Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fairain

Larve

  • »Fairain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 18:49

Bergmolch Laich

Hallo ihr,
wir haben neulich unseren Teich ausgepumpt und ein Bergmolchweibchen gefunden.
Sie lebt jetzt bei mir in einem kleinen Aquarium bis unser Teich wieder gefüllt ist, danach darf sie zurück.
Das Problem ist nur dass sie mittlerweile Eier gelegt hat. Ich habe ca. 4 im Wasser gesehen und zwei sind auf dem Stein den wir ihr ins Aquarium gelegt haben. Sie sind als nicht im Wasser und kommen auch damit nicht in Berührung.
Eigentlich würde ich behaupten dass sie selber weiß was das beste ist, jedoch mach ich mir trotzdem Sorgen ob die beiden Eier nicht auch ins Wasser gehören. Weiß jemand vllt etwas genaueres über die Eiablage :)

Vielen Dank

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Mai 2016, 13:41

Laich außerhalb des Wassers

Hallo Fairain,
normalerweise werden Eier von den Molchweibchen mit den Hinterfüßen einzeln in Blätter von Wasserpest u.ä. Pflanzen "verpackt". Definitiv aber gehören sie ins Wasser. Und wenn sie eine Weile außerhalb waren, wird es vermutlich eh schon zu spät sein.
Viel Spaß mit dem Gartenteich.
Gruß

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln