Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:53

Apuanische Bergmolche

Hallo, ich bin neu, aber ich stelle gleich mal ein paar Fragen ;) . Ich halte h. Orientalis (sind jetzt 5 ) . Jetzt wollte ich mir auch noch eine andere Molch art zulegen . Beim recherchieren bin ich auf den Apuanischen Bergmolch gestoßen. Habe mich schon informiert, die sind erstaunlich leichte pfleglinge. Aber : -ist sand oder Kies besser ? Wie kann man verhindern das sie für immer Larven bleiben ? Wie kann ich am besten einen Landteil bilden (auser mit einer Korkinsel ) ? Tipps zur haltung ? Reichen 60 Liter für ein bis zwei paare ? Freue mich auf antworten .

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:15

Eine Farage vergessen : Wie kann ich sie am besten überwintern (Kühlschrank oder ...)

Freue mich auf antworten.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:34

Hallo Lenny,

welcher Bodengrund besser ist, kann ich so pauschal nicht sagen. Meiner Meinung nach ist feiner Naturkies (1-2mm) optimal für die meisten Personen.

Warum möchtest du verhindern, dass sie ihr leben lang Larven bleiben? Das kann ein Zeichen für sehr gute Haltung sein.
Meistens bleiben aber nur ganz wenige Larven.

Für die Haltung von I.a.apuana reicht eine Korkinsel als Landteil. Ein paar Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche wachsen wären zusätzlich noch schön.

Ein 60cm Becken reicht für 4 Tiere. Je nachdem wie der Raum ist, in dem die Tiere gehalten werden sollen, kannst du sie auch im Becken überwintern. Um die 10°C im Winter reichen aus. Kühlschrank halte ich für keine gute Idee, da es im Kühlschrank immer schwierig ist, das Wasser sauber zu halten und es ist darin komplett dunkel, was nicht natürlich ist. Ein passender Kellerraum wäre viel besser.

Viele Grüße,
Mario

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:50

Danke, ich würde Sand nehmen, weil da das futter nicht drin verschwindet. Das das mit den Larven ein gutes zeichen wusste ich nicht. Als Landteil nehme ich dan so eine "insel". Als Bepflanzung nehme ich Anubias, Wasserpest, Javamoos und Hydrocotylen. Geht das alles ? Futter wollte ich Tupifex, rote Mückenlarfen und Wasserflöhe. Geht das alles ? Kann ich 2,2 halten ? Wo bekomme ich ambesten nachzuchten her (ag...oder ?).

Freue mich auf antworten...

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2016, 14:49

Ich habe noch eine Pflanze vergessen, Kryptokorine, gehen die auch ?

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:32

Gibt es noch etwas das ich beachten muss ?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2016, 16:57

Hallo Lenny,

du kannst alle PFlanzen mal probieren. Sie könnten alle wachsen, müssen aber nicht.
Das Futter geht auf jeden Fall!
Du kannst die Tiere in Gruppen halten. Es ist eigentlich egal, wie viele Männchen und Weibchen im Becken sind, du brauchst auf kein bestimmtes Verhältnis achten.

Du kannst mal ein Gesuch hier einstellen: http://www.feuersalamander.de/forum/inde…oard&boardID=22

VIele Grüße,
Mario

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Februar 2016, 17:41

Danke, kann sich ein Männchen mit mehrern Weibchen paaren ? Wenn ja dann wurde ich die nachzuchten von Fabi nehmen.

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2016, 18:23

Hey,
Sicher kann ein Männchen sich auch mit mehreren Weibchen paaren...
Dies ist bei fast allen Amphibien der Fall und macht in der Natur durchaus Sinn.

LG

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Februar 2016, 02:03

Ist nicht nur bei Amphibien der Fall :D

Lenny

Adulter Salamander

  • »Lenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Februar 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:58

Danke, für eure antworten. Gibt es sonst noch etwas das ich wissen solte ?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln