Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Natrix66« ist weiblich
  • »Natrix66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. November 2016

Wohnort: Ostdeutschland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2016, 11:01

Suche dringend Tipps zur Überwinterung von Hyla arborea

Liebe Forumsmitglieder,

zwei Fragen an Euch Fachleute:

ich möchte meine beiden im Frühjahr gekauften Jungfrösche (Hyla arborea) nun in die wohlverdiente Winterruhe im Kühlschrank schicken, bin mir aber unsicher, wie ich das am besten mache. Da die Züchterin, von der ich die beiden habe, ihre Tiere im Freilandterrarium überwintern lässt (bei uns ginge das nicht) kann ich sie nicht um Rat fragen.

Meine erste Frage lautet also: wie lange sollte ich die Tiere vor der Winterruhe hungern lassen - reicht eine Woche (bei Zimmertempertur)?

Und zweitens: wie hoch würdet Ihr in der Überwinterungsbox das Substrat (Kokoshumus, feuchter Sand, Laub, Rindenstücke) füllen?

Freue mich auf Eure Antworten!
:whistling:

Liebe Grüsse
Alex

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2016, 12:13

Hallo Alex,

ich halte meine Laubfrösche im Freiland. Im Winter kommen sie in den Kühlschrank.
Ich nehme eine Faunabox und unten Blähtonkugeln rein. Dann feuchtes Moos drauf. Durch das Wasser im Blähton soll das Austrocknen verhindert werden. trotzdem regelmäßig das Moos überprüfen, denn der Kühlschrank trocknet das Moos schneller aus, als man denkt. Vielleicht zwischen drin auch mal Moos wechseln, damit es nicht fault.
Kannst die Tiere kurz davor nicht mehr füttern. Aber ob notwendig weiß ich nicht. Ich habe meine von draußen direkt in den Kühlschrank. Wann die da zuletzt gefressen haben, kann ich nicht sagen. Die werden ja von mir nicht gefüttert.
Bei der Überwinterung kann es immer mal wieder Ausfälle geben. Das ist in der Natur nicht anders. Aber wenn man regelmäßig kontrolliert kommt es selten vor.
Ich würde die Tiere auch nicht vom Zimmer in den Kühlschrank setzen.
Lieber erst in den Keller, damit sie abkühlen können. Und dann ist die Frage mit dem Füttern ja auch geklärt.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


  • »Natrix66« ist weiblich
  • »Natrix66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. November 2016

Wohnort: Ostdeutschland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2016, 12:19

Froschdank

Hallo


vielen Dank für die wertvollen Tipps. Noch eine Frage zum Moos: Ginge vielleicht auch das eingeweichte Sphagnum-Moos aus dem Terrarienhandel, das wäre ja garantiert "Tierchen-frei"?


Habe die Tiere im Zimmerterrarium 1o Tage nicht gefüttert, denke das sollte reichen.Jetzt sind sie zum "Abkühlen" bei 12 Grad im Keller. In einigen Tagen werde ich sie in den 5-6 Grad kalten Kühlschrank überführen. Hoffentlich klappt das...ich möchte die beiden Fröschchen nicht mehr missen... :S




Lieber Gruss

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2016, 20:07

Hallo Alex,

Ich nehme immer Moos aus dem Wald. Da sind natürlich kleine Tierchen drin. Aber warum sollten die schaden?

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


5

Samstag, 17. Dezember 2016, 20:24

Hallo,

also ich schaue jede Woche mindestens 1-2 mal nach meinen Tieren (Kammmolche), die ich in einem Gartenschuppen überwintere. Ich denke gerade bei Jungfröschen sollte man auch immer mal schauen. Ich weiss jetzt nicht wie gut deine Tiere im Futter liegen oder wie groß sie schon sind, aber ich würde das auf jendenfall im Auge behalten. Wenn die Tiere zu klein sind würde ich sie erst im nächsten Jahr überwintern, so kann man Ausfälle vermeiden. Allerdings ist das eine Enschteidung, die man selbst fällen muss. Zum füttern : Also ich füttere meine Molche vor ihrer Winterruhe ganz normal, sie fressen ja auch noch bei Temperaturen von 5 °C ab und an mal was, halt eben seltener. Bei dem europ. Laubfrosch weiss ich es nicht so genau. Aber ich denke ab und an mal etwas anbieten kann man ja. So weit ich weiss haben Amphibien nicht das Problem wie Reptilien, dass sie während ihrer Ruhephase einen leeren Darm brauchen, da die Verdauung nicht komplett eingestellt wird, sie läuft eben nur langsamer.

Grüße Thomas

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln