Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DaxTrader« ist männlich
  • »DaxTrader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. August 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2016, 19:24

Was muss man bei hochträchtigen Salamanderweibchen beachten?

Hallo Fans.
ich habe ein hochträchtiges Weibchen. Meine Frage ist, was ich nun zu beachten habe. Soll ich es einzeln unterbringen, oder soll ich das Wasserbecken,
welches ich immer im Terra habe, besonders ausstatten und pflegen?

Viele Grüße, Dieter

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2016, 21:01

Hallo Dieter,
Du must das Weibchen nicht extra unterbringen. Lass es in seiner gewohnten Umgebung und wenn ein Wasserteil zur Verfügung steht, wird sie es auch zum Absetzen der Larven aufsuchen.
Ich benutze als Wasserteil Blumentopfuntersetzer, die sich leicht herausnehmen und reinigen lassen.
VG,
Catrin

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2016, 21:19

Hallo Dieter,

eigentlich braucht man trächtige Weibchen nicht anders zu behandeln als die anderen Salamander.
Einfach möglichst optimale Lebensbedingungen schaffen, dann passt das auch für trächtige Tiere.

Man muss sie auch nicht einzeln unterbringen.

Das Wasserbecken braucht nicht tief sein und sollte so gestaltet werden, dass die Salamander leicht rein und raus können. Es sollte keine Ecken geben, an denen sie das Becken nicht verlassen können und wo das Wasser so tief ist, dass sie dort ertrinken können (doch, kann bei Feuersalamandern passieren). Man kann an solch einer Stelle aber z.B. einen flachen Stein ins Wasser legen.

Ein paar flache Steine oder auch Wasserpflanzen im Wasser sind günstig, damit sich das Weibchen daran festhalten und den Kopf über Wasser halten kann, wenn es die Jungen entlässt.

Da Salamander auch manchmal im Wasser Kot absetzen, sollte man das Wasser regelmäßig erneuern. Die kleinen Salamander brauchen sauberes Wasser.

Nach meinen Erfahrungen sind ein paar Wasserflöhe oder Muschelkrebse im Wasserbecken günstig, damit die Kleinen sofort etwas zu fressen finden,
Ich lasse die kleinen Salamander aber nicht in dem Wasserbecken bei den großen Salamandern, sondern setze sie in kleine Aufzuchtbecken um, sobald ich Jungtiere entdecke. So kann man leichter füttern und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

Ich wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht der kleinen Salamander!

Viele Grüße
Peter

  • »DaxTrader« ist männlich
  • »DaxTrader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. August 2015

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2016, 21:26

Viele Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde das Weibchen im Terra lassen, da Wasser frisch halten, und einfach mal abwarten.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln