Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »SimonSays« ist männlich
  • »SimonSays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

Wohnort: Im Norden

Beruf: Sozialkram

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:30

Hilfe beim Einrichten / Aquarium für Molche geeignet?

Hallo,

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit Feuerbauchmolchen beschäftigt, das Ganze aber wieder verworfen... Nun habe ich mein Aquarium umgebaut und habe eine Idee...

Dazu zwei Fragen(siehe Fotos):

Ist es möglich Feuerbauchmolche in 112Liter Becken, bei vollem Wasserstand zu halten? (hatte gelesen, sie könnten ertrinken)

Ist es realisierbar den Landteil mit einem Netz zu sichern? (Moskitonetz o.ä, am Aquarienrand fixiert und an der Decke befestigt)

Den aktuellen Besatz werde ich dann verändern und den Landteil aus/bauen

Vielen Dank für Rat und Tipps
Grüße Simon
»SimonSays« hat folgende Bilder angehängt:
  • rps20160110_192208.jpg
  • rps20160110_192134.jpg

  • »SimonSays« ist männlich
  • »SimonSays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

Wohnort: Im Norden

Beruf: Sozialkram

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2016, 19:24

Huch, ist dein Idee so abstrus, dass niemand antworten mag, oder bin ich zu ungeduldig?

Wenns totaler quatsch ist, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2016, 20:59

Morgen,
ich kannleider zu Feuerbauchmolchen wenig sagen, dennoch denke ich das auch diese Tiere Meister im Ausbücksen sind.
An sich ist ein Moskitonetz gut, aber bedenke bitte, dass die Tiere auch an Glasscheiben etc hochklettern können.
Also darauf achten das der Rand 100% gesichert ist!!

Zum Wasserstand:
Achte hierbei auf eine ordentliche Verkrautung, auch in Oberflächennähe.
dann können sich deine Tiere ausruhen und nach Luft schnappen, ohne Gefahr zu laufen bei erschöpfung zu ertrinken ;)
Ich halte Teichmolche und deren Larven

  • »SimonSays« ist männlich
  • »SimonSays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

Wohnort: Im Norden

Beruf: Sozialkram

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:19

Vielen Dank!

Das Ganze eilt nicht... Ich wollte erstmal hören, ob es überhaupt möglich ist.

Ich werde mich mal darum bemühen und Bericht erstatten 😀

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. März 2016, 19:05

also Meine klettern immer wieder so 20cm die Scheiben hoch ... komischerweise immer am Glas. an der Rückwand gings viel leichter, aber anscheinend macht ihnen das viel mehr Spaß mit dem Bauch dranzukleben.
zur Haltung mit viel Wasser bin ich überfragt, bei mir sinds so 15cm und viel Land
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2016, 20:06

Foto:
»skyrider65« hat folgendes Bild angehängt:
  • Klettermolch verkl.jpg
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. März 2016, 21:36

Gefahr des Ertrinkens bei Cynops orientalis

Huch, ist dein Idee so abstrus, dass niemand antworten mag, oder bin ich zu ungeduldig?
Guten Abend Simon,

ich denke, dass die mangelnde Resonanz auf die Frage eher etwas damit zu tun hat, dass der Beitrag in der falschen "Schublade" gelandet ist: Wer Feuersalamander hält, mag sich vielleicht nicht so gerne zu Feuerbauchmolchen äußern. Und wer die letzteren hält, aber keine Salamander, der schaut vielleicht nicht auf diese Seite und findet dann gar nicht erst die Frage.

Zu dieser nun konkret:
1. Wenn es sich um ausgewachsene, geschlechtsreife Tiere handelt, sehe ich gar keinen Grund anzunehmen, dass sie wegen der Wassertiefe ertrinken können. In der Natur besiedeln sie ja Gewässer, die problemlos die Wassertiefe des abgebildeten Beckens haben. Dennoch ist der bereits erfolgte Hinweis auf eine oberflächennahe Verkrautung sehr wichtig, weil die Tiere eben gern in der Nähe der Oberfläche ruhen. Das machen übrigens auch unsere einheimischen Molche sehr gerne, insbesondere nehmen sie so auch ein Sonnenbad (was im Hinblick auf die angebliche Temperaturempfindlichkeit unserer Amphibien gern ausgeblendet wird). Gelegentlich verlassen auch erwachsene Tiere zwischenzeitlich einmal das Wasser, weshalb es sicher besser ist, nicht nur einen Krautbereich vorzusehen, sondern einen echten Ausstieg zu ermöglich. Dieser muss dann nicht unbedingt groß sein, sollte aber die Option eines Verstecks (mindestens vor Licht) aufweisen.
2. den zweiten Teil der Frage habe ich rein technisch nicht verstanden und kann ihn deshalb nicht beantworten.
3. Aber ich habe zu der abgebildeten Situation einen Vorschlag zur Handhabung, der auch für ausburchsstarke Molche passt (zu denen ich C. orientalis eher weniger rechnen würde) und der sich in dem abgebildeten Wohnzimmer vielleicht realisieren lässt: Ich würde einen umlaufenden Glasrahmen von ca. 5 cm Breite auf das Aquarium legen oder kleben. Dieser Rahmen sorgt für einen 100% Schutz vor Ausbruch AN DER GLASSCHEIBE. Als Ruheplatz und "Landteil" der Molche würde man dann ein Stück Kork nehmen und dafür vielleicht den Wasserstand um etwa 3-5 cm senken, damit der Abstand zwischen Kork und Lichtquelle (Wärme) nicht zu gering ist. Oberhalb des Aquaiums würde dann alles so bleiben können bzw. man könnte auf die Äste und Wurzeln etwa Bromelien (graue Tillandsien) oder sonstige Pflanzen aufbinden, die mit den angebotenen Bedingungen (kein/kaum Substrat, Wärme, mäßige Luftfeuchte) gut zurecht kommen. Es muss dann allerdings gewährleistet sein, dass keine direkte Verbindung zwischen Pflanzenaufbauten und Wasserfläche besteht, weil an dieser die Tiere sonst hinausklettern könnten.

Man kann natürlich eine Fliegengaze umlaufend um das Auqarium kleben und bis an die Decke hochziehen (falls das die Idee gewesen sein sollte). Aber wie sieht das aus?! Und wie will man dann noch im Auqarium hantieren?!

Einfacher ist es, man entscheidet sich für die Tiere, die zu dem Behälter passen, den man gern sehen will. Wenn der besondere Reiz sein soll, aus dem Wasser heraus wachsende Pflanzen zu haben, ohne dies im Rahmen eines Paludariums zu praktizieren, würde ich mich eher für Fische als für Molche entscheiden, zum Beispiel einen Schwarm Kongosalmler, die sehr gern Insekten von der Wasserroberfläche jagen, was man bei einem solchen Becken dann ja viel besser praktizieren könnte, und die bei guter Haltung sehr reizvoll anzusehen sind.
(Zum Thema Behälter und Besatz ist ansonsten zu bedenken, was ich an anderer Stelle bereits angemerkt habe, nämlich dass man schon eine spezifischere Bindung an die Tiere haben sollte, die ja nicht einfach mal so für eine Laune bei einem zuhause sind: Welche Molche, die man in diesem Aquaterra halten kann?)

Gruß
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln