Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2016, 13:24

Nachwuchsregulierung

Vielleicht eine blöde Frage, aber was macht ihr um euren Nachwuchs zu regulieren? Meine Nachzuchten vom letzen Jahr haben ja glücklicherweise alle ein neues Heim gefunden, aber wenn das so weitergeht hat bald jeder in Deutschland einen Feuersalamander. Die Nachkommen werden doch jedes Jahre mehr oder?
Was macht ihr dagegen oder habt ihr die Probleme gar nicht. Eigentlich will ich Männchen und Weibchen nicht getrennt halten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Frosch-Haus (10.07.2016)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2016, 23:27

Hallo Andi,

da ein Töten der Larven tierschutzrechtlich problematisch wäre, bleibt Dir nichts anderes übrig, als entweder die Geschlechter zu trennen, alle Tiere selber zu behalten, oder oder eben genügend Abnehmer zu finden. Ich habe noch einige Jungtiere aus verschiedenen Jahrgängen ein paar Jahre lang behalten und gebe sporadisch immer mal welche ab.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2016, 09:59

Servus Ingo!
Ja, sehe ich genauso. Also keine neuen Ideen.
Dann werd ich mal überlegen wie ich hier getrennte Haushalte einrichte.

LG, Andi

--GESPERRT--

Adulter Salamander

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 21:49

auch wenn ich mir sicher feinde mache, sollten wir Tierschutz mal definieren.
angenommen ich habe wie ein user hier 100+ tiere ist es dann tierschutz wenn ich, weil ich den platz nicht hab, bei hans und jaquline ins plattenbaukinderzimmer vermittel oder dann lieber doch einige laven verfütter zb für die Aufzucht von ringel oder würfelnattern um hier art und habitatgerecht zu ernähren und dann eine hand voll landgänger in dafür gute plätze zu liebhaber abgebe?
mir ist bewusst das dies ein heikles und schwieriges thema ist was für den pfleger oft mit prikären mittel verbunden ist. ich bin der meinung nachzuchtkontrolle (sprich nur aufziehen wofür tier und artgerechte haltung garantiert werden kann) ist daa a und o im tierschutz. was bringt es aus moral eine quantität an nachzuchten groß zu bringen wenn diese dann in viel zu kleinen behältern falsch am leben erhalten werden und ihr kurzes leben leiden müssen? ist das tierschutz? wie steht ihr dazu? ich hoffe auf eine ehrliche und sachliche diskusion.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:44

Hallo,
der Fokus meiner Aussage liegt auf
tierschutzrechtlich problematisch

- die deutschen (bzw. europäischen) Tierschutzgesetze, die den Individualschutz (also Schutz der einzelnen Tiere) sehr hoch halten, andererseits aber den Biotopschutz nicht besonders in den Vordergrund stellen, halte ich sowieso für wenig sinvoll.
Aus juristischen Gründen ist aber das Töten der Larven verboten, das Vermitteln (mit Papieren und nach An- und Ummeldung) erlaubt - formal bin ich dann für die Tiere nicht mehr verantwortlich, wenn ich den zukünftigen Halter auf artegerechte Haltungsbedingungen hingewiesen habe.
Was jetzt wie sinnvoll ist, und wie man in der Praxis verfährt, das muss jeder selbst auf dem Boden der Gesetze und Tatsachen entscheiden.
VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln