Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Babette

Larve

  • »Babette« ist weiblich
  • »Babette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

Wohnort: Holsteinische Schweiz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 14:49

Hallo aus dem Norden!

Hallo, :D

ich bin Babette und Amphibien begleiten mich seit meiner Kindheit. Ich mag sie alle...ob einheimisch oder international...ob Frosch oder Molch. :love:

In einem großen 300 Liter Becken wohnen ein Pärchen Spanische Rippenmolche mit einigen Kardinalfischen zusammen und zur Zeit sind fröhliche Liebesspiele an der Tagesordnung. :ban:

In meinem 2. Becken lebt ebenfalls ein Spanischer Rippenmolch, zur Zeit noch allein, da ich mir nicht sicher bin, ob er männlich oder weiblich ist.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet, denn ich möchte Euch fragen, ob es Geschlechtsdimorphismus bei Pleurodeles waltl gibt.

Bei Google habe ich nichts gefunden, doch ich bin mir ziemlich sicher, daß hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann. ;)

Liebe Grüße von

Babette
Liebe Grüße von Babette ;)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:04

Hallo Babette,

300 Liter für zwei Rippenmolche sind natürlich spitze.

Es gibt tatsächlich äußerliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Männchen entwickeln während der Fortpflanzungszeit dunkle Brunftschwielen an den Vorderextremitäten.
Ein weiteres, wenn auch nicht sehr aussagekräftiges, Merkmal, ist der allgemein schmalere Habitus der Männchen.

Viel Erfolg,
Michi

Babette

Larve

  • »Babette« ist weiblich
  • »Babette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

Wohnort: Holsteinische Schweiz

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2015, 06:11

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Alle äußeren Merkmale scheinen weiblich zu sein; jedoch wirkt der Körperbau, die Vorderbeine ohne Brunftschwielen und auch der Schwanz alles sehr männlich. Er misst knapp 20cm Gesamtlänge und soll von 2014 sein.

Vielleicht sollte ich ein Weibchen dazu gesellen und mein Molch outet sich dann?

Ich habe ihn vor 3 Monaten als (angebliches) Weibchen aufgenommen, doch nun habe ich das Gefühl, er ist ein "verstecktes" Männchen.

Gibt es sowas bei Pleurodeles waltl? 8|
Liebe Grüße von Babette ;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln