Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Benedikt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. September 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2016, 15:46

Winterruhe bei Nachzuchten?

Hallo,
ich besitze seit geraumer Zeit zwei S.s.terrestris- Jungtiere von 2016. Nun ist es ja so, dass im Prinzip bald die Winterruhe anstehen würde. Wie handhabt ihr das denn bei so jungen Tieren? Bei welcher Temperatur und welchem Zeitraum überwintert ihr sie, bzw. macht ihr das in diesem Alter überhaupt?
Für eine Antwort sage ich schon mal danke!

  • »viperaberus« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Januar 2016

Wohnort: Laubach

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2016, 09:42

Überwinterung

Die Nachzuchten von Feuersalamander und Kreuzotter überwintere ich im ersten Jahr nur gut einen Monat. Damit bekommen sie einen natürlichen Rhythmus, wachsen aber schneller wie bei voller Überwinterung und das Risiko ist minimiert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benedikt (23.09.2016)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Oktober 2016, 07:05

Hallo Benedikt.

Eine Überwinterung von Jungtieren in der Gefangenschaft ist keineswegs Pflicht, und in meinen Augen auch nicht immer anzuraten. Es kommt hierbei sicherlich auf die Verfassung der Tiere an.
Bei schwächlichen Jungtieren, die keine guten Futterverwerter sind, kann eine angestrebte "Überwinterung" sogar negativ enden, zB durch Eingehen der Tiere.

Viele Halter lassen ihre Jungtiere einfach bei 10°-12° durch den Winter kommen.
Das Füttern natürlich an die Aktivitäten angepasst.
Bei adulten Tieren verhält sich das mit der Überwinterung schon anders. Thematik Larvenentwicklung bei den Weibchen.
Da bist du aber mit 2016ner Nachzuchten noch 2-3 Jahre von entfernt ;)

Ein großer Vorteil, die Jungtiere ohne Winterruhe über den Winter zu bringen ist natürlich auch, dass diese den Zeitraum zum weiteren Wachsen, wenn auch langsamer, nutzen. Somit hat man dann oft nach 2-3 Jahren kräftigere Subadulte, als bei denen, die 4-8 Wochen auf "Fastenkur" (Winterruhe) gesetzt wurden.

Ich für mich halte meine Jungtiere über Winter bei 10°-12°, und habe damit bisher nie negative Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern.

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Oktober 2016, 13:38

Meine Erfahrungen,
da ich im Frosch-Haus in den Wintermonaten Temperaturen von 4- 7 grad habe, gibt es mit der Überwinterung keine Probleme, Nachzuchten der heimischen Schwanzlurche sollten aber beobachtet werden, denn auch bei diesen Temperaturen wird Futter angenommen. Da noch keine Körpermasse vorhanden ist, wie bei älteren Tieren, überstehen die Jungtiere eine lange Überwinterung ohne Futteraufnahme oft nicht.
Froschlurche gehen in die Winterruhe ohne Futteraufnahme, erst bei ca. 10 Grad wird wieder Futter angenommen.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:31

Hallo,
als ich gestern zur Fütterung im Frosch-Haus war, habe ich im Feuersalamanderbecken zwei Larven entdeckt. In diesem Jahr ist dies der erste Nachwuchs bei den FS. Sonst stellt sich der Nachwuchs schon in Februar oder März ein. November hatte ich schon mal, aber Oktober ist das 1. mal seit 1989.
Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Zottellotl

Jungsalamander

  • »Zottellotl« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Kronach

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Oktober 2016, 13:05

Ich habe auch Nachzuchten von 2016 gekauft, kann ich diese also jetzt in den Keller stellen? Momentan stehen sie bei ca 15 °C im Schlafzimmer. Keller dürfte so um die 14 °C tagsüber haben, ich weis halt leider nicht wie kalt es im Winter dort wird. Da sie aber noch ein recht kleines Terra bewohnen kann ich sie ganz einfach hin und herverfrachten.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln