Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2015, 02:06

Allgemeine Fragen zur Behausung bzgl Grösse, Wasser und Untergrund

Hallo Leute, ich bin's mal wieder ;)

Und zwar hab ich ein paar Fragen bzw Probleme:

1, Ich hab meine 2 Feuersalamander derzeit in einem übergroßen Einmachglas.
Einer frisst schon brav, der zweite noch nicht.
Ich möchte die 2 eigentlich ins Aquarium umsiedeln (30x60), aber bin mir nicht sicher ob sie dort ihr Futter finden.
Einer ist knappe 6cm und der Zweite ca 4,5cm groß.
Kann ich die da reingeben, wenn ich ihnen ne ganze Dose Microheimchen reinlehre?

2, Wie macht ihr das mit dem Wasser im Terrarium?
Ich hab's schonmal versucht, mit nem alten Minibackblech, dass ich eingegraben hab, aber hab die kleinen nach der ersten Nacht wieder rausgenommen, weil sie sich immer im Spalt zwischen Backblech und Erde vergraben haben :S.
Hatte Angst, sie würden da nicht wieder rauskommen, bzw könnte ich sie verletzen, wenn ich das Backblech zum Wasserwechseln rausnehme.


3, Was habt ihr für Untergrund?
Ich verwende derzeit gefilterte Terrarienerde, für Schildkröten.
Die klebt den kleinen aber immer an der Haut.
Kann das eh keine Atemorgane verstopfen? :S


Danke im Vorhinein,


David
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2015, 15:27

Hallo David,

1. Meine Nachzuchten haben etwa die selbe Größe und sind noch in relativ kleinen Plastikboxen untergebracht. Mit Einmachgläsern habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht (Staunässe, Schimmel,...), aber ich weiß nicht, was für ein Einmachglas du hast. In größere Becken setze ich meine Tiere erst ab geschätzt vielleicht 8-10cm, wenn sie auch von der Pinzette fressen. Dann kannst du im Notfall "zufüttern". Ich würde die Salamander erst noch eine Weile in einer kleinen (für zwei Tiere etwa 2l) Plastikbox mit Moos halten und da immer eine Packung Mikroheimchen rein, wenn sie dann größer (und dicker) sind und auch Regenwürmer, oder was du eben fütterst, von der Pinzette nehmen, kannst du sie in das 60er Becken setzen.

2. Eigentlich sollte es reichen, wenn man das Moos immer gut feucht hält (KEINE Staunässe oder gar Schimmel aufkommen lassen), aber ich halte es inzwischen so, dass ich in die Boxen etwa 2mm Wasser einfülle, dann locker ein Moospolster drauf und dadrauf dann mehrere Mosspolster. Auch hier muss man aufpassen, dass es nicht zu Fäulnis kommt und das Moos regelmäßig austauschen, aber man hat zumindest weder die Sorge, dass sie vertrocknen, noch, dass sie ertrinken...

3. Für Tiere dieser Größe habe ich nur Moos...früher auch Küchenrolle, aber die speichert die Feuchtigkeit nicht so gut. Der vorteil ist, dass das Moos schnell ausgetauscht ist, die feuchtigkeit gut speichert und die Fütterung auch ohne dreckpanierte Salamander und Futtertiere möglich ist :D Durch das lockere Aufeinanderlegen haben die Salamander außerdem genug Rückzugsmöglichkeiten. Aber da musst du herausfinden, was für dich (und natürlich die Tiere) am besten ist...viele schwören auch auf Küchenrolle (leicht zu reinigen, gute Kontrolle), Schaumstoff (speichert die Feuchtigkeit ebenfalls sehr gut) oder Walderde (ist wohl das natürlichste, aber eben auch schwerer zu reinigen).

LG,

Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GelbschwarzerDrache (01.10.2015)

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 21:58

Meine Nachzuchten habe ich am Anfang in einen kleinen Blumengewächshaus gehalten. Also die Dinger mit der Grünen Schale unten und einen durchsichten Deckel oben. Dann die kleinen Fruchtfliegen und Mikroheimchen und was ich sonst noch im Garteneigenen Komposter gefunden habe.
Relativ bald habe ich sie aber in ein 60x30 gesetzt und die Trittbretter im Garten abgekehrt und alles reingegeben.
Meine Erfahrung ist, dass sie ihr Fressen schon finden. Und wenn sie mal unterwegs sind, halte ich ihnen eine Made oder einen Wurm mit der Pinzette hin.
Nicht immer, aber immer öfter nehmen sie es auch.
Mein Untergrund ist Waldboden mit einer Unterschicht Kies als Drainage. Wasser hab ich ein einem kleinen Blumentopfuntersetzer mit einer kleinen Schicht Kies. Dann kommen sie leichter wieder raus.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln