Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom F

Larve

  • »Tom F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2016

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:50

Hallo und schon die ersten Fragen

Hallo zusammen,
ich habe letzten Sommer in unserem Garten in Bochum einen Teich angelegt. Diesen Teich möchte ich zur Heimat von Amphibien machen. Kurz zum Teich - angelegt Mitte 2015, er verfügt über mehrere Ebenen zwischen 20cm und einem 1m Wassertiefe Fassungsvermögen ca. 6000l, die ersten Wasserpflanzen habe ich ach schon eingebracht.

Wie kann ich den Teich noch Molchgerechter ausstatten und natürlich wie kann ich Molche ansiedeln?

Vorab danke für Eure Beiträge..

Tom

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:12

Hallo Tom,

dein Teich ist dann geeignet, wenn er komplett fischfrei ist und es sich sowohl Wasserpflanzen als auch Sumpfpflanzen darin befinden. Zusätzlich sollten die flacheren Bereiche bis 50cm überwiegen.

Jetzt musst du warten, bis die Tiere von allein zuwandern. Es ist nicht erlaubt Wildtiere umzusiedeln oder eigene Tiere auszusetzen. Falls es in deiner Gegend eher ruhig/naturnah ist und vielleicht auch andere Teiche haben, werden die ersten Molche wahrscheinlich bereits nächstes Jahr einwandern.

Viele Grüße,
Mario

Tom F

Larve

  • »Tom F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2016

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:32

Hallo Tom,

dein Teich ist dann geeignet, wenn er komplett fischfrei ist und es sich sowohl Wasserpflanzen als auch Sumpfpflanzen darin befinden. Zusätzlich sollten die flacheren Bereiche bis 50cm überwiegen.

Jetzt musst du warten, bis die Tiere von allein zuwandern. Es ist nicht erlaubt Wildtiere umzusiedeln oder eigene Tiere auszusetzen. Falls es in deiner Gegend eher ruhig/naturnah ist und vielleicht auch andere Teiche haben, werden die ersten Molche wahrscheinlich bereits nächstes Jahr einwandern.

Viele Grüße,
Mario
Hallo Mario, fischfrei ist er und sonn er auch bleiben, an dem Pflanzenbestand werde ich noch arbeiten. Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten ich hatte gehofft man kann die Kleinen "anlocken", Spass beiseite dann muss ich einfach warten, bzw dürfte man die aus privater Haltung erwerben, das würde die Verbreitung , ja unterstützten?

Tom

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2016, 00:02

Hallo Tom. Nein, es ist streng verboten Tiere auszusetzen bez anzusiedeln, und das aus sehr gutem Grund. Erstens stammen die zugekauften Tiere aus einem anderen genetische Background als die Populationen die bei dir heimisch sind. Zweitens, und das dürfte aktuell noch der viel wichtigere Grund sein, kannst du nie ausschliessen dass diese fremden Tiere irgendwelche Pathogene einschleppen. Lies dich mal ein zum Chytridpilz und Bsal, dem Salamanderfresserpilz. Dann verstehst du, wie gefährlich das sein kann.
Und das Dritte ist: Wenn sich von allein keine Amphibien ansiedeln, dann gibt es dafür einen Grund. Da hilft es dann auch nicht viel wenn man versucht, künstlich nachzuhelfen.

Es bleibt dir also wirklich nur abwarten und deinen Teich so einladend wie möglich zu gestalten. Wenn alles stimmt, werden die Bewohner von alleine kommen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (14.02.2016)

Tom F

Larve

  • »Tom F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2016

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2016, 09:15

Ok Dann werde ich mal jeden Tag ins Wasser schauen, und berichten wenn die ersten Wasserbewohner sich angekündigt haben. Bei welche Jahreszeit kann man den mit Ihnen rechnen im Moment ist es ja wohl wahrscheinlich zu kühl.
Tom

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:43

Hallo Tom,

in der Regel wirst du im Frühjahr am ehesten bemerken, dass du neue Bewohner hast. Das ist meist zwischen mitte Februar und Ende April.

Viele Grüße,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln