Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

werwurm

Larve

  • »werwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. September 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2015, 09:17

Wasserhärte Cynops orientalis / chinesische Feuerbauchmolche

[Verdammt, Frage ist im falschen Board gelandet. Kann das bitte ein Admin verschieben??]
Moin zusammen und schön, dass es dieses Board gibt!

Ich halte seit ca. 11 Jahren einen Trupp chin. Feuerbauchmolche. Nun bin ich vor kurzem umgezogen und habe hier im Ort Wasser mit einer deutlich höheren Wasserhärte als vorher. Den Molchen scheint das nichts auszumachen, allerdings ist der nicht-wasser-Teil nun derart verkalkt, dass es nicht mehr schön aussieht.. :heul:

Irgendwelche Chemie soll ja nicht rein ins Wasser, aber wie bekomme ich am einfachsten die KH & GH runter und bis zu welchen Härtegraden kann ich gehen?

Wollte Zeolith für die Wasserfilterung einsetzen und habe -für mich überraschend- gelesen, dass Zeolith die Wasserhärte senkt? Ist das richtig? Wie weit senkt es die Werte?
Und wie sieht es alternativ aus mit Regenwasser? Kann ich das nehmen? Muß ich es vorher noch bearbeiten / filtern??

Über konstruktive Antworten freue ich mich

VG Soline

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2015, 14:12

ich denk den Molchen wird das recht wurscht sein wie hart das Wasser ist - "draußen" suchen sie sich sicherlich auch nicht ne Lacke wo das Wasser weicher ist ;) .... denk es ist einfacher den nicht mehr so schönen Landteil mal ordentlich zu schrubben, als da mit irgendwelcher Chemie rumzuprobieren. gut kann ja da leicht reden weil wir in Wien Topwasser haben und sich deswegen die Frage noch nicht gestellt hat
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

werwurm

Larve

  • »werwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. September 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2015, 14:26

Da ich das Wasser über die Glasscheibe runterlaufen lasse, damit die daraus resultiernde Strömung gemildert wird, muß ich all 3-4 Tage Schrubben.. auf Dauer kein haltbarer Zustand.. ;(

Allerdings habe ich keine Lust mir ne teure & aufwändige Osmoseanlage anzuschauffen. Bitte Ideen oder Wissen zum "natürlichen" weicher machen von Leitungswasser!?!? :byby:

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. September 2015, 03:40

Hallo Soline
Diese Frage habe ich im Zusammenhang mit Fleischfressenden Pflanzen schon sehr oft gelesen und es wurde dort schon viel darüber diskutiert. Wobei diese Pflanzen natürlich wirklich kalkfreies Wasser brauchen, da ist es mit bisschen enthärten nicht getan. Ehrlich gesagt habe ich bisher aber noch keine so wirklich befriedigende Antwort gelesen (das geht von abkochen über Brita Filter bis Essig).

Ich hätte dir nun auch eine Osmoseanlage vorgeschlagen, die gibt es inzwischen ja wirklich sehr billig und die Handhabung ist simpel (Schlauch an den Wasserhahn anschrauben wenn ich sie brauche und wieder abschrauben wenn die Wasserkansister voll sind).
Du kannst aber auch mal nach "Aqua Shaker" googeln, sowas wird seit einiger Zeit ebenfalls in der Karnivorenszene benutzt um destillatgleiches Wasser herzustellen (und für die Muskeln tut man nebenbei auch noch was :D ). Scheint wohl gut zu funktionieren, selber kenne ich es aber nicht.

Gruss Janine

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln