Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Clever

Larve

  • »Clever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 19:24

Ist mein Feuerbauchmolch krank?

Hallo,

ich habe 2 Feuerbauchmolche, einer davon (Sarah) hatte Würmer und ist behandelt worden mit Wurmkur. Der andere (Georg) wurde vorsorglich auch behandelt, weil sie im gleichen Aquaterrarium waren. Nun muss ich beide einzeln halten, weil Georg die Sarah so gestresst hat dass sie spindeldürr geworden ist von den Würmern. Seit der Kur frisst sie wieder, hält sich aber nachwievor ausschließlich auf dem Landteil in dem neu eingerichteten Aqua auf. Bei Georg habe ich die komplette Einrichtung erneuert, neuer Sand, neue Steine, Aqua heiß ausgewischt. Er war immer ein reiner Wassergänger und jetzt hockt er nur noch an Land. Ist das normal? Vergeht das wieder? Hat er Stress? Ist er einsam? Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Möchte nicht dass er auch noch so spindeldürr wird wie Sarah damals. Sie hat solange sie mit Georg zusammen war das Futter verweigert. Jetzt wo sie allein ist, frisst sie wieder, schon vor der Wurmkur.

lG Clever

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Januar 2016, 17:23

bei mir waren meine 6e bis vor einiger Zeit auch fast nur an Land, jetzt wo meine Dicke mit der Eiablage begonnen hat, wuselts wieder im Wasser. eh klar so solls ja auch sein - bis auf daß sie heuer sehhhhr zeitig Eier ablegt bzw der Kindergarten jetzt auch schon eröffnet ist.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Januar 2016, 18:19

ÄH sorry - aber das beantwortet ja eigentlich nicht wirklich deine Fragen - bei mir finden sie am Landteil Asseln und kleine Regenwürmer ausm Garten und einiges Getier das im Moos versteckt war und im Wasser gibts hin und wieder mal Müla ... da sie Alle eher gut genährt sind - eher zu blad - versorgen sie sich gut von selbst.
bei den Kleinen genauso bei der Einrichtung des Trockenbeckens 2x Erde mit Springschwänzen und 2x weißen Asseln im Geschäft gekauft, die vermehren sich mehr als die Jungen wirklich wegfuttern, also seitm Sommer nichts dazugefüttert und die 4 sind "grad richtig".
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Clever

Larve

  • »Clever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2015

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Januar 2016, 21:58

weiße flecken

Hallo,

meine Molch hat jetzt weiße Flecken dazu bekommen. Ist es ein Pilz oder häutet er sich?

lG
»Clever« hat folgende Dateien angehängt:
  • g1k.JPG (32,66 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2016, 18:15)
  • g2k.JPG (21,56 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2016, 18:15)

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 10:04

hallo
schaut nicht schön aus ... :KA: Häutung an Land hab ich bei Meinen überhaupt noch nie gesehn, die haben sich bisher immer im Wasser aus- bzw umgezogen.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 01:54

Hallo,
das sieht eher nach Problemen mit der Häutung bzw. nach einer Infektion der Haut aus. Wenn man das per Abstrich untersucht (entweder beim Tierarzt machen lassen, oder selbst machen und an ein entsprechendes Speziallabor, z.B. Exomed , schicken), kann man Genaueres sagen.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln