Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mampi

Larve

  • »Mampi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Januar 2016

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 07:46

Guten Tag

Hallo Leute ich lese hier schon einige Zeit mit und wollte mich nun mal Vorstellen. Ich heiße Max und bin Student. Momentan halte ich bei mir eine Griechische Landschildkröte Namens Yoshi. Nun hab ich noch ein altes Terrarium was auch demnächst aufbereite wird und dann kommen da ein paar Salamander rein oder wie ich Sie nenne Spielgefährten.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat wenn Salamander auf eine Schildkröte treffen oder sollte ich das lieber gleich lassen.

LG Max

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 09:18

Hey Max,

ich wollte mal nachfragen ob ich das richtig verstanden, dass du dein Schildkröte zusammen mit Salamandern halten möchtest?

Wenn ja rate ich dringend davon ab, denn sämtliche Amphibien sind vollkommen ungeignet zur Vergesellschaftung mit Schildkröten. Allgemein sollte man die Amphibien sowieso ausschliesslich in reinen Artenbecken halten. Ohne Fische, Garnelen oder ähnliches, da die Tiere sich gegenseitig oft zu mindest anfressen, womit schliesslich niemanden gedient ist. Jedoch ist wierklich eine sehr schlechte Idee die relativ kleinen Salamander zu einer Schildkröte zu setzen, da dieses die Salamander innerhalb kürzter Zeit gefressen hat.

Soweit ich mich erinnere benötigen Schildkröten ohnehin keinen "Spielgefährten" da sie Einzelgänger sind, somit würdest du weder deiner Schildkröte noch den Salamandern eine Freude machen.

Somit rate ich dir wenn du gerne Salamander halten möchtest ein Artenbecken einzurichten oder wenn du ein weiteres Tier zu der Schildkröte setzen möchtest eine weitere zukaufen.

LG
Mara

Mampi

Larve

  • »Mampi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Januar 2016

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:35

Nein zusammen halten werde ich Sie nicht jeder bekommt sein eigens Terrarium doch ich lass meine Schildkröte in mein Zimmer meist frei rum laufen. Auch meine Frage war er drauf gerichtet wenn man die Salamander auch mal mit raus nimmt ob das gut geht ? Aber getrennte Haltung ist klar. Wo ich noch in meine alten Wohnung war hatte eine gute Freundin eine Katze die sich mit meiner Schildkröte ganz gut verstand hat. Das denke ich zumindest.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:10

Hallo,

die Salamander haben ganz andere Bedürfnisse als Schildkröten. Salamander sind nichts für die Wohnung, sondern gehören in kühle Räume, wie den Keller.
Die Schildkröte braucht viel Wärme.
Auch von der Feuchtigkeit gibt es hier Unterschiede. Salamander kann man auch nicht frei in der Wohnung laufen lassen. Und herumtragen und raus nehmen ist wohl alles andere als optimal. Oder habe ich Dich hier falsch verstanden? Dann korrigiere mich bitte.

LG

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2016, 18:27

Selbst noch Anfänger

Ich bin selbst noch Anfänger in Sachen Salamander. Wenn ich also Unfug schreibe, bitte korrigiert mich.

Doch ich glaube, man kann Katzen und Salamander schlecht vergleichen, was die "Kompatibilität" zu anderen Tieren angeht. Oder von der Größe her.
Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass Salamander doch sehr agil werden, wenn sie wollen. Und womöglich auch etwas kleiner sind als deine Schildkröte. In anderen Worten:
Wenn ich meine drei Zwerge rauslassen würde, könnte ich sie binnen Sekunden ganz schön zu suchen anfangen. Unter dem Sofa, hinter den Bücherregalen und sonst in jeder kleinen Lücke.

Auch habe ich bisher noch nirgends gelesen, dass es den Tieren etwas bringt, sie freilaufen zu lassen. Amphibien brauchen eine bestimmte Atmosphäre (nicht zu warm und eher feuchter als ein durchschnittlicher Wohnraum im Fall von Salamandern) um sich wohlzufühlen. Ich bin nicht sicher, ob du Salamandern einen Gefallen mit Auslauf tätest, ob nun mit potentiell gefährlicher Schildkröte oder ohne.

Salamander sind faszinierend und toll als Mitbewohner. Aber ich denke, sie gehören nicht zu der Sorte, die ihr "eigenes Zimmer" ständig verlassen sollten oder wollen.

Gruß,
Chris
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 19:53


die Salamander haben ganz andere Bedürfnisse als Schildkröten. Salamander sind nichts für die Wohnung, sondern gehören in kühle Räume, wie den Keller.
Die Schildkröte braucht viel Wärme.
Auch von der Feuchtigkeit gibt es hier Unterschiede. Salamander kann man auch nicht frei in der Wohnung laufen lassen.


Dem kann ich nur zustimmen und muss hinzufügen: Auch Schildkröten sind nicht für eine (vorübergehende) Haltung in einer Wohnung geeignet!

Grüße,
Mario

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2016, 03:05

Spielgefährten?! Salamander rumtragen und in der Wohnung frei laufen lassen? Inklusive der Schildkröte? Hast du dich überhaupt schon einmal erkundigt, was Salamander brauchen um gesund und ARTGERECHT gehalten zu werden?
Ich glaube, du solltest deine grundsätzliche Einstellung zur Haltung von Tieren noch einmal gründlich überdenken!
Wenn du Spielgefährten suchst, schliesst du dich besser einer online Gamer-Community an.

Mampi

Larve

  • »Mampi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Januar 2016

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2016, 07:04

Okay danke furs feedback. War nur eine Frage ob das evtl. gehen könnte mit der zsammenkaunft von Salamander und Schildkröte. Dann werde ich das lassen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln