Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich
  • »Salamanderfeuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2017, 23:57

Mein Salamandernachwuchs 2017

Hallo,

obwohl bisher weniger als die Hälfte der Nachzuchten von 2016 das Wasser verlassen haben, sorgen meine Feuersalamander (S. s. terrestris) nun das zweite Jahr hintereinander für Nachwuchs.
Nachdem ich in den letzen Tagen schon ein paar kleine Salamanderlarven aus dem Wasserbecken des Winterquartiers in die Aufzuchtbecken umgesetzt hatte, waren es heute gleich 22 Stück auf einmal.

Ein neuer Rekord: 22 Larven an einem Tag:


Die Futterbeschaffung wird wohl mal wieder etwas stressig werden bei so vielen hungrigen Mäulern.
Ich füttere die Larven möglichst abwechslungsreich, zunächst mit winzigen Muschelkrebsen, kleinen Wasserflöhen, Dero-Würmchen, ausgesiebten Flohkrebsen und Grindal. Später gibt es dann auch etwas größere Nahrung, wie Enchyträen, Mückenlarven, kleine oder zerteilte Regenwürmer und auch kleine Stückchen Fisch werden von den älteren Larven gerne von der Pinzette gefressen.

Einen knappen Tag alte Salamanderlarven:


Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich gerne meine Freude über den erneuten Salamandernachwuchs mit euch teilen und hier ab und zu über die Entwicklung der Larven und ihre hoffentlich erfolgreiche Aufzucht berichten.

Viele Grüße
Peter

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (15.04.2017), Zottellotl (21.04.2017)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2017, 21:30

Hallo Peter,

natürlich hat niemand was dagegen, Bilder und Berichte sind hier immer gern gesehen.

Gibt es denn schon was Neues?

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich
  • »Salamanderfeuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. April 2017, 01:45

Hallo Ingo,

es sind noch mehr Larven dazu gekommen und inzwischen dürften es über 50 Stück sein.
Die kleinen Salamander sind auch schon etwas gewachsen und nicht mehr so dünn wie auf den ersten Fotos.
Die meisten schaffen es auch schon, etwas größeres Futter zu fressen, wie z.B. ausgewachsene Enchyträen.
Es ist erstaunlich, was so alles in eine kleine Salamanderlarve passt.

Trotz abwechslungsreicher Fütterung gab es aber leider auch schon mehrere Ausfälle durch Kannibalismus.
Um dies zu verhindern, müsste man wohl jedes Tier einzeln halten. Ich habe deshalb schon darüber nachgedacht, Heimchendosen zu verwenden und in jeder nur eine Larve zu halten, aber bei so vielen Larven fehlt mir dafür leider der Platz.

Viele Grüße
Peter

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln