Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

teo1988

Larve

  • »teo1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:12

Ambystoma Andersoni Landgänger

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren 2 mexicanum besessen, leider haben sich die beiden so gefetzt das einer leider nicht durchgekommen ist, aus diesem Grund habe ich den übrigen separat gesetzt und mein großes Becken mit 4 Ambystoma Andersoni ( 12-16 cm ) besetzt.

Wasser ist bei 18 Grad, Härte pH Nitrit alles super.Bekommen alle paar Tage Low Protein Pellets. Aufgefallen ist mir das 2 Stück sich ganz merkwürdig verhalten haben und ständig oben an der Wasseroberfläche waren. Habe dann Fotos gemacht und bemerkt wie die Augen dicker wurden, Schwimmsaum zurück ging, Kiemen sich eingerollt haben und der Kopf sich in der Form veränderte. Also keine Frage die beiden wollen an Land. Aber warum nur 2? Wieso nicht alle, woran hats gelegen? Ich bin ratlos.

Meine Frage wäre nur wie richte ich ein Terrarium ein? Wie bei einem Feuersalamander mit Moos, Schaumstoff als Unterlage und kleinem Wasserteil? Darf die Ernährung dann nach der Metamorphose richtig proteinreich sein? also Heimchen, Asseln, Würmer anderes Getier? Müssen die Lurche dann auch so kühle Temperaturen haben wie die mexicanum / andersoni? Wird Beleuchtung benötigt?

Sollen die Tiere weiterhin im Aquarium bleiben oder soll ich sie schon rausholen und in eine Box mit Landteil setzen? Habe die Tiere jetzt 1 Woche und als ich sie bekommen habe war alles gut keine Auffälligkeiten.

Habe viel gesucht aber immer wieder finde ich nur Topics wo es sich wirklich um Salamander dreht oder mexicanum die an Land gehen.

Ich bin da jetzt echt nicht drauf vorbereitet gewesen und eigentlich habe ich auch gar keinen Stellplatz außer im Keller, was ich persönlich einfach doof finde. Becken Filter etc habe ich zwar immer für eine Quarantäne bzw. Notfall parat, aber ich würde gerne auch mal eure Meinung dazu hören.

Gruß Teo

Bubbles

Larve

  • »Bubbles« ist weiblich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Beruf: Schule

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2017, 09:42

Es Metamorphosieren nicht alle Axolotl auch wenn sie aus dem selben gelege sind.

Als Bodengrund empfehle ich dir erst eine Folie dann eine dünne schicht Kies und darüber ein Waldboden - Kokoshumusgemisch. Und ein mittelgroßes Wasserteil. Die Temperaturen sollten meines Wissens nach 18 bis 22°C haben. Beleuchtung wird eigentlich nicht benötigt. Dazu immer wenn es im Terrarium Trocken wird mit einer Sprühflasche alles leicht befeuchten aber nicht zu viel.




Du könntest ja ins Aquarium eine kleine Fläche geben wo der Landgänger draufgehen kann wenn ihm danach ist aber Anfangs nur unter Aufsicht. Wenn du siehst dass er nicht wirklich an Land atmen kann gibst du dann die Fläche raus oder sperrst sie ab und schaust nach ein paar Tagen nochmal ober er es dann kann.


Ich selbst habe zwar keine Landgänger aber ich hoffe ich konnte helfen. Vlt könntest du ein paar Bilder vom Landgänger reinstellen.


mfg Bubbles

Zottellotl

Jungsalamander

  • »Zottellotl« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Kronach

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2017, 14:48

Darf ich fragen woher deine Sonis sind? gern auch per PN, gibt da so einen "Züchter" der über Ebay verkauft und wo wohl fast alle an Land gehen..

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln