You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Clever

Larve

  • "Clever" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Dec 29th 2015

  • Send private message

1

Tuesday, December 29th 2015, 7:05pm

Probleme beim Wasserwechsel

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren 2 Feuerbauchmolche und habe beim Wasserwechsel immer wieder die gleichen Probleme. Der Wasserstand ist so um die 15 cm aber wie kann man da den Sand durchwühlen? Sobald ich den Ansauger nur etwas schräg halte (ist so ein Rohr ca. 15 cm vorne dran extra für Nano-Aquarien) fließt das Wasser nicht mehr. Wie macht ihr das denn?

lG Clever

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • "Inshi" is male

Posts: 2,637

Date of registration: Jun 13th 2004

Location: Baden

  • Send private message

2

Thursday, January 7th 2016, 2:09am

Hallo,

das ist bei den selbst-saugenden Systemen und niedrigem Wasserstand allgemein ein Problem.
Gibt es einen besonderen Grund, warum der Wasserstand nur so niedrig ist? Je größer die Wassermenge ist, um so stabiler läuft ein Becken ja auch.

Wenn Du es so belassen willst, und es nicht gelingt, das Ansaugrohr ganz gerade zu halten, könnte alternativ auch ein elektrischer Mulmsauger Abhilfe schaffen.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Clever

Larve

  • "Clever" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Dec 29th 2015

  • Send private message

3

Thursday, January 7th 2016, 7:10pm

Hallo,

danke für die Antwort. Bei Feuerbauchmolchen soll der Wasserstand ja zwischen 15-20 cm sein, ich hatte früher viel weniger und wegen dem Ansaugen habe ich auf 15 erhöht, dass hat meine beiden erstmal so gestresst, dass sie gleich auf den Landteil umgezogen sind... :huh:
So einen Ansauger der elektrisch geht hatte ich schon, das war nur Schrott, der erste ist mir nach erster Anwendung kaputt gewesen, habe Ersatz bekommen aber der auch nach 1 Woche kaputt...

lG Clever

Catrin

Albino Salamander

  • "Catrin" is female

Posts: 311

Date of registration: Sep 23rd 2002

  • Send private message

4

Thursday, January 7th 2016, 8:33pm

Hallo,
ich benutze zum Wasserwechsel nur transparente PVC Schläuche. Beim großen Aquarium einen dickeren, bei Minibecken dünnere. (Sonst ist das Wasser zu schnell raus...)
Schlauch gut mit Wasser füllen, dabei beide Enden auf gleicher Höhe halten. Daumen drauf, eine Hand mit Daumen auf dem Schlauchende ins Becken, die andere in einen unter dem Becken stehenden Eimer. Daumen von beiden Enden weg und das Wasser läuft. Mit dem Zeigefinger der Hand, die den Schlauch im Becken hält, vorsichtig im Sand herumwühlen. Das wirbelt den Schmutz bissel auf und der wird dann gleich abgesaugt. (Am besten dabei von vorn ins Aquarium schauen) Wenn ein paar Steinchen mit abgesaugt werden, können die dann später vom Eimer aus wieder zurück.
Ich finde, dass ist so eine einfache Sache...
VG,
Catrin

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

MarioR (09.01.2016), Maxi (12.01.2016)

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln