Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bullterrier

unregistriert

1

Freitag, 10. Januar 2003, 11:06

Temparaturen

Hallo, würde gerne wissen welche Temparaturen junge Salamander aushalten? Wie ist es jetzt in der freien Natur bei Minusgraden bis zu - 25°? Würden sie ca. - 5° Nachts aushalten?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2003, 11:24

extreme - Temperaturen

@bullterrier,

- 5 Grad würden die Tiere meiner Meinung nach NICHT überleben. Temperaturen von - 2 Grad können wohl noch für eine kurze Zeit " überstanden " werden, jedoch würden die Tiere dabei schon sehr nahe dem Tod sein :( Feuersalamander suchen sich immer " frostsichere " Verstecke zum Überwintern aus, wo in der Regel Temperaturen von +2 bis +5 Grad vorhanden sind.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (10. Januar 2003, 11:25)


bullterrier

unregistriert

3

Freitag, 10. Januar 2003, 11:31

RE: extreme - Temperaturen

Hi Michael,

gibt es in der Natur zu dieser Jahreszeit Frostsichere Plätze? Ich hatte vorgestern bei mir im Badezimmer schon mal ungeheizt 0°! Jetzt wenn ich mir das so überlege, wo kann es dann draußen wärmer sein?
Denn es gibt ja auch hier bei uns in Bayern Feuersalamander. Wo könnten sie sich denn verstecken? Ich denke nicht das sie in Kellerräume gehen oder so!? Hast du da vielleicht Ahnung?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Januar 2003, 11:39

- Temperaturen

@Bullterrier,

Zitat

gibt es in der Natur zu dieser Jahreszeit Frostsichere Plätze?

ja die gibt es .. in Höhlen, Mäuselöcher ( Gänge die viele Meter unter die Erde führen ! ) Stollen, manchmal auch in Kellern ! usw..
Wie gesagt, die Tiere können schon eine kurze Zeit Temperaturen von - 2 - 3 Grad aushalten, jedoch sollte man bei der privaten Haltung solche Temperaturen vermeiden. Tatsache ist auch, dass bestimmt einige Tiere in freier Natur ( leider kenne ich keine Zahlen ?! ) den Winter nicht überleben :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

5

Freitag, 4. Juli 2003, 20:03

RE: - Temperaturen

Ich hab auch mal in einer Sendung gesehen das Feuersalamander im Schnee rumlaufen.Im Sauerland gibt es Höhlen wo im Winter 14C herschen!In diesen Höhlen überwintern viele Amphibien wie der Feuersalamander.In diesen Höhlen überwintern viele Tiere!Zum glück ist der Feuersalamander warnfarbig.


Gruß Marcel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln