Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kroeti

Larve

  • »kroeti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2015, 18:48

Schwer verletzte Kröte gefunden - siehe Photos - was tun?

Geschätzte Amphibienfreunde,

Mir wurde in einem anderen Forum geraten, mich an die feuersalamander.de-Community zu wenden: Ich habe vor 4 Tagen diese schwerverletzte Kröte im Garten gefunden - vermutlich wurde sie in der Nähe von einer Motorsense o.ä. verwundet und hat sich dann zu uns in den Garten geschleppt (ich hab sie zuerst für einen Erdbrocken gehalten, wir haben sonst nur viel kleinere Frösche/Kröten, wenn man überhaupt mal eine sieht).

Leider bin ich erst gestern auf die Idee gekommen, mir in einem Forum Rat zu holen...

Ich habe sie in einen hohen Karton - der jetzt in der Sommerküche steht - gesetzt, locker abgedeckt, mit etwas Laub drin und einer flachen Schüssel mit Wasser. Unter die eine Hälfte habe ich eine Heizmatte geschoben und auf Handwarm eingestellt.

Die 3 roten Pfeile markieren Knochenteile die aus der Wunde ragen/sichtbar sind. Ich tupfe die Wunde täglich 2x mit einem Abschminkpad trocken, und anschliessend mit einem frischen, mit Betaisodona getränkten Pad ab; seit gestern lasse ich dieses auf der Wunde, damit sie etwas besser geschützt ist. Daneben sprüh ich den armen Kerl (vermutlich ein Weibchen, von der Größe her; bin aber Laie...) mehrmals täglich vorsichtig mit Wasser an; sobald er das Wasser spürt, bewegt er sich ein bisschen (er scheint sonst unverletzt zu sein), und sitzt auch immer an einer anderen Stelle wenn ich nachsehen gehe. Seit heute kommt er 2x täglich für ein paar Minuten in eine Schüssel mit Wasser, da will er immer gleich ausbüxen...sieht gruselig aus wenn sich die Knochenteile bewegen.

Ich habe ob der Schwere der Verletzung wenig Hoffnung, daß das arme Tier durchkommt; kann mir nicht vorstellen wie das verheilen soll, bei meiner laienhaften Pflege...

[Er scheint auch nicht zu fressen. Ich hab vorhin erst wieder einen mittelfetten Regenwurm vor seiner Nase baumeln lassen - angeblich löst ja nur die Bewegung den Schnappreflex aus -, aber nichts...] Edit: ich glaube, er frisst, bin mir noch nicht 100% sicher; jedenfalls hat er über Nacht einen beachtlichen Haufen gesetzt, die Verdauung scheint also zu funktionieren.

Ich will ihn nicht vor der Zeit töten, bitte sagt mir, ob Hoffnung besteht! Was kann ich noch tun? Zu einem Tierarzt kann ich ihn nicht bringen, ich lebe hier abgeschieden auf dem Land.

Und wie erlöse ich den tapferen kleinen Kerl am humansten, wenn er einfach nicht mehr kann? Ich kann ihn nicht elendiglich krepieren lassen...wenn/solange er frisst, will ich ihn nicht aufgeben...


Danke im Voraus,
Michael






Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Oktober 2015, 19:18

ich würde Dir eher zu einem Tierarzt raten zumal viele Amphibien Jod nicht vertragen da toxisch für Amphibien. Für Amphibien gibt es geeignetere Salben bei Hautwunden;)
Erlösen dürfen Wirbeltiere normal auch nur Tierärzte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Seifenblase_platzt (09.11.2015)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:35

lebt die Kröte noch? Hast Du ein Auto um wenigstens zu irgendeinem Tierarzt zu kommen?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln