Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

werwurm

Larve

  • »werwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. September 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2015, 09:07

Hilfe! 4 Jungmolche über Nacht gestorben!

Moin zusammen,

bin total am Ende. Hatte seit Sonntag 6 junge Molche in einem überschaubaren Aufzuchtbecken. Bis gestern Abend war alles gut, alle 6 waren quicklebendig. Als ich heute früh reinschaute waren 4 der 6 Molche tot! :heul: :heul: :heul: Äußerlich ist nichts ungewöhnliches erkennbar an den toten Molchen.. ?(

Und ich habe keinen blassen Schimmer weshalb!?!? Sie sind ca. 7-9 Monate alt und haben ihre Kiemenäste komplett verloren, sind ca. 3 cm von Nasenspitze bis Schwanzspritze (habe nicht nachgemessen, ist geschätzt).

Wasserstand habe ich extrem niedrig gehalten, so ca. 3-4 cm. 6 Steine, von denen einige direkt aus dem Wasser ragen, andere bis knapp unter die Wasseroberfläche. Ein bißchen Grünzeug ebenfalls drin (Wasserpest und noch andere Pflanzenstengel, auf denen die Lütten aus dem Wasser rausgucken konnten). Kein Filter, natürlich keine Heizung, nur etwas Licht.

Gefüttert habe ich Lebendfutter: roten Mückenlarven, Wasserflöhe und Artemia. Das Futter wurde auch soweit angenommen. 4 Molche hatten sich seit dem WE bereits gehäutet.

Habe die 4 toten Molche aus dem Wasser gefischt und die beiden lebenden in ein anderes Becken umgesetzt, in dem bis zum WE noch meine beiden Alttiere kurzfristig untergebracht waren, weil ich das große Becken an einen anderen Ort umgestellt habe.

Was habe ich falsch gemacht? Ich halte seit 11-12 Jahren bereits Feuerbauchmolche, allerdings waren die nicht so klein, als ich sie bekommen habe...

Verzweifelte Grüße - ich möchte die beiden überlebenden nicht auch noch verlieren..

szam

Larve

  • »szam« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Juni 2015

Wohnort: Halle

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2015, 15:45

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass Du die Kleinen weiterhin im Aquarium halten wolltest? Wenn dem so ist, so könnte das die Todesursache sein. Die Tiere müssen nach der Metamorphose an Land. Und da kann es sein, dass ein paar aus dem Wasser ragende Steine nicht genügen. Wenn sie keine Möglichkeit finden, einen Landteil aufzufinden, der ihnen zusagt, ist es möglich, dass sie so lange nervös umherschwimmen, bis sie letztlich ertrinken.

Alles Liebe
Szam
0.0.3 H. orientalis
2.1 (?) A. opacum

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2015, 18:24

bei mir sind auch viele der Larven beim bzw kurz nach dem an Landgehen gestorben. jetzt sitzen die restlichen 5 in nem trockenen Aquarium mit mittelgrobem Kiesgrund - wenn der zu fein und zu feucht ist klebt der an den Tieren und ich fürchte das war bei mir einer der größten Fehler. Verfüttert werden Springschwänze und Asseln. Gibts als Zuchtansatz in ner Erde im Zoogeschäft. täglich mitm Spüher mal drüber daß das nicht zu trocken wird und seither passt Alles. 7-9 Monate sind sie auf jedem Fall noch nicht wieder aquatil und ertrinken - wie dir szam schon geschrieben hat
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Pete

Jungsalamander

  • »Pete« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:36

Hallo zusammen!

Ich stimme meinen beiden Vorredner zu. Den kleinen Molchen müssen VIELE Ausstiegsmöglichkeiten geboten werden. Deutet sich die Metamorphose an, die Tiere am besten in ein Becken mit flachem Wasserstand setzen und den Wasserteil pickepacke voll mit Pflanzen packen (Wolterstorffs Tradescantiaglas), leicht schräg stellen und auf den so entstehenden Landteil feuchtes Moos legen. Die Tierchen sind leider nicht die Schlausten und strampeln sich in einer Aquarienecke in den Erschöpfungstod. Sobald einer an Land ist in ein mit feuchtem Moos bestücktes Terrarium/Dose setzen. Besser kleine Behältnisse dafür verwenden, um die nötige hohe Futtertierdichte zu haben.

Gruß

Pete

kapplar

unregistriert

5

Samstag, 17. Oktober 2015, 19:38

ich hatte mir auch mal 7 jungmolche gekauft. davon sind übernacht 2 gestorben. die anderen hal ich dann freigelassen(wobei ich sie besser zurückgeben hätte sollen)
ich vermute sauerstoffmangel, da der dechel u fest drauf war. jetzt hab ich mir vor 4 tagen neue gekauft, diesmal 2, mit filter und landteil und die haben bis jetzt überlebt

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:30

wie frei gelassen? 8|

kapplar

unregistriert

7

Sonntag, 18. Oktober 2015, 19:46

ich kenne einen bekannten, der hat auf seinem privatgrundstück nen kleinen see. da hab ich die ausgesetzt (das war vor 2 jahren)

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2015, 21:00

jetzt gehts hier gleich rund....

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2015, 18:18

kurz durchschnauf.
Du hast Cynops ausgesetzt? Das ist absoluten Faunenverfälschung und verboten!
Man darf keine Terrarientiere einfach aussetzen. Du bringt damit ganze Amphibienpopulationen in Gefahr. Dann auch noch Tiere aus dem Zoohandel wo zwei schon gestorben sind Ich mag mir gar nicht ausrechnen was die hatten und nun in die Natur gebraucht haben. Das solltest Du auch als Schüler wissen.
Deinen Tiere rettest Du damit mitnichten das Leben.
Ich denke Du solltest Dich genaustens in die Terrarienhaltung von Molchen einlesen bevor Du Dir Tiere kaufst.
Oh man. Mehr verkneife ich mir.

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Oktober 2015, 19:51

Unverständlich!

Warum setzt man Tiere die man im Zooladen gekauft hat und die auch noch krank sind aus ?( kann ich absolut nicht nachvollziehen so nach dem Motto ich weiß nicht weiter also weg damit, sorry aber geht Garnicht! Es sind Lebewesen und kein Müll den man einfach entsorgen kann. Noch dazu ist es verboten wie hier eben schon beschrieben. Du hättest dich an jemand der sich mit den Tieren auskennt besprechen sollen funktioniert via Nachrichten, Mail ect. auch sehr gut. Vielleicht lässt du das auch besser mit diesen Tieren hast dich anscheinend nicht genügend informiert...

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Oktober 2015, 02:50

Mir drehts grad den Magen um! Und da wundert man sich noch, warum so "Seuchzeugs" wie Bd und Bsal in immer grösserem Umfang unsere einheimischen (und nicht nur die) Amphibien ausrottet! Von Faunenverfälschung und Tierschutz reden wir noch gar nicht.
Aber man muss sich ja nicht wundern, solange jeder Zooladen, ja selbst Baumärkte(!) in Massen dubiose Wildfänge zu Billigstpreisen an jedermann verhökern. Ich habe mich geärgert, als mir die Importbewilligung für Salamander aus Deutschland verweigert wurde, aufgrund der Angst vor Bsal. Wenn ich nun sowas lese, dann bin ich überglücklich über diesen Entscheid unserer Veterinärbehörde!

kapplar

unregistriert

12

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:40

nein das waren bergmolche, nur die situation war ähnlich

kapplar

unregistriert

13

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:41

und die anderen waren noch gesund

kapplar

unregistriert

14

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:48

und man muss ja auch nicht gleich übertreiben.und ich dachte, ich wäre bekloppt :WKH:

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:48

Vielleicht sahen die Tiere gesund aus aber auch nur weil die Krankheit noch nicht ausgebrochen war, du kannst ja nicht in die Tiere reinschauen, wenn diese Tiere mit den kranken in Kontakt waren ist eine Infektion sehr wahrscheinlich, lässt das Immunsystem einmal nach bricht die Krankheit aus, ich komme aus der Veterinärmedizin und kenne mich damit aus. Kann man nur hoffen das es keine Auswirkungen auf die Population in dem See hatte denn Tierschutzrechtlich ist das was du getan hast absolut verboten und kann im schlimmsten Fall auch zu einer Anzeige führen... Besser ich sag jetzt nichts mehr dazu. Ich hoffe nur du hast daraus gelernt jeder macht Fehler aber man kann sie auch vermeiden wenn man sich davor ausreichend informiert

kapplar

unregistriert

16

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:53

die anderen waren gesund weil ich sie zwei jahre späer immer noch abundzu sehe. und wenn du oder andere wichtigtuer streit sucht dann woanders.kapiert?JETZT ANTWORTET AUF WERWURMS FRAGE :!: :!: :!:

kapplar

unregistriert

17

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:55

AUßERDEM SIND BERGMOLCHE EINHEIMISCH :!: :!: :!:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:32

Hey mal langsam hier. Wir haben Dich auf die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen. Da ist es egal ob Bergmolch oder andere Tiere. Gekaufte Tiere darf man nicht aussetzen. Punkt. Und das hat nichts mit Streit suchen zu tun sondern mit Art- und Faunenschutz.
Zudem Pampst Du jetzt rum. Nimm Dich zurück sonst schicke ich Dich ins Aus zu nachdenken.

kapplar

unregistriert

19

Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:41

und was soll das jetzt wieder heißen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Oktober 2015, 17:10

das Du Dich hier im Forum benehmen sollst. Sonst bist Du weg.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln