Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 09:08

Noch so eine...

... ohne praktische Erfahrung, aber mit reichlich Begeisterung.
Da ich es höflicher finde und andere es auch getan haben, wollte ich zuerst ohne direktes "Problem" hier vorstellig werden.



Zuerst: unbedeutendes Gejammere (ruhig überspringen und beim Normalgroßen fortfahren)
Bisher sind alle meine terraristischen Träume an der Realität gescheitert:
Es fing damals an mit den Erdkröten in Mutterns Garten - die ganz große Liebe. Aber selbst die kürzeste Recherche zeigt, warum das dann nichts wurde: der gemeine, aber gerechtfertigte Naturschutz.
Daraufhin lag die Terraristik erst einmal auf Eis, bis ich jemanden kennenlernte, der mich wieder damit ansteckte - auch wenn das Tierchen, das hier mit ihm eingezogen ist, nicht amphibisch ist. Ich begann wieder zu recherchieren, Bücher zu kaufen, das Internet zu durchforsten, fand eine neue terraristische Liebe (Schwarznarbenkröten) - doch auch hier: Pustekuchen. Messen ohne Erfolg besucht, Züchter aufgetrieben und kontaktiert - ohne Antwort -, sogar Zoohandlungen darauf "angesetzt" (obwohl ich schon befürchtete, dass die bestenfalls Wildfänge auftreiben könnten - oder, wie geschehen, gar nichts). Das sollte also offenbar auch nicht sein.


Dann entdeckte ich auf einer (krötentechnisch erfolglosen) Messe junge Salamander (Salamandra salamandra terrestris, in dem Fall). Komischerweise waren mir diese bisher nie als mögliche Mitbewohner im Terrarium in den Sinn gekommen, obwohl in einigen meiner Bücher als Schwanzlurche natürlich mit aufgeführt. Das kommt davon, wenn man nach den Kröten-Kapiteln die Bücher zuklappt und weglegt!
Ich habe sie auf der Messe nicht gleich mitgenommen, das vorweg, aber angefangen darüber nachzudenken und nachzulesen/-"forschen". Denn mein persönlicher Alptraum ist es, mir anvertraute Tiere durch Unwissenheit versehentlich leiden zu lassen - oder schlimmeres. Ich schleiche auch schon länger als Gast hier in diesem Forum herum und lese und stöbere.
Doch da ich langsam in die Phase komme, in der ich glaube, man könnte mich ohne sofortige Lebensgefahr für diese auf Salamander (bzw. auf die Arten, die mich besonders begeistert haben) loslassen, habe ich mich nun doch registriert um die Gemeinschaft in Zukunft mit blöden Anfängerfragen belästigen zu können. (Ich entschuldige mich im Voraus und bitte um Nachsicht - ich verspreche auch, vorher immer artig die Suchfunktion zu bemühen.)

Ich bin übrigens Chris.
Und das ist meine erste blöde Frage:

Sind wirklich anderer Leute Wohnzimmer/Wohnungen normalerweise so warm (also über meine gemütlichen 19/20°C), dass Salamander einen Hitzschlag bekommen? ;)

Herbstliche Grüße,
Chris
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:07

Hallo Chris,
zuerst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum! (Ich hoffe allerdings, Du bist nicht so giftig wie Dein Nickname... ;) )

Es ist schon interessant zu lesen, auf welch Wegen oder Umwegen der eine oder andere seine Liebe zu den Feuersalamandern entdeckt.
Es ist ganz toll, dass Du Dich vor der eventuellen Anschaffung von Tieren erst einmal genau über sie informierst. So kann man schon im Vorfeld gewisse (Anfänger)fehler vermeiden.
Die Haltung der Tiere ist sehr interessant und eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man einen geeigneten Platz für das Terrarium, einen kühle Möglichkeit für die Überwinterung und kein Problem mit dem Verabreichen (und auch manchmal flüchtendem) Lebendfutter hat.

Da mir persönlich 19/ 20 Grad im Wohnzimmer viel zu kühl sind, wohnen meine Salamander alle im Keller.
VG und viel Spaß hier im Forum,
Catrin

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 10:59

Nein, giftig bin ich nicht. Das ist empirisch belegt. Man kann mich sogar ohne große Probleme vergesellschaften. ;)

Ich bin gerade schon fleißig dabei, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit am geplanten Normalstandort zu messen (über mehrere Tage um verwertbare Werte zu kriegen) - und auch an den möglichen Winterruhe-/Sommerhitze-Quartieren. Danach widme ich mich der Terrarien-Vorbereitung.

Was das Lebendfutter angeht, habe ich mich schon an die "Nahrungsmittel" der ansässigen Vogelspinne gewöhnt. Was da nach bisherigem Wissen für Salamander dazukommen kann, finde ich sogar "angenehmer". :)

Vielen Dank für das nette Willkommen!
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:56

...das klingt ja alles prima.
Viel Freude bei den Vorbereitungen und gutes Gelingen.
Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, Dir Jungtiere anschaffen zu wollen, ist für die erste Zeit meiner Meinung nach ein kleineres Becken (bzw. Faunabox) besser geeignet als schon ein großes Terrarium. Dort kann man die Jungsalamander fürs erste besser kontrollieren und füttern. Ich persönlich füttere schon die ganz kleinen viel mit der Pinzette. Wenn sie das gewöhnt sind, kommen sie auch später schnell aus ihren Verstecken, wenn es Futter gibt. So kann man immer alle sehen, ohne im Becken herumwühlen zu müssen. Grillen und Asseln können sie bei mir selber jagen, alles andere gibt es aus der Hand. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, es geht natürlich aber auch anders.
VG,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salamandrin (22.10.2015)

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 21:35

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mir ggf. eine Faunabox anschaffen, wenn ich Jungtiere anschaffen sollte. Bis zu welchem Alter/welcher Größe hältst du das für sinnvoll(er)? Bis zum kompletten Auswachsen?

Da ich recht viel (positives) über natürliche Böden gelesen habe, hatte ich für das Terrarium auch an so etwas gedacht (als oberste Schicht). Durch eine "Zwischenlösung" per Faunabox hätten die gewünschten "Putztruppen" im Boden und die Vegetation ja dann auch mehr Zeit sich zu etablieren.
:VD:
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:46

Für die nächsten Monate sollte eine größere Box locker reichen. Und man kann darin ja auch etwas "nach oben" gestalten, d.h. mit Hilfe von Steinen oder Rindenstücken verschiedene Höhen, Feuchtigkeitszonen und Versteckmöglichkeiten aufbauen. Für den Anfang und Dich als Neuling würde ich das aber erstmal relativ übersichtlich machen, damit Du die Tiere besser kontrollieren kannst. Mit Deiner Sicherheit können dann die Konstruktionen wachsen. :)
Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele Möglichkeiten, wie Salamanderhalter... Jeder hat da so seine Strategie und Erfahrungen und Möglichkeiten. Ich halte (nach mehreren verschiedenen Versuchen), meine Tiere auf Lehmboden. Ohne Drainage, da ich die Becken sowieso eher trocken halte. Darauf Steinplatten, Laub, Moos, Rindenstücke und eine flache Wasserschale. So habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wächst unter diesen Bedingungen das Moos nicht an und muss in Abständen ausgewechselt werden.Staunässe, verbunden mit schlechter Belüftung ist unbedingt zu vermeiden.

VG,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salamandrin (26.10.2015)

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:41

Hallo und herzlich willkommen!
Ich halte meine Tiere auch im Wohnzimmer mit einem Ausweichterra im Keller. Dieser Sommer war ganz schön heiß, so dass sie für ca 2 Monate in
den Keller gezogen sind.
Als Boden hab ich eine Drainage und darüber Waldboden aus einem Buchenwald. So wie ich die Lebensräume der Salamander kennengelernt habe, richte
ich auch meine Terrarien ein. Mein Nachwuchs ist derzeit ein Jahr alt und sind in einem 80*35. Dort sind Asseln und sonstiges Getier drin.
Wenn ich aber mit anderen Sachen wie Schnecken oder Würmern komme sind sie ganz interessiert und nehmen es auch von der Pinzette.
Manche sind dann sogar so schlau und nehmen es langsam aus der Pinzette anstatt sich wie üblich mit Schwung draufzustürzen.
Das Bild ist grad beim Einzug der Jungtiere entstanden.
»Andi« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00367a.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salamandrin (26.10.2015)

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Oktober 2015, 22:23

Das sieht natürlich sehr urwüchsig aus auf dem Bild und gefällt mir sehr. Vielen Dank für die inspirierende Begrüßung.

Und da sieht man ja schon, was gemeint war: Ich finde die unterschiedlichen Erfahrungen und Bevorzugungen interessant.

Das mit der Übersichtlichkeit klingt logisch.

Da Salamander ja in der Natur eher allein leben, war ich mir bisher noch nicht sicher, ob es mehr als einer werden sollte. Gibt es eurer meinung nach Nachteile für Einzeltiere?
(Ich frage mal hier weiter, weil sich dafür kein eigenes Thema lohnt, finde ich.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:17

Hallo Chris,
sicher kann man auch ein Einzeltier halten.
Allerdings finde ich eine Gruppe viel interessanter. Im Terrarium kann man dann oft sehen, dass die Tiere zusammen in einem Versteck hocken. Manchmal richtig zusammengepresst, dass es eng wird, trotz weiteren anderen Unterschlupfmöglichkeiten.
Hat man Männchen und Weibchen, kann man mit Glück das Paarungsverhalten beobachten und später dann auch Larven und deren Entwicklung zum Landsalamander erleben. In einem Becken mit mehreren Tieren ist eben einfach "mehr los".
VG,
Catrin

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:37

...hier einmal ein Foto von von einem ganz beliebten Versteck. Ich baue "Glashöhlen" in meine Becken als Verstecke. Die sind immer besonders gern besetzt und so sieht es dann aus, wenn ich unter das Moos schaue.
(Wie Bockwürste hineingepresst...)
VG,
Catrin
»Catrin« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00131a.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lobo05 (31.10.2015), Salamandrin (01.11.2015)

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. November 2015, 15:08

Das Foto ist natürlich großartig.

Dass sie von sich aus Gesellschaft suchen (scheinbar), ist natürlich spannendspannend. Ich hatte bisher nur davon gelesen, dass sie sich zur Winterruhe "zusammentun". Ansonsten war mein bisheriger Informationsstand "geflissentliches Ignorieren außerhalb der Paarungszeit".

Vor Zuchtversuchen habe ich als Anfänger noch zu großen Respekt um es darauf ankommen zu lassen. ;)

Vielen Dank für die Informationen.
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. November 2015, 17:08

...ob sie wirklich die Gesellschaft der anderen suchen, oder aber alle nur "diesen einen Ort" super finden, kann ich auch nicht sagen. :S
In der Natur ist eben auch mehr Platz und Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen und einen eigenen guten Platz zu finden.

Bis Jungtiere einmal erwachsen sind und selbst für Nachwuchs sorgen, sind mindestens 3 Jahre vergangen. Genug Zeit also für Dich, um vom Neuling zum Profi zu werden. :D
VG,
Catrin

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. November 2015, 09:50

Gut, das ist natürlich wahr - die Ausweichmöglichkeiten sind begrenzt. =) Aber zumindest scheinen sie sich nicht an einander zu stören - sonst würde ja vermutlich zumindest ein Teil in andere Terrarienecken "abwandern".

Ich habe mich jetzt tatsächlich getraut, mit einem Züchter hier über das Forum Kontakt aufzunehmen, so dass demnächst wohl Salamander (2) einziehen können. Falls sie es dann beide bis zum Erwachsenenalter schaffen, sich als Pärchen "entpuppen" und auch noch zuchtwillig sind (zumindest im Zusammenhang mit Kröten habe ich da schon verschiedentlich gelesen, dass es - wie bei Menschen - nicht zwingend reicht, ein Pärchen zusammenzusetzen und zu warten - bei Salamandern bin ich in der Recherche noch nicht so weit und gerade mehr mit "Erwachsenkriegen und anständig Halten" befasst), kriege ich bis dahin vielleicht wirklich nicht mehr ganz so große Angstzustände bei dem Gedanken. ;)
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. November 2015, 08:04

Erstbehausung



So, ist die Faunabox in Ordnung als vorläufige Unterkunft für zwei Jungsalamander? Oder sollte ich den (gespülten) Blähton besser komplett abdecken? ?(

Da scheinbar Marmeladengläser so beliebt sind, habe ich zwei rein gepackt, eines mit Moos, eins trocken ohne. Außerdem gibt es, wie man sieht, weitere Moospolster als feuchte Stellen und ein Stück unbehandeltes Buchenholz als trockenen Platz.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind salamandertauglich.

Die Tiere sollen schon morgen einziehen, so dass ich noch umbauen könnte, wenn etwas gar nicht geht.

Viele Grüße,
Chris
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. November 2015, 08:25



Bild Versuch, die zweite. ;)
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. November 2015, 14:16

Hallöle!
Bring doch morgen einfach die Faunabox mit und wir schauen uns das ganze mal zusammen an. Das mit den Marmeladengläsern ist eher Geschmackssache, v.a. in einer so kleinen Unterbringung wie der Faunabox.
Grüsse
Stephan :D

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. November 2015, 16:44

Hallo Chris,
ich hatte auch schon Becken, in denen die Tiere direkt auf Blähton saßen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass das nicht so toll war, da die Kugeln immer in Bewegung waren, wenn die Salamander darauf herumgelaufen sind. Zumindest würde ich eine Hälfte mit Erde, Laub und Moos machen. Die Gläser werden noch zu groß sein, die Jungsalamander mögen eher enge Verstecke zum hineingquetschen.
Du wirst beobachten können, wo sie sich am liebsten aufhalten und man kann ja die Verstecke den Gewohnheiten anpassen.
Viel Spaß,
Catrin

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. November 2015, 22:46

@Stephan:
Vielen Dank, das mache ich doch glatt. Wollte nur nicht anderer Leute Sonntage über Gebühr zeitlich strapazieren. :)

@Catrin:
Wie immer vielen Dank für die Tipps. Ich bin vermutlich auch bei Salamandern recht schlecht im Größenschätzen. Kann das nur bei Büchern und Regalplätzen gut. Mein Glück ist, dass wohl auch Salamander nicht sofort tot umfallen, wenn nicht alles zur vollen Zufriedenheit ist. ;)


Einen schönen Abend noch,
Chris
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. November 2015, 14:02

Hallo Chris,

Du hast ja schon viele wertvolle Tipps erhalten -
Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele Möglichkeiten, wie Salamanderhalter...
...genau, daher gebe ich auch mal noch meinen "Senf" dazu ;)
Ich habe schon so gut wie alle Bodengründe durch, mit unterschiedlichem Erfolg. Blähton hatte ich noch keinen, dafür aber dieses Seramis- Granulat (was meiner Ansicht nach den Nachteil hat, dass es Staunässe speichern und auch schimmeln kann).
Mini-Salamander halte ich während der ersten Monate immer auf Küchenpapier als Untergrund, welches alle paar Tage gewechselt wird. Darüber dann verschiedene Schichten, wie Catrin es bereits geschildert hat:
Darauf Steinplatten, Laub, Moos, Rindenstücke und eine flache Wasserschale.
Die Hauptsache für Jungtiere ist meiner Ansicht nach, dass man sie regelmäßig zu sehen bekommt und dass sie immer genügend Futter zur Verfügung haben. In der Box sollte es immer irgendwo "krabbeln" ;)

Viel Erfolg bei der Haltung - die ersten beiden sind immer etwas ganz Besonderes! :)

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

20

Montag, 9. November 2015, 18:08

" Im Terrarium kann man dann oft sehen, dass die Tiere zusammen in einem Versteck hocken. Manchmal richtig zusammengepresst, dass es eng wird, trotz weiteren anderen Unterschlupfmöglichkeiten. "


Ich hatte auch mal in einem Keller von einem verlassenen Ort gleich 3 Stück in einer Steinritze gesehen. So viel Platz in diesem Weinkeller, aber nein, sie teilten sich wohl zu 3 den gleichen Unterschlupf ^^

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln