Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sparkle

Larve

  • »Sparkle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2015, 10:20

Landgang in zwei Tagen?

Wir wohnen in Norditalien und aufgrund der schlimmen Unwetter im letzten Herbst und in diesem Fruehjahr, sind durch Erdrutsche wohl einige Dinge durcheinandergeraten. Im Wald nahe unserem Haus haben wir auf der Wiese eine eintrocknende Pfuetze mit sicher mehr als 1000 Kaulquappen gefunden.

Einige hatten schon "Fuesse" :-)

Ich habe dann mit meinem Sohn vereinbart, dass drei Tassen voll gerettet werden und sobald sie gross sind wieder ausgesetzt werden.

In den drei Tassen war auch einer mit "Fuessen"! - eine Salamanderlarve. Mit viel Aufwand hat sie bislang gut bei uns ueberlebt.

Um die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen haben wir sie in einem grossen Aquarium mit vielen Steinen gehalten. (Die Temparatur schwankt hier derzeit zwischen 8 und 32 Grad!)

Heute morgen sass sie oben auf einem der Steine - regungslos! Im Wasser ist sie aber sofort geschwommen, also haben wir sie wieder aus dem Wasser geholt und auf den Stein gesetzt wie gefunden.

Nun haben wir ein zweites Aquarium schraeg gestellt, Zewa, Wasser, Steine, Moos rein und sie so "halb ins Wasser" mit ihrem Stein aus dem anderen Aquarium umgezogen.

Montag abend hatte sie noch sehr gut ausgepraegte Kiemenbueschel, die langsam rosa wurden. Die letzten zwei Tage war sie versteckt. Nun hat sie keine Kiemenbuschel mehr (siehe Photo), allerdings ist sie auch noch nicht so schwarz gelb, wie die Photos von den Landgaengern hier im Forum.

Geht sie jetzt tatsaechlich so schnell an Land oder sollten wir lieber das andere Aquarium (mit viel Wasser) beibehalten? Ich habe Angst, dass sie dann da ertrinken koennte?

Regenwuermer erscheinen mir auch riesig als "Landfutter"? Was sollten wir statt dessen fangen?


Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2015, 11:29

Hallo,

ja der kleine Salamander hier will schon an Land. Die Färbung wird mit der Zeit ausgeprägter. Fressen wird er alles was ins Maul passt: kleine Würmer, Schnecken, Asseln....
Er braucht noch ein paar Tage etwas feuchtere Umgebung, aber ein nasses Zewa Tuch o.Ä. als Untergrund reicht da auch vollkommen. Es macht keinen Sinn ihn noch in einem Aquarium mit viel Wasser zu halten, er hat ja keine Kiemen mehr, ist also auf Lungenatmung umgestiegen (+ Hautatmung).
Du kannst ihn auch schon wieder aussetzen, falls du irgendwo noch eine relativ feuchte Stelle findest. Sonst warte noch ein paar Tage, bis seine Haut etwas ledriger wirkt, das geht recht schnell, dann verträgt er die Trockenheit besser.

Gruß,
Nils

Sparkle

Larve

  • »Sparkle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2015, 12:34

Hallo Nils,

vielen Dank fuer die Antwort. Ist es normal, dass er voellig regungslos da sitzt?

Das Aussetzen wird schwieriger, da er ja "eigentlich" in hoeheren Lagen zu Hause ist - dazu wollte ich eh "Off-topic" einen Tread einstellen - wusste nur nicht, dass es so "dringend" ist :S .

Nun haben wir zwei Monate "Nass"-Futter importiert, gesucht und gezuechtet, - jetzt werden wir heute auch noch passende Wuermer und Co finden!

Beste Gruesse - bei zum Glueck nur 18.3 Grad
Jean

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Mai 2015, 17:56

Das ist normal. Meine Larven zeigen zumindest zum Teil das gleiche Verhalten, gerade bei den ersten Landbesuchen, sitzen sie lange regungslos auf einer mehr oder weniger trockenen Stelle und sind nicht leicht zu verschrecken.

Wie gesagt, ich würde dann einfach noch ein paar Tage (vielleicht auch 1-2 Wochen) warten, bis dahin hat er bestimmt schon eine widerstandsfähigere 'Landhaut'. :)
Und der Rest, den ich zu diesem Thema zu sagen habe, steht in Deinem anderen Thread. ;)

Viel Glück und Spaß noch mit dem Kleinen,
Nils

Sparkle

Larve

  • »Sparkle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Mai 2015, 19:30

Hallo Nils,

danke fuer die beruhigende Antwort. Bislang keine Regung, - aber das wird hoffentlich noch.

Waere ja voellig frustierend, wenn sie jetzt stirbt...

Zumindest sind jetzt 4 Kellerasseln, viele kleine Regenwuermer und so Miniviehszeugs ( meine Biokenntnisse enden bei einer bestimmten Groesse ) im "Terrarium" und der Fliegendrahtdeckel ist im Entstehen.

--- Wir haben dann jetzt auch eine gute Mueckenlarven- und Wasserflozucht abzugeben falls jemand die braucht :thumbsup: ---

Gruss
Jean

Sparkle

Larve

  • »Sparkle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Mai 2015, 18:43

Hallo,

leider hat es der Kleine nicht geschafft..... :heul:

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2015, 08:58

Oh, schade, naja, da steckt man leider nicht immer drin. :/
Immerhin hast du genug Futter parat, falls du noch ein paar Larven retten musst. ;)
Beim nächsten Mal klappt es dann auch bestimmt, vielleicht ist es dem kleinen auch zu warm geworden?

Gruß,
Nils

Sparkle

Larve

  • »Sparkle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Mai 2015

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:35

Wir haben heute alle Mueckenlarvenzuchtbecken geleert.

Zumindest die Qualkappen leben noch alle 72 ;) .

Das mit dem warm war auch meine Sorge, aber es war nicht sooo warm. Mein spontaner Gedanke war "der muss zurueck ins Wasser, der ist nicht soweit" - aber ohne Kiemenbueschel.... Gehaeutet hatte er sich auch noch nicht.

Ich glaube er war nicht weit genug sich an Land zu bewegen - im Wasser war er fit wie ein Turnschuh....

Natuerlich ist es auch schwierig zu fressen wenn das Fressen wegkriecht und man selbst sich nicht bewegt ;(

Ich hoffe denen im Bach geht es besser - die Quote ist ja schon denkbar schlecht.

Gruss
Jean

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln