Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Wednesday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2015, 02:32

Bergmolch unter Terrassentür gefunden

Hallo ihr Guten,

Hier braucht ein Mini ma schnell eure Hilfe.
Habe von Molchen so überhaupt gar keine Ahnung und tausend Fragen wie dem Tierchen denn jetzt am besten geholfen ist.
Deshalb sorry für alle dämlichen Fragen vorab.
Vor ein paar Stunden sass ein kleiner Molch auf der Terrassentür Schwelle.
Er hat sich kaum noch bewegt und wollte auch nicht mal mehr weglaufen. Schien recht geschwächt zu sein. Evtl. schon Winterstarre? Verletzungen kann ich von aussen keine sehen.
Google sagt es ist ein Bergmolch.
So jetzt das grosse aber:
Wir sind hier mitten in der Grosstadt! Der nächste Teich oder allerwenigstens Tümpel ist über 1,5km weit weg, mit mehreren stark befahrenen, mehrspurigen Strassen dazwischen.
Ich hab keinen blassen Schimmer wie der hierherkommt und vorallem wie wo ob Überwintern oder ob ich ihn so kurz vor dem Frost wieder aussetzen soll?
Hatten von unserem früheren Hamster noch ein kleines Transportaqua über ca 20x30. Da ist er jetzt mit ner Tupperschale mit Wasser und vielen grossen Kieselsteinen zum Ein und Ausstieg und ein paar Salatblätter. Hat sich unter nem Stein etwas überhalb des Wasser verkrochen und ab und zu blubbert und schmatzt da ma leise was.

Macht es Sinn wenn ich ihn an einem x-beliebigen See aussetze?
Ich weiss ja noch nicht ma ob es ein wilder Molch oder ein Ausgesetzter ist. Wildtiere soll man ja generell draussen lassen. Wenn ich etwas weiter weg fahre sind da auch erst ma fast nur Badeseen. Habe Angst das er da evtl. bald gefressen wird oder von vorhandenen Teichbewohner Gangs angegriffen wird, oder bei dem baldigen Frost keinen guten Unterschlupf mehr findet.

Oder kann man ihn irgendwie halbwegs vernünftig überwintern?

Oder ist es besser ihn in kompetente Hände zu geben? Wenn ja wie wo und welche?

Was wäre denn jetzt das beste für den Mini?

Danke und Gruss euch allen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:31

Hi
noch ist es nicht zu kalt. Daher bring ihn in die Natur zurück;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wednesday (18.10.2015)

  • »Wednesday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2015, 17:48

Hey,

So Rätsel gelöst :)
Wir haben hier in der Nähe eine Schrebergarten Kolonie, da muss er her sein. Seit Tagen ist hier Regenwetter und da muss der Bursche oder das Mädel ne ganze Ecke weit gelaufen sein. In unseren angrenzenden Hundeklo Parks hätte der keine Überlebensschance.
Jedenfalls hab ich ihn eben in die Kolonie zurück gebracht.
Leider konnte ich ja nicht einfach in irgendeinen Garten steigen, aber da war angrenzend zu nem Gartenbrunnen ein kleiner Pflaster- Stein haufen und da hab ich ihn hingesetzt.
Er ist da einfach sitzen geblieben und wollte sich partout nicht verstecken.
Wir sind schon von ner Krähe genauestens beobachtet worden und da hab ihn vorsichtigt immer bischen an den Schwanz tippen müssen, bis er sich endlich verkrümelt hatte.
Hoffe nur dem geht es jetzt gut und er wird nicht gleich von nem anderen Tier erwischt, so langsam wie der ist.
Gestern abend war er allerdings noch viel langsamer als heute, denke der ist über nacht hier ein wenig aufgewärmt worden.

Naja denn Danke Dir :)

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln