Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »CelinaSchndr« ist weiblich
  • »CelinaSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. August 2016

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2016, 20:01

Geht es meinen Feuersalamandern gut?

Hilfe!!!
Ich habe seit 2 Tagen Baby Feuersalamander von meinem Vater geschenkt bekommen. (Legal natürlich) Es sind 3 kleine. Ich war mit meinem Vater dann beim Tiergeschäft und haben Maden & So mini Heuschrecken gekauft. (Er hatte selber schon Feuersalamander) ich habe sie damit dann gefüttert doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie die Maden etc. nicht fressen :( Habe dann im Garten nach kleinen Nacktschnecken & Kellerasseln gesucht und anschließend gefunden.
Habe sie dann auch ins Terrarium getan.
Bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob sie die gefressen haben..
Kurz zur Info: Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Da mein Vater mir aber hilft, vertraue ich ihm auch..

Seit die 3 kleinen im Wasser waren und sich nicht mehr bewegt hatten, habe ich mega große Angst gehabt, dass sie mir versterben..(also ich habe eine Schüssel gebaut mit Wasser gefüllt und ins Terrarium im Sand eingebuddelt) --> So hatte es auch der Tiergeschäftsmitarbeiter vorgeschlagen!!
Seit dem Vorfall habe ich das Gefühl, dass es ihnen nicht gut geht.. SIE BEWEGEN SICH KAUM! Dort liegt das daran, dass sie nachtaktiv sind?? Ich habe auf jeden Fall große Angst..

;(

HILFT MIR BITTE!!

  • »CelinaSchndr« ist weiblich
  • »CelinaSchndr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. August 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2016, 20:02

Ps: Sie wurden per Paket losgeschickt aber waren nicht mal 15 Stunden unterwegs..

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2016, 20:47

Hallo Celina,
herzlich Willkommen hier... :)
Zuerst einmal meine Frage an Dich: Wie alt (bzw. wie groß) sind die Feuersalamander denn?? Wie genau sind sie untergebracht??

Gut genährte Tiere haben nicht jeden Tag unbedingt Hunger. Wenn Du sie also gleich nach der Ankunft gefüttert hast, kann es gut sein, dass sie nichts wollten. Zumal ein Versand und auch ein Haltungswechsel Stress für die Tiere sind.
Du hast ihnen 4 verschiedene Futtertiersorten angeboten- wenn die FS noch recht klein sind, würden sie wohl schon von jeweils einem erstmal satt sein. (Futtertiere kann man ungefähr bis zur Größe des Kopfes der Jungtiere anbieten- das schaffen sie dann zu überwältigen)
Feuersalamander sind oft sehr langsam bei der Jagd. So kann es gut sein, das auch eine Nacktschnecke schon längst vor der Nase des Salamanders verschwunden ist, bevor dieser reagiert...
Das mit der Schüssel Wasser macht mir Deinem Schreiben nach am meisten Bedenken. Wenn Deine Tiere von diesem Jahr und noch recht klein sind und das Wasser zu tief, können sie ertrinken. Einen Wasserteil braucht man eigentlich nur bei erwachsenen Tieren zum Absetzen der Larven.
Eine (wirklich ganz ) flache Schale aus der die kleinen ohne Probleme herausklettern können kann Du ins Terri stellen, bis Du Erfahrungen hast mit der richtigen Feuchtigkeit im Becken.
Deine Aussage "Sie bewegen sich kaum" kann zwei Ursachen haben. Die erste wäre normal- FS hocken meist tagsüber in ihren Verstecken unter Moos, Rinden und Steinen.
Wie "sitzen" sie denn?? Wenn Du ihre Deckung wegnimmst- heben sie die Köpfe?? Stützen sie sich auf ihren Beinchen ab, laufen davon oder liegen sie platt da?? Letzteres wäre nicht gut...
Schreib doch mal, wie es in der Zwischenzeit aussieht.
Viel Glück,
Catrin

--GESPERRT--

Adulter Salamander

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 21:27

wohl doch verendet :(( ; hoffe ich hab nicht recht. schade das immer noch versendet wird (hoffe es war wenigstens ne tierspedition) und lieber bei zoo&co etz. statt beim züchter gekauft wird.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln