Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumi

Larve

  • »Lumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. September 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2015, 11:51

Fragen vor Anschaffung

Hallo zusammen,

da ich seit meiner Schwangerschaft hochgradig allergisch auf ALLES was kreucht und fleucht reagiere, ich aber weder auf tierische Begleitung verzichten will noch meine Tochter ohne aufwachsen soll, wollten wir uns ein Aquarium anschaffen. Und nach dem ersten Bild eines Axolotls waren wir alle komplett von den Socken: Die sollten es sein! Naja, zumindest in der Theorie, denn in der Praxis ist es doch ne ganze Menge, was ich vorher wissen sollte. In den letzten 7 Tagen habe ich mich als kompletter Aquarienneuling durch die Foren und Seiten gelesen, aber ein paar hartnäckige Fragen bleiben dennoch. Darum dachte ich, bevor ich rate, poste ich doch einfach mal hier =)

Zuerst einmal: Hier steht bereits ein 160 l Aquarium neben mir mit einem Eheim Aussenfilter samt Beleuchtung etc. (Mega - Schnäppchen gebraucht). Bei diesem Aquarium waren auch 30 KG Kies dabei. Meiner Meinung nach zqischen 1-3 mm abgerundet. Da ich aber unsicher bin ob ich den wirklich nehmen kann, habe ich mal ein Foto gemacht, vllt. könnt ihr mir sagen, ob der tauglich ist. Von Axogravel habe ich auch schon gelesen, ich fände den Kies hier einfach schöner, wenns aber net geht ist klar, kommts weg =)

Zu der Bepflanzug habe ich Wassernixe, Bergpalme und Wasserpest bestellt, ausserdem vorerst 3 Tontöpfe als Höhle, ein Buddha war auch schon im Aquarium drinnen.

Dann habe ich gelesen, das man die Lotties vorher in Quarantäne stecken soll. Stimt es also, das ich für etwa 4 Wochen 3 Lotties in einer großen Plastikdose halten soll? So ohne alles? Oder soll da trotzdem ausser klarem Wasser was mit rein?

Das wären erst mal so die größten Fragen =)

LG Lumi
»Lumi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kies.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2015, 21:18

Hi
dier Kies sieht gröber aus als 3 mm ;)
In den Boxen für die Quarantäne nur die Tiere reinpacken oder gut abspülbare Höhlen, Sonst nichts. Dann das Wasser täglich wechseln. Das Becken kann in der Zeit in Ruhe einlaufen.

Lumi

Larve

  • »Lumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. September 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2015, 22:04

Hey Callmel,

vielen Dank für die Antwort, na das wird ein Spaß die armen Kleinen vor meiner viel zu aufgedrehten Tochter zu beschützen, solange sie in der Box sind - ich befürchte eine Wiederholung von Findet Nemo :heul: Spaß beiseite, sie wird 3 und bekommt die Tiere "Zum Geburtstag", das heisst es sind meine und sie darf sie ab und zu Füttern :whistling:

Gibt es denn "nur" Axogravel oder auch andere Marken/ Sorten für den Bodengrund? Jemand hatte mir "Kaviar" von Rinderohr empfohlen, der Shop ist aber leider, leider down...

Wie ist es eigentlich mit Plastikdeko fürs Aquarium? Also jetzt keine Pflanzen oder so, aber mein Mann besteht darauf, einen Plastik - Pokeball ins Aquarium mit reinzupacken weil die Tierchen ja aussehen wie Pokemon :whistling: Geht sowas, oder geben die irgendwas giftiges ins Aquarium ab?

LG Lumi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2015, 11:32

Hi
bei dem Deko muss man gucken das es wirklich aquarientauglich ist. Obwohl so deklariert ist es vieles wirklich nicht. Da muss man echt gucken.
Nimm feinen Kies bis 3 mm z.B. von Fressnapf. Der passt. Nichts gefärbtes bitte.

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln