Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antera

Larve

  • »Antera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 08:59

Transport zum Tierarzt im Winter?!?

Guten Tag an alle!

Bei meiner Cynops orientalis-Nachzucht aus dem letzten Jahr gab es zwei Todesfälle, die ich mir nicht erklären kann, weshalb ich sowohl mit den lebenden als auch den verstorbenen Tieren zum Tierarzt gehen möchte.

Wie transportiere ich die Kleinen denn am besten, ohne dass sie aufgrund der winterlichen Witterungen frieren?
Könnte ich sie in Gefäße mit Moos geben inkl. Luftlöcher und diese in eine mit Handtüchern ausgestopfte Kuchentransportbox stellen?
Was habt ihr für Ideen und/oder Erfahrungen?

Liebe Grüße, Antera

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:32

Hallo Antera,

wenn es nicht gerade Minustemperaturen gibt, musst Du keine besonderen Vorkehrungen treffen; niedrige Plus-Grade werden problemlos für eine Weile verkraftet. Ich transportiere Tiere meist (je nach Größe) in Heimchen- bzw. Tupperdosen (mit Luftlöchern), die mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt sind. Bei mehreren Tieren ist ein Box für alles sinnvoll (manchmal nehme ich dazu eine Kühltasche).

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Antera (13.01.2016)

Antera

Larve

  • »Antera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2016, 22:37

Hallo Inshi,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Es hat alles gut geklappt :)
Die Tiere wurden behandelt und sind wieder gesund :D Ich bin sehr froh darüber^^

Liebe Grüße,
Antera

PHP-Quelltext

1

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln