Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lucky

Larve

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2015, 15:27

Gold Axolotl

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Wochen 2 Gold Axolotl und ich bin mir nicht sicher ob es ihnen gut geht.

Habe das Wasser 1 Woche bevor unseren beiden Freunde eingezogen sind mit Wasseraufbereiter behandelt. Diesen habe ich von dem Tierhandel wo ich auch meine Tiere gekauft habe.
So viel vorweg.

Die Zotteln schauen bei einem etwas angeknabbert aus oder veklebt kann ich leider nicht genau sagen da ich solche Tiere das erste mal habe.

Lucky

Larve

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 17:16

Bodengrund im Becken: Naturkies 3 mm
Beckengröße: 100x50x60
Filteranlage: Außenfilter für bis 250 liter hatte ich schon für meine warmwasserfische
Wie lange läuft das Aquarium schon?: 3 Wochen

pH: 8,5
Nitrit: 0,2
Nitrat: 20
Gesamthärte: 300 ppm
Karbonathärte: 720 ppm



das Alter kann ich nicht schätzen sie sind gute 12 cm groß fressen tuen sie noch nur haben sich so Weiße klumpen an den Zotteln gebildet


bitte um schnelle hilfe

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 14:00

Bitte mache Fotos von den Tieren!
Deine Beschreibung klingt stark nach einem Kiemenpilz.

Setze die Tiere bitte einzel in Quarantäneboxen mit reinem Leitungswasser.

Wasseraufbereiter sind Gift für Amphibien! Dein Aquarium solltest du mindestens komplett ablassen und wieder mit reinem Leitungswasser füllen.

Grüße,
Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:07

das Wasseraufbereiter in no go ist hat Mario ja schon erklärt. Axolotl vertragen gar keine chemischen Mittel im Becken. Hast Du sonst noch Fische bei den Tieren?
Der PH ist auch zu hoch für Axolotl.
Hast Du mal ein Bild der Tiere?

Lucky

Larve

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:58

Danke für die Tipps. Das mit dem Aufbereiter hat mir der Mann aus der Zoo handlung gesagt und mir den "Passenden" gegeben.
hab jetzt beide Tiere in einzelne boxen in ein salzbad gesetzt.

Ich hab mich am Wochenende noch weiter schlau gemacht und ja es ist ein Kiemenpilz. (Bilder hab ich leider noch keine da mein Handy schrott ist :( )

Ich dachte aber das der Pilz evtl von dem Marienkäfer überfall kam, da ich letzte Woche das Fenster für ca 1h offen hatte und plötzlich gemerkt hab das mein Aquarium voll mit Ihnen war hab sie natürlich sofort alle entfernt.

Was kann man noch gegen den Kiemenpilz machen? Was um den PH wert zu senken?

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:59

Ich kann dir dazu nur eines sagen: Glaube nie einem Zooladenverkäufer! 1. Haben die meistens (es gibt ganz wenige Ausnahmen) überhaupt keine Ahnung von den Tieren, die sie da verkaufen und 2. wollen die natürlich Umsatz machen. Da wird dir Zeugs angedreht, was absolut nicht notwendig ist, sogar schädlich, wie du jetzt siehst.
Also egal, ob du dir ein Axolotl oder ein Meerschweinchen im Zooladen kaufst (meiner Meinung nach sollte man dort sowieso gar keine Tiere kaufen), erkundige dich immer VORHER bei neutralen und wirklich fachkundigen(!) Personen und Stellen. Du glaubst gar nicht, welche Märchen ich in solchen Läden schon als Hunde- und Rattenhalter aufgetischt bekam!

Gute Besserung deinen beiden.

Lucky

Larve

  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2015

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13:47

Ich hab da noch eine Frage

woran erkenne ich jetzt ob sie wieder fit sind oder nicht?
:VD:

Die Zotteln schauen den Umständen ganz gut aus zumindest sind keine weißen klumpen dran sonder da sind stellen wo die feinen Härchen fehlen und die Stellen sind weiß

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:26

Hi
kann ich so ohne Fotos schlecht sagen. Es sind Goldlie da gibt es auch weiße Pigmente oder eben einen Pilz der noch flach auf dem Kiemenbogen sitzt.
Guck mal das Du eine Kamera organisierst;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln