Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. November 2004, 15:23

6 Feuersalamander gefunden

Hallo zusammen,

habe heute in einer Baugrube neben unserem Haus (soll nächste Woche wieder geschlossen werden) insgesamt 6 Feuersalamander gefunden. Vier von ihnen sind 12-15 cm gross, zwei allerdings nur etwa 4 cm (alles inkl. Schwanz). Was soll ich vor allem mit den Winzlingen tun ? Bei uns hat es etwa 3°C draussen - können die ganz kleinen da auch schon draussen überwintern ? Dann würde ich sie in den Wald bringen. Da ich mir nicht sicher bin, bitte ganz schnell Antworten an mich.

Habe sie jetzt erstmal in unsere Badewanne gepackt, mit Erde, ein paar Blättern und einer flächen Schale mit Wasser.

Vielen Dank & LG
Silke

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. November 2004, 15:48

Hallo Silke
Schön, dass Du Dich so kümmerst.
Die Salamander sind jetzt auf der Suche nach einem frostfreien Winterquartier und haben sicher die tiefgelegene Grube für eine gute Idee gehalten. Da das Loch nun wieder zugeschüttet werden soll ist guter Rat teuer.
Gibt es bei Dir um die Ecke einen feuchten frostfreien Keller? Nöö? Schade.
Wenn ja -sehr gut. Nur muss dann beachtet werden, dass die Tiere im Frühling auch wieder heraus kommen müssen.
Oder aber bringe sie bitte an eine Geländestelle, an der es offensichtlich viele tiefe Verstecke gibt. z.B. felsiges Gelände in der Umgebung der Fundstelle .
Salamander haben es auf alle Fälle gern feucht - aber nicht nass.
Noch Fragen? Wir sind für Dich da.
Gruß Reinhard
»Reinhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Saladin.gif
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard« (13. November 2004, 16:04)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. November 2004, 16:40

Baugrube

Hallo Silke,

möglich wäre auch, dass die Tiere dort einfach reingefallen sind und von alleine nicht mehr heraus können - könnte das sein ? Falls ja, dann setze sie bitte an einen Platz so wie ihn Reinhard schon beschrieben hat. Es soll ja etwas wärmer werden, also noch ist Zeit die Tiere auszusetzen. Warte bitte morgen die Temperaturen ab und setze die Tiere dann ggf. morgen in den Mittagsstunden wieder aus. So haben sie noch Zeit ein Versteck zu finden, ohne dass sie eventueller Nachtfrost bzw. morgendlicher Bodenfrost daran hindern könnte.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Samstag, 13. November 2004, 16:51

Hmm, dass sie da reingefallen sind, war auch mein erster Gedanke - aber dann gleich im Sechserpack ?
Und meint Ihr, dass auch die beiden Minis über den Winter draussen eine Überlebens-Chance haben ?
Sorry, wenn ich jetzt penetrant bin, aber ich möchte natürlich nicht, dass den Tierchen etwas passiert.

Zum Wald in der Nähe muss ich auch sagen, dass wir hier in tiefster Tucht wohnen, direkt neben unserem Haus zwar Felder (und natürlich auch ein paar Bäume) sind und ein kleiner Bach - aber kein Wald. Dafür müssten die Salamander etwa 2-3 km weit gelaufen sein...

Wäre es Tierquälerei, sie über den Winter in einem Terrarium unterzubringen und sie im Frühjahr wieder rauszulassen ?

Nochmal danke :-)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2004, 16:55

Hallo Silke,

Zitat

Und meint Ihr, dass auch die beiden Minis über den Winter draussen eine Überlebens-Chance haben ?
... wenn die Tiere gesund und gut genährt sind auf jeden Fall ! Dazu müsste ich jedoch Bilder sehen.

Zitat

Wäre es Tierquälerei, sie über den Winter in einem Terrarium unterzubringen und sie im Frühjahr wieder rauszulassen ?
... nein wäre es nicht aber unter normalen Umständen nicht nötig.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln