Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Venomenon

Jungsalamander

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2017, 00:12

Charaktereigenschaften/Wesenseigenheiten der einzelnen Unterarten

Guten Abend,

Wenn ich das Verhalten der Unterarten anschaue die ich besitze, frage ich mich immer ob das repräsentativ für die gesamte Unterart ist, oder ob das am Charakter meiner Tiere liegt.Klar gibt es Charaktertiere, aber könnt ihr einzelne Charaktereigenschaften einer Unterart pauschalisieren, wenn ihr an sie denkt? Ich zum Beispiel, empfinde dass meine S.s.infraimmaculata sehr zeigefreudig sind, gierig ans Futter gehen, und sonst schnell flüchten. Meine S.s.terrestris dagegen sind sehr neugierig aber nicht so ungestüm beim Fressen wie die infraimaculata. S.s. gallaica ist auch sehr ungestüm/gierig beim Fressen. Hingegen meine S.s.alfredtschmidti sind sehr zurückhaltende, ruhige Gesellen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man bestimmte Charakterigenschaften repräsentativ einer Unterart zuordnen, z.B. dass man sagt, infraimmaculata ist inmer sehr ungestüm?
Würde mich neugierhalber interessieren, da ich den charakterlichen Unterschied sehr faszinierend finde. :VD:

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 01:00

Hallo Venomenon,

interessante Frage, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die einzelnen Salamandra (Unter-) Arten nicht eindeutig aufgrund verhaltenstypischer Unterschiede charakterisieren lassen, was die Zutraulichkeit bzw. das Verhalten beim Fressen angeht. Zwar gibt es Formen wie beispielsweise S. s. gallaica, die - zumindest nach meiner Kenntnis - praktisch bei jedem sehr zutraulich werden, verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach aber nicht. Das zeigen z.B. die von dir angesprochenen alfredschmidti (bzw. Tendi-bernardezi oder wie auch immer man sie nennen mag). Meine Tiere dieser Form sind sehr aggressiv, stürmisch und meistens alles andere als zurückhaltend, wenn es ums Fressen geht. Aber auch da unterscheiden sich einzelne Salamander meiner Gruppe voneinander. Denn sehr wohl gibt verschiedene „Charaktereigenschaften“ von Tieren innerhalb eines Terrariums, was sich auch auf das Verhalten und die Gesundheit der einzelnen Individuen auswirken kann.

Mit Blick auf andere Eigenschaften gibt es deutlichere Unterscheidungsmerkmale zwischen den verschiedenen Feuersalamandern. Ich denke beispielsweise an verschiedene Temperaturverträglichkeiten zwischen nördlichen und südlichen Salamandras.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Venomenon

Jungsalamander

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:33

Hallo Philipp,

Morphologische Unterschiede und biologische Temperaturverträglichkeiten nach Herkunft möchte ich außen vor lassen :) Mir geht es rein um "typische" Verhaltensmerkmale einzelner Unterarten die so gehäuft vorkommen (mehrere Tiere mit selbem Verhaltenstyp, mehrere Erfahrungswerte verschiedener Halter) dass man davon reden kann dass dieses Verhaltensmuster explizit Unterart XY zugeordnet werden kann.
Beispiel: Mehreren Halter bestätigen dass mehrere Tiere von XY agressiver als YZ sind. Wobei agressiv bei Salamandern wahrscheinlich übertrieben ist.
Oder XY zeigen sich häufiger als YZ.
Wenn jemand solche Erfahrungswerte hier loswerden möchte, sehr gerne ! Umso mehr, desto aussagekräftiger.

LG Niko W.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln