Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Melanie

Larve

  • »Melanie« ist weiblich
  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2016

Wohnort: Lackenbach (Österreich)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2016, 00:01

Blattläuse verfüttern

Hallo!

Ich möchte meinen Cynops Orientalis Blattläuse verfüttern da sich 2 öfters mal an Land aufhalten. Wie verfütter ich die am besten?
Wenn ich den Stängel samt den Blattläusen auf den Landteil lege fallen die dann nicht auch die anderen Landpflanzen an, falls sie nicht schnell genug gefressen werden? Oder wäre es besser Erbsenblattläuse zu züchten?

LG

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2016, 19:53

Hallo

bei mir bekommen nur die Juniors die Blattläuse - leg den Stengel unter den Stein bzw direkt in die Höhle der Vielfraße ;) da da sonst kein Grünzeug ist, stellt sich nicht die Frage ob die übersiedeln würden. Glaub ich aber eher nicht - oder hast da "Gemüse" drinnen das draußen auch von denen befallen ist?
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Melanie

Larve

  • »Melanie« ist weiblich
  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2016

Wohnort: Lackenbach (Österreich)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2016, 09:23

Momentan sind keine Pflanzen befallen. Ich möchte auch, dass das so bleibt. Am Landteil hab ich einen Farn, eine Efeutute und noch was grünes drin. Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und da stand, dass die Viecher auch fliegen können und sich auf allen Pflanzen niederlassen können. Deshalb meine Sorge. Einer meiner Molche liegt gern unter dem Farn herum. Bis der draufkommt, dass es was essbares gibt könnten die Blattläuse theoretisch schon überall sein.

Ich glaub es ist besser, wenn ich den beiden was anderes suche und mit den Blattläusen warte bis die kleinen an Land gegangen sind.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.

LG

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2016, 11:35

hallo

auf der anderen Seite, falls die Blattläuse wirklich übersiedeln sollten, hättest so immer ein wenig selbstgezüchtetes Futter in Reserve und die runterschütteln wird sicher kein Drama sein - bzw für solche Leckerlies klettern deine Feuerbauchies vermutlich auch da rauf.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Melanie

Larve

  • »Melanie« ist weiblich
  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2016

Wohnort: Lackenbach (Österreich)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2016, 12:44

Ich versuchs einfach mal. Die Pflanzen waren nicht so teuer, also ist es auch nicht so tragisch wenn es nach hinten los geht. Allerdings werde ich ein Fliegengitter über das Auquarium legen. In der ganzen Wohnung brauche ich die Läuse nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

skyrider65 (29.05.2016)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:17

Blattläuse sind super - auch für die Molche im Wasser!

Hallo Melanie!
Das Verfüttern der Blattläuse ist eine sehr gute Idee. Falls sich die Läuse auf andere Pflanzen ausbreiten, habe ich hier beschrieben, wie man diese ganz einfach "ernten" kann:
frischer Landgänger

Ich bin deshalb inzwischen ziemlich gelassen, wenn sich auf einer unserer vielen Pflanzen in der Wohnung einmal Läuse zeigen. Im Gegenteil: in diesem Frühjahr war ich sogar froh, dass ich auf diese Weise schon im frühen Februar Läuse für die jungen Nachzuchtmolche anzubieten hatte, die den Speiseplan der sonst von mir gezüchteten Futtertiere (Drosophila, Wachsmotten, Getreideschimmelkäfer) sinnvoll ergänzten.
Natürlich kann man auch Erbsenläuse züchten. Aber das ist kein geringer Aufwand! Und warum sich so viel Mühe machen, wenn einem das Futter "frei Haus geliefert" wird?

Übrigens: wenn Läuse auf der Wasseroberfläche liegen und um ihr Leben strampeln, oder wenn man ein verlaustes Blättchen auf die Wasseroberfläche legt, dann braucht man nicht lange zu warten, bis die Molche das bemerken. Und dann heißt es: guten Appetit!
Nach meinem Eindruck wird viel zu wenig beachtet, dass auch im Wasser lebende Molche sehr gern und viel von der Wasseroberfläche fressen.

Viel Erfolg weiterhin
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Melanie

Larve

  • »Melanie« ist weiblich
  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2016

Wohnort: Lackenbach (Österreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2016, 22:11

Ich hab schon versucht die Blattläuse zu verfüttern. Der eine Molch hat sich für sie nicht interessiert, der Andere hat zuerst beobachtet und irgendwann hat er sich zu seinem Freund gelegt. Kann sein, dass die beiden einfach keinen Hunger hatten. Nach einiger Zeit hab ich die Läuse dann wieder raus genommen.
Aber ich werd gleich morgen nochmal losziehen und welche holen.

Dass man die Blattläuse auch im Wasser verfüttern kann hab ich schon in einem anderen Beitrag gelesen. Auch das werde ich morgen ausprobieren.

Vielen Dank für die Antwort.

LG

Lenny

Adulter Salamander

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Mai 2016, 16:46

Aufs Wasser legen klappt eigenlich immer. Aber mann muss kucken das die läuse nicht sterben und im kies vergammeln. Dass kann mit vielen läuse zu schlechten Wasser.

Um welche molch art handelt es sich ?

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2016, 10:20

@Lenny - Erster Eintrag:
Cynops Orientalis
aber denk da sind sie alle gleich FutterFutterFutter!
Nach meinem Eindruck wird viel zu wenig beachtet, dass auch im Wasser lebende Molche sehr gern und viel von der Wasseroberfläche fressen.
zB aus den Pinkymaden gechlüpfte Fliegen
meine gehn sogar auf meine Finger los wenn ich nur ins Becken greife .... so dicke Würmer .....
witzig ist auch: bei meiner Tochter würden ihre am liebsten die vorbeigehende Katze, durch die Scheibe, anfressen.

ganz egal ob an Land oder im Wasser - meine futtern innerhalb kürzester Zeit Alles weg! Lebend, TK, getrocknet ganz egal.
jetzt vor kurzem bin ich auf gefriergetrocknete Bachflohkrebse als Schildkrötenfutter gestoßen (Gammarus) zur Abwechslung. scheint ein Leckerlie zu sein.

LG
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln