Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. November 2004, 12:19

Feuersalamander / Baugrube

Hallo zusammen,

habe bereits letzte Woche von der Baugrube in unserem Garten erzählt. Da hatte ich 6 Feuersalamander gefunden.

Ich hab sie bei uns "übernachten" lassen, am nächsten Tag noch drei dazu gefunden und alle zusammen am Montag wieder ausgesetzt. Neben unserem Haus verläuft ein kleiner Bach und einige Bäume stehen auch dort rum. Viel Laub und Erde für die kleinen Freunde, um sich dort aufzuhalten. Ich denke, dass sie eh dort "wohnen". Hab sie auf der gegenüberliegenden Seite des Bachs freigelassen - in der Hoffnung, sie würden den Bach nicht durchqueren.

Am Montag habe ich wieder 6 Feuersalamander aus der Baugrube geholt, Dienstag 5 und einen Teichmolch, Donnerstag 3... Mit allen die gleiche "Aussetz-Prozedur". Mittwoch und gestern hatte sich keiner zu uns verirrt.

Eben war ich wieder schauen, da steht die Grube halbvoll mit Wasser und mittendrin dümpelt ein kleiner Feuersalamander ! Hab ihn sofort rausgeholt, er lebt, ist aber fast reglos und hat die Augen geschlossen. Was mache ich denn jetzt mit dem armen Würmchen ? Seit gestern schneit es hier fast ununterbrochen, ich kann ihn doch nicht einfach in den Schnee setzen ?! Sehr gross ist er nicht, etwa 5,5 cm mit Schwanz.

Freue mich (mal wieder) über gute Ratschläge...

LG
Silke

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2004, 13:29

Hallo Silke
Du entwickeltst Dich ja langsam zu Mutter Theresa für Salamander.
Ich denke es wird langsam Zeit, dass die baugrube wieder dicht gemacht wird.
Hoffentlich wird dabei kein Tier eingebuddelt.
Den Kleinen kannst Du ja -da es ein Notfall ist -erst mal behalten.
Dass er so reglos ist (oder war) liegt wahrscheinlich an der Unterkühlung.
Halte ihn erst mal paar Stunden bei Zimmertemp. Dann weißt du ob er fit ist.
Ihn auszusetzen wäre bei der Kälte sicher tödlich.
Vielleicht gibt es nächste Woche eine Wärmephase über 6 Grad. Dann kannst Du ihn in der Mittagszeit freilassen. Wenn nicht sehen wir weiter.
Gruß Reinhard
»Reinhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • _Rauptier-.gif
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Reinhard« (28. November 2004, 16:50)


3

Samstag, 20. November 2004, 13:43

Baugrube

Hallo Reinhard,

Mutter Theresa ist gut - bisher allerdings "nur" für bepelzte Vierbeiner, die miauen und schnurren :))
Davon laufen hier mittlerweile 9 Stück rum...
Dann noch hin und wieder verletzte Tiere von draussen: eine Taube, ein Igel, eine Drossel und eine Kröte... Schlimm mit mir ;)

Danke für Deine schnelle Rückmeldung, habe sogar instinktiv das Richtige getan: "Lurchi" steht neben mir auf dem Schreibtisch, in unserer grössten Auflaufform, die mit Erde und Laub gefüllt ist... Er hat inzwischen schon sein Köpfchen in die andere Richtung gedreht, Augen sind aber immer noch geschlossen. Mal schauen, was das Wetter kommende Woche hergibt, dann setze ich ihn zu den Anderen nach draussen.

LG
Silke

PS: Die Baugrube sollte schon längst zu sein, ist wegen Regen und Schnee aber verschoben worden (Stadtwerke haben neue Wasserleitung verlegt).

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2004, 15:56

RE: Baugrube

Hallo Silke,

Zitat

Original von Silke
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, habe sogar instinktiv das Richtige getan: "Lurchi" steht neben mir auf dem Schreibtisch, in unserer grössten Auflaufform, die mit Erde und Laub gefüllt ist...


Bitte decke die Form schnellstens mit einem luftdurchlässigen Deckel ab, sonst kann es Dir passieren, dass der Salamander, wenn er sich aufgewärmt hat, an der Wand hochklettert und verschwindet. Das wäre dann sein sicherer Tod durch Austrocknung :(

Immer wieder gern zitiert: DIESER :manu: Thread :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2004, 12:41

Hallo Silke
Noch alles Senkrecht bei Deinem Mini?
Gib 8 dass er nicht ausbüchsen kann. Er kann prima klettern.
Und achte bitte auf Feuchtigkeit. Vielleicht hast du so ein FFFT-FFFT,
mit dem man die Blumen besprüht.
Und wenn der Mini wirklich nur 55mm hat, dann kannst du ihm vielleicht noch mal mit einem Mini-Regenwurm(3-4cm) oder einer Mini -Nacktschnecke (Komposthaufen) vor der Nase herumfuchteln. Eine Pinzette und eine zittrige Hand wären da sehr hilfreich. Feuersalamander fressen nur was sich bewegt. Wie du zu einer zittrigen Hand kommst , erkläre ich Dir noch schnell. : Du fährst also zu EDEKA, nimmst eine Einkaufswagen und gehst direkt durch bis zum Regal mit den billigen Schnäpsen...
Oh sorry, ich muss zur Arbeit
Viele Grüße Reinhard
»Reinhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • _Wurmkur-.gif
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reinhard« (28. November 2004, 16:52)


6

Sonntag, 21. November 2004, 14:00

Hallo Ihr,

also: abgedeckt habe ich ihn mit so einem Schutzgitter, dass vor unserem Ventilator angebracht war, da kommt er nicht durch und hat genug Luft (und unsere Katzen kommen nicht dran...).
Habe ihn gestern abend in einen Nebenraum gestellt, wo es ca. 12°C hat. Weil ich ihn einige Stunden bei uns stehen hatte, habe ich abends auch nochmal unser "fftt-fftt" benutzt (alte Blumenspritze).

Was mich beunruhigt: Er hat sich bis jetzt kaum gerührt, sitzt immer noch genau so zwischen den Blättern, wie ich ihn hingesetzt habe. Wenn ich ihn mit einem Blatt ganz leicht anstupse, bewegt er sich allerdings ein bisschen. Augen öffnet er immer noch nicht - was soll ich machen ? Ich werde gleich mal auf Würmersuche gehen und schauen, ob er Nahrung annimmt - drückt mir die Daumen.

Bis denn dann
Silke

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2004, 14:12

Hallo Silke,

Zitat

Original von Silke
also: abgedeckt habe ich ihn mit so einem Schutzgitter, ...Habe ihn gestern abend in einen Nebenraum gestellt, wo es ca. 12°C hat.


Also, wenn Du sehen willst, ob er noch agil oder etwa krank ist, solltest Du ihn vorübergehend etwas wärmer halten.

Zitat

Was mich beunruhigt: Er hat sich bis jetzt kaum gerührt, sitzt immer noch genau so zwischen den Blättern, wie ich ihn hingesetzt habe.


Das ist bei Jungsalamandern aber auch sonst nicht unbedingt ungewöhnlich... - die sind sehr scheu und machen entweder nix, oder versuchen, sich zu verstecken...
Das mit dem Versuch der Nahrungsaufnahme ist sicherlich der richtige Ansatz ;) - Du kannst außerdem noch den Untergrund gegen Fliespapier/Küchenrolle austauschen, die Du feucht machst, und als Unterschlupf NUR zwei saubere, flache, übereinandergelegte Steine rein legen - dann kannst Du das Quarantäneterrarium besser sauberhalten und hast eine bessere Kontrolle:
a) darüber, was er frisst, auch, wenn Du´s nur reinlegst und
b) über die Ausscheidungen

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2004, 14:42

bild

Hallo Silke,

Zitat

Was mich beunruhigt: Er hat sich bis jetzt kaum gerührt, sitzt immer noch genau so zwischen den Blättern, wie ich ihn hingesetzt habe. Wenn ich ihn mit einem Blatt ganz leicht anstupse, bewegt er sich allerdings ein bisschen. Augen öffnet er immer noch nicht
... hört sich nicht gut an ... kannst Du mir bitte mal ein Bild vom Salamander schicken ? Bitte an info@feuersalamander.com schicken, dann kann man eventuell etwas mehr über den Zustand des Tieres sagen ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Dienstag, 23. November 2004, 09:58

Baugrube

Hallo zusammen,

ich freu mich: "Klein-Lurchi" hat sich nach meinem letzten Eintrag in seinem kleinen Gefängnis unter einer Baumrinde verkrochen und einen kleinen Wurm gefuttert :)

Gestern morgen habe ich dann noch einen Teichmolch aus der Grube geholt und sie beide mittags wieder aussetzen können - hat zwar geregnet, war aber 11°C warm draussen.

Jetzt das Beste: Die Grube ist fast zu. Nachdem ich heute morgen nachgesehen habe, ob wieder ein Tierchen hineingefallen ist, kamen kurz danach die Baujungs und sind jetzt dabei, die blöde Grube zuzuschütten - eine Gefahr weniger :-)

So, das war das Neueste von hier.

LG
Silke

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. November 2004, 14:13

Hallo Silke,
dann ist ja wieder alles bestens.

Gruß Reinhard
»Reinhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • +NIKOMANDER+.gif
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reinhard« (3. Dezember 2004, 21:47)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln