Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

kapplar

unregistriert

1

Montag, 28. September 2015, 19:14

Feuersalamander Im Teich

Ich habe einen Teich bei mir Daheim und ich hätte da gerne Bergmolche drin. Allerdings weiß ich, dass man Lurch nicht aus der Natur entnehmen darf und in ein Aquarium stecken darf. Wie steht es da mit einem Gartenteich?

kapplar

unregistriert

2

Montag, 28. September 2015, 21:04

pardon, ich hab u vielüber Feuersalamander gelesen, die Überschrift sollte heißen: Bergmolche im Teich

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2015, 13:07

Hallo,

auch das Umsetzen der Bergmolche in einen Gartenteich ist nicht gestattet, da es sich um eine besonders geschützte Art handelt.

Zitat Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG §44 "Es ist verboten, wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören."

Also bitte Finger weg und wenn dann Teich molchfreundlich gestalten und abwarten, bis sich die Tiere u.U. mit der Zeit von allein einfinden.

Viele Grüße
Sandy


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gymnophiona« (29. September 2015, 15:02)


kapplar

unregistriert

4

Mittwoch, 30. September 2015, 13:52

Danke für die Info. Und bei uns in der nähe fließt ein Bach, in dem ich schon mal ein paar gesehen hab

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2015, 14:50

Hallo,

dann kannst du ja guter Dinge sein, dass sich die Tierchen von alleine an deinem Teich einfinden. Dazu braucht es nur etwas Geduld. Und bis es soweit ist, kann man sie ja draußen beobachten - ohne sie anzufassen o.ä. versteht sich.

Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten!
Sandy



Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln