Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HappySally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Oktober 2015, 16:01

Teichmolch gefunden

Hallo meine Lieben,
Mir ist durchaus bewusst, dass man keine Wildtiere aufsammeln sollte, jedoch habe ich aufgrund der ungewöhnlichen Situation in der ich mich befand, beschlossen das Tier mitzunehmen.
Nämlich wohne ich mitten in der Stadt, und das Tier kroch bei uns auf dem Parkplatz umher, einen Teich oder Wald haben wir nicht in der Nähe und ich gehe stark davon aus, dass es jemandem entwischt ist.
Ich konnte das Kerlchen jedoch nicht dem sicheren Tod überlassen, der dort wartete.

Bei dem Findling handelt es sich um ein Teichmolchweibchen, etwa 7 oder 8cm gross. Das Tier war ausserdem erstaunlich dürr, ich glaube kaum, dass es den Winter überstehen würde, weswegen ich beschlossen habe es noch etwas aufzupäppeln, hier überwintern zu lassen und im Frühling dann frei zu lassen.

Ich kenne mich jedoch nur sehr wenig aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Geplant habe ich dass Tier in einem Aqua-Terrarium zu halten, welches wir noch bei uns rumstehen haben, die genauen Masse habe ich nicht mehr im Kopf, es ist aber sicher genug Platz, soviel sei klargestellt.
Was ich gerne machen würde, wäre eine Aufschichtung vom Boden zum Landteil, dass ein Übergang entsteht. An Land würde ich dann Moos pflanzen, und im Wasser sicherlich genügend Verstecke bieten.
Was sie fressen weiss ich auch, ABER:

Wie mache ich das mit den Wasserwerten?

Leitungswasser ist ja nicht geeignet für Amphibien oder Fische, etc.
Im Moment habe ich jedoch keine 100.- um mir noch eine Wasserpumpe zu holen, ausserdem mögen Molche ja stehendes Gewässer sowieso lieber.

Soll ich das Wasser wöchentlich wechsen?
Oder soll ich mir ein Bakterienpräparat besorgen? (https://www.qualipet.ch/shop/fische/alle…sy-balance.html)

Ich hoffe auf baldige Antwort,
Sally

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 23:06

Hallo Sally,

erst mal ist es natürlich gut gemeint von dir, dass Tier zu 'retten'. Aber wie du bereits selbst geschrieben hast, darf man diese Tiere der Natur nicht entnehmen. Damit machst du dich sogar strafbar. Abgesehen davon wäre es für das Tier sicherlich am Besten, wenn du es in einem Wald (in der Nähe eurer Stadt gibt es ja bestimmt einen Wald, der zu Fuß oder mit dem Auto zu erreichen ist) bringen würdest, wenn der Parkplatz den wirklich eine so lebensfeindliche Umgebung ist. Noch findet er genug Futter und eine Überwinterung in der Wohnung (oder im Kühlschrank) ist sogar eher heikler als das Tier einfach im Wald freizulassen. Bis du die Zeit findest ihn in einem angemessenen Habitat auszusetzen, reicht ein gut schließender (!!!) Behälter, den du am besten mit etwas Moos und Rinde o.ä. ausstattest. Die Teichmolche sind momentan in der Landphase, d.h. sie brauchen kein Wasser. Eventuell könnten sie sogar ertrinken, aber dafür kenne ih mich mit Molchen zu wenig aus. Zumindest bei Jungmolchen nach der Metamorphose soll das vorkommen.

Wenn du dem Tier also etwas Gutes tuen möchtest, dann lasse ihn in einem nahe gelegenen Wald frei. Er packt das schon.

LG,

Henrik

PS: eigentlich sollte man das Tier dort aussetzen, wo es gefunden wurde und auch die Stadt kann ein ganz akzeptabler Lebensraum für viele Tiere sein, aber wenn Du wirklich im Stadtzentrum wohnst, ist ein nahegelegener Wald die bessere Option.
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln