Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Jause

Larve

  • »Jause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. März 2017

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. März 2017, 19:43

Gebrochenes Bein bei altemaltem Axolotl

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Mein Axolotl (7 Jahre) wurde von seinem Freund angegriffen. Leider steht das Bein nun merkwürdig ab. Aufgrund des Alters kommt die Amputation ja leider nicht mehr in Frage oder? Was kann ich denn sonst tuen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. März 2017, 16:23

Hallo Jause,
7 Jahre sind doch kein Alter für einen Axolotl. In Menschen-Maßstäben gesprochen ist da grade mal die "Teenie-Zeit" vorbei (wobei der Vergleich natürlich insofern hinkt, als dass Menschen nicht mit 3 Jahren geschlechtsreif werden). So zügig wie bei juvenilen Tieren geht die Regeneration allerdings mit 7 auch nicht mehr. Bei einer Amputation kann es daher schon ziemlich lange dauern, bis das nachgewachsene Bein auch nur annähernd wieder "benutzbare" Größe hat. Die Frage ist, wie stark die Behinderung durch das abstehende Bein ist - das sollte der Tierarzt entscheiden.
So oder so solltest du genau beobachten, ob die beiden Axolotl überhaupt miteinander harmonieren oder einer den anderen permanent dominiert. In dem Fall wäre die für die Zukunft wichtigste Maßnahme, die Tiere zu trennen. Dass es beim weiteren Aufwachsen zu einer Angleichung und einem Gleichgewicht der Kräfte kommt, damit ist ja in dem Alter nicht mehr zu rechnen.

Tschöö
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jause (05.03.2017)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln