Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 12:21

muss nicht sein?

ich bin grade etwas verwirrt, ich dachte man muss salamander überwintern lassen, und jetzt lese ich, dass einige es nicht machen, grade bei jungtieren (habe ich auch).
also ist es ok, wenn sie an ihrem normalen platz bleiben und futter kriegen?
bitte mir nochmal erklären, ich will da einfach nichts falsch machen..

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 12:42

RE: muss nicht sein?

Hallo Linea,

diese Frage habe ich vor einiger Zeit auch mit verschiedenen Forumsteilnehmern kontrovers diskutiert...

Die Quintessenz kurz zusammengefasst:
  • in der Natur überwintern auch Jungsalamander, von daher ist es eigentlich "physiologisch", also natürlich, wenn Du dies auch bei Deinen Terrarientieren tust
  • in der Natur hast Du natürlich auch eine höhere Rate an Verlusten unter Jungtieren - besonders im ersten Winter. Dies sollte allerdings bei vorher ausreichender Fütterung und angepasster Temperatur im Terrarium trotzdem kein Problem sein...
  • Molche und Salamander benötigen die Winterruhe insbesondere, um ihren "inneren Rhythmus" zu finden und den Hormonhaushalt im Frühjahr zur Paarungszeit "anzukurbeln"
  • Bei Jungtieren kommt es ja noch nicht zu Paarungsaktivität - deshalb ist der Auslass der Überwinterung nicht schädlich, sondern nützt möglicherweise noch zusätzlich dadurch, dass die Tiere schneller wachsen

Ob der zur Paarung erforderliche Jahresrhythmus sich bei adulten Tieren besser einstellt, wenn sie bereits als Jungtiere überwintert haben kann ich nicht sagen - das wäre sicherlich mal eine Untersuchung wert ;)

Die "Puristen" unter den Salamanderhaltern führen als "Totschlagargument" immer an, dass man die Tiere so weit wie möglich "artgerecht" halten sollte, und dazu gehöre eben auch die Überwinterung von Anfang an... - wie die verschiedenen Effekte unserer Terrarienhaltung (die ja unendlich viele Variablen aufweist) letztlich auf die Tiere wirken ist allerdings bisher noch kaum untersucht...

Ich bin nach Abwägung aller Meinungen mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, die Jungtiere im ersten, evtl. auch zweiten Winter nicht überwintern zu lassen, sondern bei "Sommertemperaturen" (17-19°C) zu halten und weiter zu füttern - aber da wirst Du sicher auch auf konträre Meinungen stoßen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:04

RE: muss nicht sein?

Hallo Linea,

ich bin der Meinung, dass es strikt abzulehnen ist, Jungmolche und Jungsalamander nicht zu überwintern!!!
(Ausnahmen sind Tiere, die erkrankt sind, z. B. offene Wunden, bakterielle Infektionen etc.)

Der Wechsel zwischen sommerlicher Aktivitätsphase und der Winterruhe steuert wichtige Stoffwechselvorgänge im hormonellen Bereich, insbesondere die Ausbildung und Aktivierung primärer und sekundärer Geschlechtsmerkmale sowie des Balzverhaltens.
Wenn Jungtiere nicht überwintert werden, handelt es sich nicht um eine naturgemässe Haltung der Tiere, an die die Tiere durch Evolution und Selektion optimal angepasst sind.

Wenn z. B. Europ. Landschildkröten als Jungtiere nciht überwintert werden (auch hier wird kontrovers diskutiert) zeigen nahezu sämtliche Jungtiere Wachstumsschäden am Panzer.

Viele Grüsse

Volker Schad

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:46

RE: muss nicht sein?

Hallo Volker,

ich fände es gut, wenn Du Deine Argumente nochmal genauer erläutern würdest.

Zitat

Original von Volker Schad
Der Wechsel zwischen sommerlicher Aktivitätsphase und der Winterruhe steuert wichtige Stoffwechselvorgänge im hormonellen Bereich, insbesondere die Ausbildung und Aktivierung primärer und sekundärer Geschlechtsmerkmale sowie des Balzverhaltens.


Interessant - gibt es denn tatsächlich Untersuchungen, dass sich dies alles schlechter oder später entwickelt, oder dass die nicht überwinterten Tiere irgendwelche Nachteile gegenüber überwinterten haben?

Zitat

Wenn Jungtiere nicht überwintert werden, handelt es sich nicht um eine naturgemässe Haltung der Tiere, an die die Tiere durch Evolution und Selektion optimal angepasst sind.


Okay, DAS Argument hatte ich erwartet - Du gehörst eben zu den genannten Puristen, die es so machen, weil es eben "natürlich" ist... (damit nehme ich dann "natürlich" auch eine eventuelle Selektion der stärksten Tiere und Tod der schwächeren in Kauf) - hiervon weichst Du allerdings dann ab, wenn es sich um kranke Tiere handelt - was auch nicht natürlich ist, denn die sterben in der Natur auch... (->Selektionsvorgänge...)

Zitat

Wenn z. B. Europ. Landschildkröten als Jungtiere nciht überwintert werden (auch hier wird kontrovers diskutiert) zeigen nahezu sämtliche Jungtiere Wachstumsschäden am Panzer.


Wie Du schon richtig sagst, wird auch hier kontrovers diskutiert - und zwar, dass die Fetzen fliegen :D
Was mich mehr interessieren würde: sind ähnliche mögliche Schäden durch fehlende Überwinterung auch bei Urodelen bekannt?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:14

Überwinterung

Hallo Ingo & Volker,

Zitat

Was mich mehr interessieren würde: sind ähnliche mögliche Schäden durch fehlende Überwinterung auch bei Urodelen bekannt?
... gute Frage ... mir ist noch nicht einmal bekannt, ob solche Untersuchungen offiziell durchgeführt worden sind ?! :) Ich kann aber aus meiner langjährigen Erfahrung sprechen :D Mir fallen zwei verschiedene ! Halter ein, die ihre Feuersalamander von klein an nie überwintern ließen - beide Tiere starben in einem Alter von ca. 4 Jahren - Zufall ? Die Halter wussten noch nicht einmal, dass man Feuersalamander überwintern lassen muss, möchte man erfolgreich nachzüchten.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Dezember 2004, 23:45

RE: Überwinterung

Hallo Michael,

Zitat

Original von webmaster
Ich kann aber aus meiner langjährigen Erfahrung sprechen


ich bin wirklich froh, dass ich aus den Erfahrungen anderer Halter lernen kann... Das ist ja eine große Stärke des Austausches im Forum.
Allerdings sind solche einzelnen "Erfahrungsberichte" für jemand relativ unerfahrenen meistens nicht sehr hilfreich.

Zitat

Mir fallen zwei verschiedene ! Halter ein, die ihre Feuersalamander von klein an nie überwintern ließen - beide Tiere starben in einem Alter von ca. 4 Jahren - Zufall ?


Das Problem für mich ist immer, dass es meistens mehrere in etwa gleich erfahrene Halter gibt, die bestimmte Dinge genau entgegengesetzt tun und trotzdem beide erfolgreich seit Jahren Urodelen halten und nachziehen...

Ein weiteres Beispiel ist die Haltung von Urodelen auf Moos vs. Schaumstoff (-> Romantik oder Hygiene )

Zitat

Die Halter wussten noch nicht einmal, dass man Feuersalamander überwintern lassen muss, möchte man erfolgreich nachzüchten.


DAS spricht ja nun nicht gerade für die Erfahrung der Betreffenden und lässt für mich zumindest die Vermutung zu, dass sie auch noch andere Haltungsfehler begangen haben, an denen die Salamander verstorben sein könnten...

Es ist allerdings tatsächlich so, dass ich noch Halter kenne, die Jungsalamander nicht überwintern lassen und seit Jahren erfolgreich nachzüchten.

Lösen tun wir das Problem so wohl nicht ;) - Also werde ich es wohl wie immer machen, und einen Mittelweg einschlagen, bis ich ausreichende eigene Erfahrungen - oder wissenschaftlich verwertbare Daten - habe.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich die Ratschläge so hinterfrage; mir geht es nicht darum, jemanden als unglaubwürdig hinzustellen oder gar meine "Meinung" als die korrekte Sichtweise. Ich denke nur, je kontroverser eine Sache diskutiert wird (und je mehr Argumente dabei auf den Tisch kommen), desto eher kann sich jeder seine Meinung bilden.
Dabei versuche ich dann manchmal, mit einem etwas provokativen Diskussionsstil jemand "aus der Reserve zu locken"... :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Dezember 2004, 18:07

Hallo Ingo,

Zitat

Das Problem für mich ist immer, dass es meistens mehrere in etwa gleich erfahrene Halter gibt, die bestimmte Dinge genau entgegengesetzt tun und trotzdem beide erfolgreich seit Jahren Urodelen halten und nachziehen...
.... absolut korrekt ! Zu diesem Thema möchte ich gerne mal etwas mehr ausholen - gerade was die Haltung von Amphibien anbelangt. Ich kenne Halter, die es maßlos übertreiben, was das Thema Hygiene anbelangt, jedoch so wie mir bekannt ist, ebenfalls erfolgreich nachzüchten. Man sollte annehmen, dass gerade unter solchen Haltungsparametern keine Krankheiten aufkommen sollten - falsch gedacht ... mir liegen mehrere Berichte verschiedener Halter vor ! Dann gibt es Halter, die Ihre Becken dermaßen voller Dreck haben, so dass einem Laien das schon auffällt - auch diese züchten erfolgreich nach ...
Unsere Vorstellung wie ein Terrarium für einen Salamander auszusehen hat, sind meistens sehr menschlich gedacht - den Salamander interessiert es wenig, ob die Scheiben sauber sind, oder nicht. Ebenso das typische Bild, dass ein Feuersalamander auf einem Stück Moos sitzt und herrlich in die Kamera schaut :D .... wo habt Ihr schon einmal so ein Tier auf einem soooo schönen Stück Moos sitzen sehen ? :D Eigentlich möchte ich nur damit sagen, dass die Tiere besser in freier Natur aufgehoben sind, als in jedem noch so gut und praktísch eingerichtetem Terrarium. Trotzdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, solch schöne Tiere in Terrarien zu pflegen .... was dabei die optimale Haltung ist, könnte uns eigentlich nur der Feuersalamander selbst beantworten - könnte er denn sprechen. Ich persönlich versuche die Tiere so wenig wie möglich in ihren Terrarien zu stören und dazu gehört, dass die Tiere dort ein richtiges Eigenleben führen können. Wenn der Waldboden "richtig" lebt, die Kellerasseln und Rotwürmer sich von alleine in den Becken vermehren, die Springschwänze sich tummeln :), dann hat man ein Stück Wald zu Hause und kann stolz darauf sein. Eben aus diesem Grund halte ich meine Feuersalamander so natürlich wie möglich - gleich der Natur/Schöpfung ( ich glaube nicht an die Evolution), was jedoch nicht heißen muss, dass eine sterile Haltung nicht zum gleichen Erfolg führen könnte.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2004, 19:24

Hallo Michael,

Deine Ausführungen kann ich voll und ganz nachvollziehen...

Zitat

Original von webmaster
Ebenso das typische Bild, dass ein Feuersalamander auf einem Stück Moos sitzt und herrlich in die Kamera schaut :D .... wo habt Ihr schon einmal so ein Tier auf einem soooo schönen Stück Moos sitzen sehen ? :D


Zum Beispiel HIER,
HIER ,HIER und
HIER
:D :D :D
(die hab´ ich nicht für´s Foto draufgesetzt, die wurden DA fotografiert, wo sie krochen ;) )

Sorry, aber die Vorlage war ZU gut :D

Zitat

Eigentlich möchte ich nur damit sagen, dass die Tiere besser in freier Natur aufgehoben sind, als in jedem noch so gut und praktísch eingerichtetem Terrarium. (...)Wenn der Waldboden "richtig" lebt, die Kellerasseln und Rotwürmer sich von alleine in den Becken vermehren, die Springschwänze sich tummeln :), dann hat man ein Stück Wald zu Hause und kann stolz darauf sein. Eben aus diesem Grund halte ich meine Feuersalamander so natürlich wie möglich - gleich der Natur/Schöpfung ( ich glaube nicht an die Evolution), was jedoch nicht heißen muss, dass eine sterile Haltung nicht zum gleichen Erfolg führen könnte.


Okay. Ich werde mal weiterhin meine Synthese aus verschiedenen Haltungsbedingungen so fortsetzen, und in 10 Jahren kann ich dann aus MEINER reichhaltigen Erfahrung berichten ;) - allerdings finde ich es immer wieder gut, Einzelheiten mal abzugleichen und einer kritischen Diskussion zu unterziehen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Dezember 2004, 22:16

Hi Ingo,

Zitat

(die hab´ ich nicht für´s Foto draufgesetzt, die wurden DA fotografiert, wo sie krochen
... ok ... 1:0 für Dich :D

Zitat

Okay. Ich werde mal weiterhin meine Synthese aus verschiedenen Haltungsbedingungen so fortsetzen, und in 10 Jahren kann ich dann aus MEINER reichhaltigen Erfahrung berichten
... genau so machst Du das .... und Du wirst Dich noch wundern, was Du in diesen 10 Jahren noch alles erleben wirst - ist positiv gemeint ;)

Viele Grüße Michael ....

PS)

Zitat

Dabei versuche ich dann manchmal, mit einem etwas provokativen Diskussionsstil jemand "aus der Reserve zu locken"...
... das ist gar nicht so einfach bei mir ;)

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln