Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juni 2016, 10:43

Ligurischer Apennin

Hallo Salamanderfreunde,

Anfang Mai war ich wieder mal in Nord Italien auf Salamander Exkursion. Diesmal suchten wir im Ligurischen Apennin, von Genua bis Massa-Carra nach den drei Speleomantes Festlandarten, Salamandrina perspicillata und Salamandra salamandra - und wurden fündig :ban:

Wer Bilder der Tour sehen möchte:

https://www.flickr.com/photos/salamander…157668256824075

Im Bereich nördlich von Genua fanden wir die Feuersalamander. Nach meiner Einschätzung sollten es dort S.s.gigliolii sein. Die Verbreitungskarten geben diesen Bereich allerdings etwa als Grenzregion von salamandra/gigliolii an. Hat hierzu jemand mehr Informationen?

Meines Wissens sind die gigliolii Populationen recht unterschiedlich in ihrer Farbverteilung. Auffällig war für mich der hohe rotanteil dieses Tieres.



Ist bekannt, ob das für dieses Region, bzw. Unterart typisch ist?

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (01.06.2016), MarioR (01.06.2016), Inshi (05.06.2016)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:22

Hallo Paul,

deine Bilder habe ich schon bei Field Herping sehen dürfen. Danke dafür! (Schade, dass dort so eine DIskussion gestartet wurde).

Bezüglich der Verbreitung kann ich dir lediglich sagen, dass etwa auf Höhe von Genua das Mischgebiet ist (laut Grossenbacher).

VIele Grüße
Mario

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:56

Hallo Mario,

danke, was ich suche sind verlässliche, genetische Untersuchungen über den Grad der "Vermischung" bzw. die Ausbreitung des Übergangsbereiches.

Zum Fieldhering Forum: :kloppe:

Der Verursacher hat sich ja entschuldigt, und den Müll weitgehend gelöscht. Nun haben sich alle wieder :bussi:

:D Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2016, 14:13

Wow! Super Fotos und wunderschöne Tiere. Danke fürs zeigen!

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2016, 21:11

Hallo Paul,

schöne Bilder und tolle Tiere! Was die Vermischungszone angeht, ist nur das bekannt, was Mario schon schrieb. Wirklich "reine" S. s. gigliolii kommen nach derzeitigem Kenntnisstand nur im äußersten Süden von Italien vor. Neuere Untersuchungen mit größeren Datenmengen scheinen leider nicht vorzuliegen.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln