Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. August 2016, 19:15

Ferien und Salamander

Guten Tag

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Augenscheinlich gibt es doch Züchter in der Schweiz ;)

Meine einzigen Bedenken die ich noch habe sind:

Wenn ich mal in den Ferien bin kann ich den Salamander mal 1- 1.5 Wochen allein lassen?

Wie lange kann man sie maximal allein lassen?

Wenn ich da ordentlich Wiesenplankton rein gebe sollte das als Ferienfutter doch reichen die finden ja immer mal wieder Würmer Asseln Heimchen etc.

Wenn das ginge stände dem Salamander fast nichts mehr im Weg

Grüsse -
Grüsse Robbie :)

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2016, 00:37

Hallo,

Feuersalamander kann man problemlos einige Tage (oder auch zwei, drei Wochen) alleine lassen.
Wichtiger als das Futter ist die Feuchtigkeit. Das Terrarium darf nicht austrocknen, während du im Urlaub bist.
Am besten einen hohen Bodengrund aus Erde und Laub einfüllen und frische Moospolster ins Becken geben.
Das Ganze gut durchfeuchten (aber nicht zu nass), dann kannst du bedenkenlos verreisen.

Grüße
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2016, 08:51

Danke viel mals für die Antwort dann ist das ja kein problem

lg -
Grüsse Robbie :)

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2016, 10:18

Hallo,

Bei adulten Amphibien ist das in der Regel kein Problem. Vorher gut füttern und dann gut Futter rein und dann kann man in den Urlaub. Ich bin jedes Jahr in der Regel drei Wochen weg. Im Moment auch wieder. Das hat immer geklappt. Ich habe zwar einen alten Vater und zwei Söhne die das wichtigste machen. (Feuchtigkeit), aber ich habe da keine Sorgen.
Bei dem Nachwuchs ist es anders. Die Jungmolche habe ich in den Kühlschrank. Die machen jetzt für drei Wochen "Winterruhe". Das habe ich schon öfters gemacht und war immer problemlos.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln