Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:32

8 Jahre später...

Nachdem ich 07 den Molchen den Rücken zugekehrt habe, hab ich mir heuer gedacht, wenn auch spät im Jahr,
wieder mal die "alten" Habitate aufzusuchen, und dachte mir, ich nehme es als Anlass mich auch hier einmal wieder Blicken zu lassen.

Das erste Ziel war meine persönliche Nemesis: Donaukammmolch, den ich bisher nie in Wassertracht gefunden habe.
Weit nach Mitternacht war er dann schließlich quasi 10 Jahre später doch zu finden.
Ansonsten sind um diese Jahreszeit massenhaft See/Teichfrösche, Rotbauchunken, Laubfrösche und Teichmolche unterwegs.
-Ringelnattern haben sich leider nicht fotografieren lassen.

Es handelt sich um einen tiefen Auwaldteich, den man nur findet, wenn man weiß wo er ist. -Insbesondere im Mai, wo bereits der gesamte Waldboden mit Schlingpflanzen u.ä. zugewuchert ist und es keinerlei Trampelpfad o.ä. gibt.
- Witziges Detail am Rande, der Donaukammmolch zeigt sich erst Stunden nach Sonnenuntergang, und bei fehlenden Orientierungspunkten (kein Licht, außer der Stirnlampe) hab ich es dann erst nach 2maligem im Kreis laufen wieder auf den Weg geschafft ;-).

größere Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/129269013@…157650636839004
-Natürlich blieben die Tiere dort, wurden nur für Fotos kurz aus dem Gewässer gefischt.
»Nikolaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • images013.jpg
  • images024.jpg
  • images041.jpg
  • images069.jpg
  • images065.jpg
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (18.05.2015), Wolfskin (18.05.2015), Michael Schantz (18.05.2015)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2015, 00:00

Hallo Niki (oder vielleicht doch besser Nikolaus?),

freut mich, von Dir zu lesen - um so mehr, als dass Du wirklich interessante Fotos gemacht hast :)
(Und jetzt weiß ich auch, warum wir hier im Forum nicht routinemäßig inaktive user löschen ^^ )

Sowohl die hyla als auch die Trituren habe ich selbst auch noch nie in freier Wildbahn gesehen - beide auf einem Bild finde ich wirklich einen Hit! Meine letzte herpetologische Exkursion ist allerdings auch schon eine Weile her. Klar, das mit der Orientierung kenne ich auch... :whistling: Immerhin hast Du es ja offenbar wieder nach Hause geschafft :D

Würde mich freuen, wieder öfter hier von Dir zu lesen!

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2015, 19:15

Hallo Niki,

ja Hammer - welch eine freudige Überraschung :) :juhu:

Danke für die tollen Bider :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2015, 19:20

Hi Ingo! Hallo Micha!

Freut mich, wenn die Bilder trotz nicht überragender Qualität, gefallen :).
Hoffe ich komme noch vor Saisonende zu ein paar anderen Entdeckungen.

Kleinigkeit von einem Wandertag:
https://www.flickr.com/photos/129269013@…eposted-public/

Schönen Abend,
Nikolaus (Niki ist aber von euch auch voll OK ;-)
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (18.05.2015)

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2015, 07:18

Hallo,
würdest du deine Funde der ÖGH melden? Besonders da du so viele Beweisbilder der Donaukammmolche hast wäre das wirklich sehr wichtig!

Link: www.herpetofauna.at/index.php/fundmelden

Herzlichen Dank,
M.J.

PS: Ansonsten tolle Funde für die Bedingungen die im Osten Österreichs gerade herrschen (Trockenheit). Ich vermute du warst in der Gegend um Stockerau?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln