Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »farngarten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 08:22

Im Garten ansiedeln?

Hallo , ich bin neu hier. Kann ich Feuersalamander im Garten ansiedeln? Wenn ich ca. 10 nachgezogene Tiere kaufe?

Zu den Bedingungen: Berlin , sehr großes Garten-Areal ( 2 Quadratkilometer) mit benachbartem Naturschutzgebiet.

Mein Garten : 2 Teiche mit je 350 Liter sehr dich nebeneinander- 10 cm Abstand. Sehr dichte Bepflanzung. Künstlicher Bachlauf, Länge ca. 1,5 Meter mäandert zu einem der Teiche. Oberbepflanzung: dicht stehende japanische Ahorne. Unterbepflanzung: viele Farne und Schattenpflanzen, so dicht, dass man den Bach gar nicht mehr sehen kann. Derzeitige Teichbewohner - ohne mein Zutun - Teichmolche. ich schätze 8 Tiere.

Wäre für Einschätzung dankbar. Gruß Martin

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2015, 09:13

Hi
die Tiere sind meldepflichtig. Von daher kannst Du es bei einem Aussiedeln nicht nachvollziehen wo sie sind. Ihr Werdegang muss ja immer gemeldet werden. Zudem kann man auch Krankheiten wie den Chytridpilz in die Natur einschleppen. Ist also keine gute Idee.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

farngarten (18.05.2015)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:50

Hallo,

um es nochmal etwas deutlicher zu sagen: es ist streng verboten, nachgezüchtete Tiere irgendwo auszuwildern, da dies zur Faunenverfälschung führt! Dein Gartenareal ist auch insofern ungeeignet, als dass es an einem Naturschutzgebiet liegt - wie Christina bereits schreibt, ist da das Risiko besonders groß, dass sich andere Amphibien (z.B. Teichmolche) mit Terrarienkeimen infizieren.
Die einzige Möglichkeit, Feuersalamander im eigenen Garten zu halten, besteht darin, sie ein einem (sicheren) Freilandgehege zu pflegen - aus dem sie aber nicht entkommen können dürfen, und Molche dürfen auch nicht von außen herein kommen. Das ist schon nicht ganz einfach, so etwas zu realisieren.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

farngarten (18.05.2015)

  • »farngarten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Mai 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2015, 09:15

Hallo,

um es nochmal etwas deutlicher zu sagen: es ist streng verboten, nachgezüchtete Tiere irgendwo auszuwildern, da dies zur Faunenverfälschung führt! Dein Gartenareal ist auch insofern ungeeignet, als dass es an einem Naturschutzgebiet liegt - wie Christina bereits schreibt, ist da das Risiko besonders groß, dass sich andere Amphibien (z.B. Teichmolche) mit Terrarienkeimen infizieren.
Die einzige Möglichkeit, Feuersalamander im eigenen Garten zu halten, besteht darin, sie ein einem (sicheren) Freilandgehege zu pflegen - aus dem sie aber nicht entkommen können dürfen, und Molche dürfen auch nicht von außen herein kommen. Das ist schon nicht ganz einfach, so etwas zu realisieren.

Viele Grüße,
Ingo

Danke für die Info.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln