Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2016, 10:49

Garnelen

Hallo!

Hat schon jemand probiert kaltwasserverträgliche Garnelen (Red Fire o.ä.) mit Molchen zu vergesellschaften als selbstreproduzierende zusätzliche Futterquelle? Muss man die Zufüttern? Quarantäne bezüglich Parasiten nötig?
Habe mich gerade durch ein paar Aquaristikforen gelesen, wo sich einige Garnelen auch bei 10 Grad noch vermehren dürften, wenn auch langsamer.
Die Logik ist ja denkbar einfach: Die Garnelen sorgen für gute Wasserhygiene durch Reinigung des Bodengrunds und vermehren sich relativ gut. Bei entsprechend eingerichtetem Becken sollte eigentlich immer ein Schwung überleben.

VGN
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Raika

Jungsalamander

  • »Raika« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:55

Hallo Nikolaus,

Eine Haltung mit Garnelen ist durchaus möglich, wenn du Tiere aus einem robusten Stamm bekommst der auf Leitungswasser gezogen wird.
Ich halte Molche diverser Arten zusammen mit Caridina multidentata (allerdings vermehren sich diese im Süßwasser nicht, sind aber super Resteverwerter und sehr robust) und 'Red Fire' Garnelen Neocaridina davidi, die allerdings im nicht 'garnelengerecht' eingerichtetem Aquarium auf hartem Leitungswasser eine eher schlechte Vermehrungsrate zeigen.
Gefressen werden diese so gut wie gar nicht, die Tiere sind sehr flink und für meine Molche fast nicht zu erwischen.
Bei unter 10°C vermehrten sich diese Tiere in einem Becken auf dem Balkon gar nicht mehr, wuchsen aber draußen auf Rekordgrößen heran und zeigten immer schöne Farben. Zugefüttert habe ich ab und an 'Garnelenpudding' von GT Essentials, notwendig ist es aber m.M. nach nicht, wenn das Aquarium nicht gerade klinisch sauber gehalten wird finden die Tiere immer Reste von den Fütterungen.
Abzuraten ist allerdings von jeglichen Bienengarnelen-Arten, diese brauchen dann doch eher weiches bzw. Osmosewasser.

Viele Grüße,
Denise

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juli 2016, 09:28

Hi!

Danke für deine Antwort!
Ich denke ich werde einen Versuch wagen.

lgn
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2016, 01:12

Hallo Nikolaus,

ich hatte eine ganze Weile red fire, yellow fire und white pearl mit T. Marmoratus vergesellschaftet - mit dem Effekt, dass sich die Molche augenscheinlich gar nicht für die Futterquelle interessiert haben. Nach dem Motto "Garnelen sind Freunde, kein Futter!" :D

Aber vielleicht hab ich sie auch nur sonst zu gut gefüttert...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2016, 21:31

Hi!

Danke! Bin gespannt, wies wird...

LGN
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2016, 20:44

Nach einigen Wochen kann ich nun sagen: Die Molche versuchen die Garnelen zu jagen - bisher siehts aber erfolglos aus, nachdem nachwievor einige Garnelen v.a. nachts zu sehen sind. Ob sie sich vermehren, kann ich noch nicht beurteilen. (Die Aquarien sind zu unübersichtlich).
Die Schnecken vermehren sich eher ungehemmt - Schade, die Triturus kann ich mich erinnern, haben Blasenschnecken in großen Mengen vertilgt.

Mal sehen wies weitergeht. LGN
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (18.10.2016)

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln