Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2016, 20:32

Einzelhaltung ?? und einige andere Fragen

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe so ein kleines Problem......

Ich habe einen alten Ofen (ich weiss es hört sich komisch an ) in ein Terrarium umgebaut. War ne weile dran ich habe eine Steinplatte mit höhle als Versteck und eine grosse Wasserschale die ich noch von den Bartagamen habe. So jetzt zur eigentlichen Frage kann ich einen Feuersalamander allein Halten oder brauchen die jemanden zum Kuschel. Ich will auf keinen Fall Junge.

Als ist es möglich einen Feuersalamander einzeln zu halten? :D

Am liebsten ein Männchen aber es geht auch ein Weibchen.. :love:

er Boden Grund im Ofen ist Desert Bedding von den Bartagamen (wurde mir empfohlen) ich kann auch austauschen mit Lehm wenn nötig. Der Salamander kommt auch erst in ein paar Wochen (etwa 6)

Bei der Fütterung habe ich kein Problem Schnecken und Würmer.... Habe ich ehh genug :juhu:

Könnte mir wer auch noch einen Züchter angeben der evtl. in der Ostschweiz, Österreich nahe Grenze oder so lebt??



Danke im Voraus und viele Grüsse aus der Schweiz :)
Grüsse Robbie :)

Lenny

Adulter Salamander

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2016, 16:19

Wenn du ein Paar hälst werden die nur Eier zu legen wenn sie Überwintert wurden. (Ist doch so oder ?)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2016, 18:49

Hallo Little Salamandra,
wie man aus einem alten Ofen ein terrarium bauen kann, kann ich mir so gar nicht vorstellen... Vielleicht magst Du mal Bilder davon einstellen??

Feuersalamander kann man allein halten, zum "Kuscheln" brauchen die keinen anderen. Allerdings ist es sicher artgerechter und auch spannender, eine kleine Gruppe und deren Verhalten beobachten zu können.

Zum Bodengrund kann ich nichts sagen, aber der ist doch eigentlich für Wüstenterrarien gedacht...? Für Feuersalamander braucht es zumindest punktuell verschiedene Feuchtigkeitszonen. Wichtig ist auch eine gute Belüftung.

Einen Züchter von Salamandern musst Du Dir wohl in der Schweiz suchen, es gibt seit letztem Jahr ein Importverbot von Molchen und Salamandern wegen dem "Salamanderfresserpilz" BS.

@Lenny: ob überwintert oder nicht- Feuersalamander legen keine Eier. Zumindest keine, aus denen sich Junge entwickeln würden. :huh:

VG,
Catrin

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juni 2016, 19:53

Ja also so kompliziert ist es nicht.. Der Ofen hat auf den Seiten viele Löcher was die Durchlüftung zu keinem Problem werden lassen könnte. Ja der Desert Bedding ist für Wüstenterrarien gedacht... Er sieht aus wie normale erde und speichert Feuchtigkeit gut. Oben im Rohr des Ofens habe ich eine Lampe eingebaut die keine Wärm Abgibt. So war das Ofen terra fertig. :) Die masse ist 50cm Durchmesser. Wenn ich meine Eltern überzeugen kann kauf ich mir vielleicht ein Terra mit den massen 80x35x40 oder 100x40x40 oder wenns ganz hoch kommt 140x40x40. Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte was am Optimalste ist für einen Salamander.
Grüsse Robbie :)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2016, 20:20

...vorstellen kann ich mir den Ofen immernoch nicht. ;)
Ein 80ger Becken reicht für dein Vorhaben. Wenn die Salamander könnten, würden sie wahrscheinlich die größte zur Verfügung stehende Möglichkeit wählen. Mehr Platz- mehr Gelegenheiten herumzuwandern und Verstecke auszusuchenn. (...und für Dich zu gestalten).
Für ein kleines Jungtier allerdings reicht erstmal eine Faunabox, zur besseren Beobachtung und zur Futterdichte.
VG,
Catrin

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juni 2016, 12:10

Betreff Kühlung habe ich da allerdings noch meine Bedenken. Ich möchte under dem Terra mit S^tyropor eine Art Hohlraum machen und dann Kühlakkus reinlegen aber ich will ja net die ganze zeit wie ein depp Eis nachlegen ?(

Wäre es möglich eine Art Camping Klimaanlage mit Temperatur Steuerung einzubauen wenns über 22 Grad geht Klimaanlage an ?? und die Anlage übers Becken zu hängen ?'
Grüsse Robbie :)

Lenny

Adulter Salamander

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juni 2016, 16:38

Ich meinte wenn er sie nicht Überwintert dann paaren sie sich nicht und Legen auch keine Eier aus denen Larven schlüpfen. ;)
Ach wenn man am Anfang sagt mann will sie nicht züchten irgendwann will man es doch mal probieren. ;)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juni 2016, 17:37

Hallo Little Salamandra,
ich kenne Salamanderhalter, die im Sommer ganze Terrarienzimmer mit einer Klimaanlage herunterkühlen.
Vielleicht meldet sich hier mal jemand, der zu Deiner Idee etwas sagen kann. Ich habe meine Tiere im Keller und somit diesbezüglich keine Erfahrungen.

VG,
Catrin

@Lenny: Ich weiß, was Du gemeint hast.
Deshalb nochmal- Feuersalamander legen keine Eier aus denen Larven schlüpfen. Das tun sie auch nicht, wenn sie überwintert werden.
Sie setzen fertige Larven ins Wasser ab. Oder manche Unterart auch gleich Jungtiere an Land. Und das tun sie sogar ohne Überwinterung... ;)

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:56

So ich bins wieder der Typ der nix weiss :help:

Ich bin in YouTube auf ein Video in dem Feuersalamander mit Rotbauchunken vergesellschaftet wurden ?!

Geht das bei dem klappts schon seit 3 Jahren ohne Probleme :KA: Da mir Unken sehr gut gefallen würde das gehen in einem 120x40x40 oder 100x40x40 Terrarium Gehen ??? ?(

wenn ich z.b. das 120cm lange Becken nehme und einen 20cm grossen Wasserteil einbaue für die Unken würde das dann gehen ?? :manu: Laut internet solls gehen

Wäre froh über eigene Erfahrungen

Sonnige Grüsse aus der Regnerischen Schweiz und einem Verrückten Schweizer... :ban:
Grüsse Robbie :)

Lenny

Adulter Salamander

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2016, 18:46

@Katrin :
Ja ;)




Ich wurde verschiedene Amphibien arten nicht zusammenhalten da die hautgifte des einen für den anderen schadlich sind (manchmal), ich weiß nicht ob in dieser kobination.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Juni 2016, 22:54

Unken und Salamander

Hallo UNken und Salamander sollten nicht zusammen gehalten werden. Die Hautgifte sind weniger das Problem. Aber die wollen ganz andere Umgebungen. Feuersalamander wollen Schatten und Kühle. Die Unken sonnen sich gerne und brauchen doch mehr Wärme. Einfach mal die natürlichen Vorkommen der Tiere anschauen und dann wird dies klar.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juni 2016, 21:08

...und wenn Du beide Arten gerne halten möchtest, dann auf jeden Fall zwei Becken einrichten.
Zu den verschiedenen Bedürfnissen hat Klaus ja schon geschrieben. Und nicht alles, was eine Weile mal funktionieren mag, ist für die Tiere gut.
VG,
Catrin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Juni 2016, 00:25

Hallo,
Wäre es möglich eine Art Camping Klimaanlage mit Temperatur Steuerung einzubauen wenns über 22 Grad geht Klimaanlage an ??
Ja, so etwas ist möglich - aber wenn es funktionieren soll, relativ kostspielig. Ich erinnere mich, dass Laura sich so etwas bauen lassen hat mit eingebauter Klimatisierung; näheres kannst Du hier nachlesen: Bilder vom Salamanderhimmel

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Little Salamandra

Jungsalamander

  • »Little Salamandra« ist männlich
  • »Little Salamandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Juni 2016

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Juli 2016, 22:04

Naja wens Interessiert

Mitte August werden 5 Chinesische Rotbauchunken in ein 80x35x40 Aquaterrarium einziehen :juhu:

Mit dem Feuersalamander wirds nix

Allerdings waren wir Heute im Wald spazieren da sahen wir viele Jung Frösche Kröten und Teichmolche Salamander waren leider nicht dabei allerdings ein Männlicher Teichmolch in Landtrach



LG Robbie :sa1:
Grüsse Robbie :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (31.07.2016)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln