Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2015, 18:22

Paludarium FlowGrow

N' Abend,

als ich letztens aus Interesse mal Paludarien gegoogelt hatte, bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…gIVAossCh2khgAa

Das vorgestellte Paludarium ist meiner Meinung nach ein echtes Kunstwerk.
Ich habe mich gefragt, ob man es nachbauen kann, auch wenn man kein Profi ist...
Was meint ihr?

Vlt werde ich es irgendwann einmal versuchen, jedoch nicht in absehbarer Zeit :(
Aber rein theoretisch:
- gäbe es einen möglichen Bestand an Amphibien die tagaktiv sind?
- welche Vergesellschaftungen könntet ihr euch in diesem Becken vorstellen?

Und von der technischen Seite:
- wie hat der Erbauer eures Ermessens nach Land- von Wasserteil gerennt (-> Folie ?) ?

Lg

Ps: Wenn jmd ein Bild des Beckens hier reinstellen könnte wäre das ne tolle Sache, mir gelingt es leider nicht... :(
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:24

Servus,

ja, Paludarien sind wirklich ein Traum.
Ich hatte mich vor Jahren damit versucht, bin aber, mangels an Geduld, gescheitert.

Ein kompetenter Ansprechpartner ist mit Sicherheit Harry.
Im Fosch-Haus sind einige davon und ich kann Dir nur empfehlen, Dir das mal vor Ort anzusehen und Dich mit Harry
auszutauschen.

Bei Vergesellschaftung wäre ich persönlich sehr zurückhaltend.


viele grüße Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Frosch-Haus (08.08.2015)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:24

Hallo,

das ist wirklich ein tolles Becken!
Ich denke Wasser- und Landteil sind nicht durch Folie o.Ä. getrennt. Der Landteil besteht aus bepflanzten Steinen (vielleicht Lavagestein?).
Man könnte vermutlich größtenteils aquatisch lebende Molche einsetzen, evtl. mit ein paar kleineren Garnelen, Schnecken oder auch kleinbleibenden Fischarten.

Gruß,
Nils

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:16

Vergesellschaftung und technische Fragen

Guten Abend,
ja, das Paludarium sieht sehr schön aus. Im Unterschied zu einem Riparium ist bei Paludarien der "Landteil" in der Regel nicht fest abgetrennt, weil es sich bei den dort gehaltenen Pflanzen bzw. dem damit imitierten Biotop ja gerade um ein Becken handelt, das den Übergangsbereich modelliert (und nicht wie beim Riparium die Uferzone mit einem Bereich, in dem Pflanzen gehalten werden können, die nicht dauerhaft nasse Füße haben wollen). Das würde ich auch bei dem abgebildeten Becken so vermuten, also wie es schon angeklungen ist, dass es sich um bepflanzte Steine o.ö. Trägermaterial handelt, das im Wasser steht und in das die aufgesattelten Pflanzen auch frei hinein wurzeln.

Was diese Durchlässigkeit zwischen den Bereichen anbetrifft, so hat sie den Vorteil, dass die aus dem Wasser wachsenden Pflanzen dem Wasser Nährstoffe entziehen bzw. sich daran beteiligen, dass das Becken trotz (meist zu hohem) Tierbesatz einigermaßen im Gleichgewicht bleibt.

Was die Vergesellschaftung und die Frage nach tagaktiven Amphibien anbetrifft: In einem Becken wie dem abgebildeten würden sich Cynopse gut halten lassen, die ja (im Wasser) sowieso tagaktiv sind. Ich selbst halte in einem Paluldarium schon seit vielen Jahren Cynops orientalis mit Bombina orientalis zusammen. Unken halte ich bereits seit einer halben Ewigkeit, bin absolut begeistert von diesen Tieren, die robust, tagaktiv, und wegen ihres neugierigen, zutraulichen (dabei "tollpatschigen") Verhaltens immer wieder für Heiterkeit sorgen - und deren Rufe im Unterschied zu manchen anderen Amphibien keine ernsten Probleme verursachen.

Ansonsten kommen natürlich auch Ranidae in Betracht, also echte Wasserfrösche (z.B. Rana livida), für die das Becken dann aber auch einen genügend hohen Luftraum haben müsste (was wiederum besondere Anforderungen an die Beleuchtung stellt, weil man ja unten im Wasserteil noch genügend Licht haben will).

Aber: nicht von der Ausstrahlung solcher Becken blenden lassen! Lieber Schritt für Schritt die eigenen Fähigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Biotopen entwickeln. Und dafür, wie in einer anderen Mitteilung bereits erwähnt, bei erfahreneren Leuten einmal zu "hospitieren", ist gewiss sehr lohnend.

Schönen Gruß
Aquater
»MioTerr« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7185.jpg
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (17.06.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:40

N' Abend,

ich denke da kann ich zustimmen :)

Wen es interressiert, hier der Link, wo der Erbauer sein Projekt in Tagebuchform präsentiert:
http://www.flowgrow.de/paludarien/375l-a…ium-t10538.html
Ist auf jeden Fall sehr lohnenswert sich das Ganze mal durchzulesen und es gibt viele sehr gute Bilder zu bestaunen :)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln