zu bekommen.

Folgendes: Wir haben ein großes Grundstück in der Vulkaneifel und seit Jahrzehnten unglaublich viele Feuersalamander im Garten und ums Haus herum. Grund: Wald, viele Lavabrocken, Höhlen, Totholz ( naturnaher Garten!) und auch ein Feuchtbiotop ist vorhanden. Ideale Voraussetzungen für ein hoffentlich glückliches Salamanderleben. An manchen feuchten 10°C Abenden können wir draußen nur mit Taschenlampen herumlaufen, aus Sorge, dass wir sonst auf diese liebenswerten Genossen treten könnten.

Dies zur Einstimmung, damit Ihr wisst, dass wir die Tiere wirklich lieben und ihnen kein 'Haar' krümmen möchten. :love:

So. Nun zur eigentlichen Frage: Bei uns wächst im Vorgarten( auch ziemlich großflächig) leider üppig der kleine Sauerampfer ( Indikatorpflanze für kalkarme Böden) Den möchte mein Mann bekämpfen.( Also den Sauerampfer, weil er sich so ausbreitet und um den Boden wieder kalkhaltiger zu machen)

Kann Kalk ( gemeint ist nicht Branntkalk) den Feuersalamandern schaden? Wir sind uns da sehr unschlüssig und bevor wir überhaupt was machen, wollte ich mich hier mal lieber informieren.

Freue mich auf Antworten. Und ja: sicher ginge auch die manuelle Beseitigng. Doch wir sind keine Rentner, die dafür schon Zeit& Muße hätten... ;(

Liebe Grüße von Elli

  • »Naturfreundin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2017

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. März 2017, 07:34

Guten Morgen!

Hat denn Niemand eine Idee? ?(

Liebe Grüße von Elli

  • »Naturfreundin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. März 2017, 07:02

Wow- Schon 65 Zugriffe und keiner weiß eine Antwort?

Ok-


Von daher sagte ich mir gerade, dass ich im Urlaub die lästigen Sauerampferranken manuell entfernen werde. Sicher ist sicher.

Und wir können dann im Sommer wieder unsere mindestens 100 Feuersalamander zählen, die übrigens wesentlich mehr Platz brauchen, als hier in diesem Forum als 'himmlische, artgerechte Haltung' teilweise angepriesen wird.

Machts gut, liebe Salamanderfreunde und denkt immer daran: Artgerecht ist nur die Freiheit...


:FA:

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2017, 17:49

Hallo,

eine so spezielle Frage kommt nicht jeden Tag auf uns zu und nicht jeder kann antworten. Das führt einfach dazu, dass zwar aus Interesse gelesen wird (nach jeder erstellen Antwort unter Umständen von der selben Person nochmals ;) ), aber eben keine Antwort kommt.

Ich schätze, dass du kalken kannst, ohne, dass die Tiere Schaden nehmen.

Diese wunderbar schnippischen Anspielungen, gepaart mit dieser Peta-Weisheit im letzten Satz, führt übrigens auch nicht zu vermehrten Antworten.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zottellotl (26.03.2017), KlausM (26.03.2017), PHILIP (27.03.2017), gecko13 (02.04.2017)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln