Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Jodie

Larve

  • »Jodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Mai 2016

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Mai 2016, 08:08

Gartenteich für Bergmolche herrichten?

Hallo ihr Lieben, ganz "kurz" die Vorgeschichte worum es mir geht. Wir sind vor 1 Woche umgezogen und haben hier im total verwilderten Garten einen alten, völlig vermoderten und übel riechenden (plastikwanne)Teich entdeckt. Der war derart zugewachsen das er uns bei der besichtigung damals gar nicht aufgefallen war. Gestern nun wollten wir ihn entfernen, Plan war ihn so in 1-2 Jahren neu zu machen wenn mein Sohn etwas sicherer auf seinen 2 Beinen läuft (11 Monate alt). Beim Schlamm rausschaufeln haben wir aber tatsächlich noch Leben entdeckt, damit hatten wir nicht gerechnet. Nach gründlichem durchsuchen jeder einzelnen Schlammschippe haben wir insgesamt 6 Bergmolche (vermute ich mal nach google recherche) gefunden. 2 sind fast schwarz, das irritiert ein wenig, aber vllt ist es auch noch eine andere Gattung, aber lange Rede kurzer Sinn. Hier im Umkreis findet sich keinerlei Teich oder See, unser war für Enten die evtl Laich mitbringen könnten zu klein. Daher meine erste Vermutung das die Tiere irgendwann mal eingesetzt wurden. Wollte sie nun auch nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, daher habe ich spontan ein Aquarium gekauft (80x35) um ihnen ein Übergangszuhause zu schaffen und der Plan mit dem Teich ist auch hinfällig, den machen wir in den nächsten Wochen direkt neu, damit die Tiere wieder in Freiheit können. Ich habe mich hier im Forum soweit belesen das ich denke ihnen das Aquarium soweit "Artgerecht" einrichten zu können. Lebendfutter (wasserflöhe und Mückenlarven) ist bereits bestellt, beim Ausheben vom Gemüsebeet hab ich alles eingesammelt was kreucht und fleucht. Nun zu meinem eigentlichen anliegen: Wie gestalte ich den Gartenteich am besten (innen und drumherum) um den schönen Tieren ein tolles neues zu Hause zu bieten? Mutterboden als Teichgrund? Lockere Erde drumherum damit sie sich im Winter vergraben können? Möchte auch nicht das sie abwandern, denn da hier nix ist, ausser Häuser und strassen hätt ich Angst das sie eingehen auf der Reise. Und wenn ich den Teich schon neu machen muss dann doch am besten perfekt auf seine Bewohner abgestimmt :-) Vielleicht hat hier jemand Tips? Ach so, der Teich ist vllt 1m x 1,50m die "Tiefwasserzone" dann drumherum Flachwasserzone.

Sonnige Grüsse
Jodie

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2016, 11:06

Guten Morgen,
hast du Bilder von den Tieren dann könnte man gucken um welche Art es sich handelt :)

An sich kann man mit der Gestaltung des Teiches nicht wirklich viel falsch machen.
Du solltest aber auf keinen Fall Fische einsetzen !!!
Du bräuchtest auch keine Pumpe oder ähnliches, aber ein sauberer Teich sieht zum einen schöner aus und du hast mehr von den Tieren im Frühjahr und zum anderen riecht er dann auch nicht zu streng :D

Du hast ja schon eine Flachwasserzone von der Wanne vorgegeben, dh ein leichter Ausstieg ist garantiert :)
Schön wäre wenn du die Flachwasserzone ordentlich durchkrautest, dann können sich die Tiere dort verstecken.
Die Tiefwasserzone würde ich der Optik wegen vlt sogar Pflanzenfrei halten, dann kannst du die Tiere zum Beispiel bei der Balz im Frühjahr auch mal im freien Wasser sehen...
Aber das ist natürlich Geschmackssache und kommt auch ein wenig auf die Tiere an.
Teichmolche schwimmen zum Beispiel immer sehr gerne...

Wichtig sind genügend Verstecke für die Tiere und wie gesagt kein Fischbestand.
Um den Teich sollten auch genügend Verstecke angeboten werden.
Optimal ist ein natürlicher Komposthaufen, dh nicht einer in einer Wanne, sondern aufgeschichtet, da die Tiere dort Futter und vorallem dank der Abbauprozesse gerade auch im Winter Wärme finden. :)

Sonst kann man auch mehrere Steine zu einem Haufen oder eine natürlich aussehenden Böschung aufhäufen. Sollte Sonne auf diesen Hügel fallen hast du auch eine gute Chance das sich mit der Zeit Schlangen und Eidechsen an deinem Teich ansiedeln :)

Achja, der Bodengrund im Teich sollte eigentlich den Molchen bei genügend durchkrautung egal sein, also lieber einen Bodengrund für die Wasserpflanzen wählen.
Aber du kannst auch eine Schlickschicht anlegen, sieht nur weniger schön aus :P
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (07.05.2016)

Jodie

Larve

  • »Jodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Mai 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2016, 07:54

Vielen Dank für die Antwort! Also ich habe mich vertan, es sind 5 Tiere, nicht 6. Es handelt sich (inzwischen sicher) um 2 Bergmolchpärchen und einen männlichen Teichmolch (der Arme - kann man ihm ein Weibchen zusetzen??). Offensichtlich fühlen sie sich im Aquarium ziemlich wohl, wir konnten sie bei der Balz beobachten und ein Weibchen laicht seit gestern an den Pflanzen (wasserpest und Hornkraut). Dachte die Zeit sei vorbei und bin etwas irritiert, aber es sind tatsächlich Eier. Damit ergibt sich leider schon die nächste Frage - fressen die ihre Nachkommen? Muss ich die belaichten Pflanzen lieber rausnehmen damit sie ne überlebenschance haben? Das ist ganz schön viel neues für einen Einsteiger wie mich^^ Habe zwar alles gelesen was ich finden konnte, aber Unsicherheiten bleiben, da die Beschreiben meist sehr allgemein und kurzgefasst sind. Möchte aber so vielen wie möglich ein Überleben sichern.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:17

Kein Thema :)

Du solltest auch im Aquarium einen Ausstieg ermöglichen und bedenken das die Tiere auch senkrechte Glasscheiben problemlos erklettern ;)

Wasserpfalnzen kannst du raus nehmen, wenn du dir die Aufzucht zutraust :P
Die Molche werden die kleinen fressen wenn du die Eier im Becken lässt.
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Jodie

Larve

  • »Jodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Mai 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:47

oh, dann hab ich wohl Glück das noch alle da sind^^ da lass ich mir was einfallen... Eine kleine Landzone haben sie, wird aber wenig frequentiert. Und zutrauen - naja, aber wenigstens versuchen möchte ich es, wenn sie uns schon damit überraschen :-) Danke :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (12.05.2016)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln