Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2015, 19:37

Metamorphose?!?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bins mal wieder :S
Nach dem meine beiden lotis jetzt eine ganze weile sich endlich mal wohlgefühlt hatten, fing der kleine (etwa 15-16 cm) vor ein paar tagen an, ständig Luft zu schnappen, was darin resultiert, dass er regelmäßig panisch versucht, nach unten zu schwimmen, was jedoch nicht klappt, da sein Körper mit dem Schwanz aufwärts nach oben treibt. Nun habe ich mich ja etwas belesen, was das so sein könnte. Temperatur liegt bei 16-18grad, sollte also genug O2 im wasser sein. Und Und der andere taucht ja auch nicht ständig auf, also wird das wohl nicht die Ursache sein können. Nun habe ich ja etwa angst, dass er gerade in die Metamorphose kommt, da die kiemen auch nicht mehr so schön groß sind und generell auch nicht so gerade gestreckt, wie die des anderen. Habe mal ein foto angehängt
»MrGwin« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20151026_190413-800x600.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2015, 09:57

Hi
der sieht nicht nach Metamorphose aus.

Gib mir mal Infos über Dein Aquarium (meist ist da die Ursache zu suchen)

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:
Wasserwerte:
pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:
Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
Wurzeln oder neue Sachen i

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:33

Hallo Christina,

du kennst die ganzen Daten schon, wir haben die letzten Wochen viele Mails geschrieben ;)
Wenn du sie allerdings doch nochmal brauchst, dann kopiere ich sie dir gern aus meinem anderen Post (viele axolotl probleme) raus

Viele Grüße
Sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:58

Hi
gefunden: Viele Axolotl Probleme! Und die Mails auch. Hast Du die Strömung kontrolliert bekommen? Die KIiemen standen ja nach vorne wegen der Strömung und die Tiere hatten Stress im Becken.
Man muss auch bedenken das die Kiemen bei wachsenden Tieren irgendwann nicht mehr mitwachsen. Sie werden nicht kürzer, Sieht aber danach aus. Ein Ast ist etwas eingerollert aber das hat erstmal nichts zu sagen. Jedenfalls stehen sie nicht mehr so nach vorne wie noch im September;)

Bei einer Metamorphose geht erst der Schwimmsaum zurück. Dann bekommt das Tier glubschaugen. Dann rollern sich die Kiemen ein und die Kiemenhärchen gehen zurück.
Sie nicht danach aus, aber man weiß ja nie.
Wie sieht der Kumpel aus?

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:09

Super, dass du alles gefunden hattest.
Also die Strömung ist jetzt ganz runter, das sind dann glaub ich 150l/h, echt nicht viel, was raus kommt aus dem Ausgang. Dem anderen geht's soweit gut, auch wenn er heute wieder etwas nach vorn stehende kiemen hat, hatte aber nur ww gemacht, beobachte ich mal. Nur das sie halt beide momentan nicht sehr regelmäßig koten. Ich hatte auch noch einen bekannten gefragt, zweitmeinung sozusagen, und War dann auch etwas überrascht , dass der meint ab 10 cm füttert er 1x die woche. Ich bin immer noch bei alle zwei Tage und dann kommt halt schon mal für 3 bis 4 Tage kein Kot bei dem großen und kirsten kotet glaub ich noch seltener... Mein nitrit ist auch normal

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:34

Dein Futterintervall ist super. Einmal die Woche bei Jungtiere um die 10 cm ist zu wenig. In der Größe stecken sie es noch in Wachstum;)
Ab 15 cm koten sie aber auch nicht mehr täglich. Die Verdauung wird langsamer. Das ist ganz normal.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:28

Okey, da bin ich ja schon mal beruhigt. Aber das löst mein Problem mit dem ständigen Luft schnappen bis hin zur dauerhaften schwimmblase auch nicht löst...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Oktober 2015, 16:03

Hi
wenn sie immer wieder abtauchen ist es ok. Es gibt solche "Angewohnheiten".
Dauerhaftes Luftschnappen liegt meist am Wasser.
Was es nun ist, kann ich auch nicht sagen zumal ich ja die "Stresskiemen" die ja eine Zeit lang massiv waren immer noch im Kopf habe.

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln