Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2015, 21:26

Welcher Tierversand?

Hallo ihr lieben,

wer kann mir einen guten Tierversand empfehlen?

Danke vorab

LG***Ina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 23:44

Hallo Ina,

ich lasse das immer von Hartmut (vom Axolotlforum) organisieren, ich glaube, er vermittelt das über Geovex, da gibt es für Forenmitglieder gute Konditionen. Registrier Dich einfach dort und schreibe ihn an, Weiteres erfährst Du dann von ihm.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:01

Ich finde den Tierversand eine reine Abzocke, aber legal.
Habe diese Woche noch Hylas bekommen. Der Versender musste mehrmals anrufen, damit jemand den Termin einhält. Transport in einem normalen Transporter. Nicht besser als woanders. Ab halt legal und teuer.
Ich kenne viele Züchter, die sich mittlerweile weigern mit Tierversand zu versenden.
Mir ist klar, dass die hier keine gängige Meinung ist. Aber ich stehe zu dieser meiner Meinung.

LG

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:40

Hallo Klaus,

das Angebot aus dem Axolotlforum (übrigens über GO!) ist hierbei wohl weitaus besser.
Die Tiere werden zuverlässig auch noch spät abends abgeholt und gebracht. Der Preis ist zudem auch ordentlich und transparent.
Wie schon beim üblichen "Postweg" muss man sein Speditionsunternehmen mit Bedacht wählen.

Grüße,
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:42

Hallo Mario,

richtig, es war GO! ;)
@Klaus: natürlich darfst Du zu Deiner Meinung stehen - ich habe auch eine Meinung dazu, aber da beißt die Maus eben keinen Faden ab, dass es illegal ist, Wirbeltiere mit der Post zu versenden.

Das ist wie mit den Verkehrsregeln: an sich hat deren Einhaltung einen Sinn, aber manchmal fragt man sich eben auch, ob man in der menschenleeren Stadt nachts um 3:00 wirklich an der roten Ampel halten muss, wenn weit und breit sonst niemand ist :rolleyes:

Ich hab auch schonmal schlechte Erfahrungen mit Tierversand gemacht, allerdings würde ich mir sicherlich (abgesehen von der rechtlichen Seite) noch mehr Vorwürfe machen, wenn ich Tiere per Post versenden würde, und sie kämen dabei zu Schaden. Daher hole ich Tiere am liebsten selbst ab - aber wenn das nicht geht, finde ich die o.g. Möglichkeit für mich am passendsten.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:51

ich stelle mir zu der Illegalität gerade vor man schickt die Tiere und dann streikt die Post. Expresssendungen sind dann auch egal. Hatte ich gerade erst mit Blumen zum Muttertag. Freitags los und Dienstag kamen sie verwelkt an Waren nur Blumen;) Da kann es schonmal mehrere Tage dauern. Das überstehen sie nicht. Zumal Postpakete geworfen werden können (bis zu 5 Meter) und das gibt es eben bei einem Tierkurier nicht. Da ist der Überachtversand auch gesichert.

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:21

Tierversand als Abzocke?

Guten Abend,
ich habe bei meinen Versendungen auf den Anbieter ILONEX zurück gegriffen, bei dem ich die ca. 34€ Transport keineswegs als eine Abzocke betrachtet habe, denn immerhin wurden die Tiere am Ort abgeholt und per Übernachttransport zum Empfänger ausgeliefert. Das Ganze dann nur in der ersten Wochenhälfte, damit garantiert ist, dass selbst bei Verzögerung keine Wochenend-Unterbringung von Tieren (in der Warteschleife) stattfindet, und zudem müssen Mobilnummern des Versenders und Empfängers übermittelt werden, um die Übergaben zu gewährleisten.
Ich fand das alles ganz manierlich, habe auch bislang keine Pannen erlebt, und mich eher gefragt, wie man dabei noch Geld verdient.
Schönen Gruß
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (17.05.2015), Patrick Z. (17.05.2015)

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Mai 2015, 12:40

Hallo,


die meisten meiner Tiere kamen mit Mytierversand.de. Teuer, aber die Tiere kamen gut verpackt und sicher bei mir an. Würde ich auch jedesmal wieder machen, auch wenn es sehr teuer ist.

LG
Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2015, 00:39

sagt zum Thema Versand fällt mir ein ... wenn ich dann sobald die Meinen so weit sind und auch auf die Reise gehen sollten, wie funktioniert das mit den CITES Papieren für Privatpersonen wie mich? weil wie ich ein paar meiner Feuerbauchis von nem Versender aus Germany bekommen hab, waren die ja logischerweise dabei, aber wie komm ich zu die?
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Mai 2015, 00:50

obwohl - ich frag mich ob die überhaupt notwendig waren, weil in der Liste, find ich eigentlich nur den Kaiseri.
aber hier gibts sicherlich Leute die davon ne Ahnung haben!

schone grüße
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:38

Du kannst für ein Tier, das überhaupt keine Cites-Papiere braucht, gar keine bekommen.
Was du bekommen hast, ist ein Herkunftsnachweis. Aber der ist für Cynops nicht vorgeschrieben.

Grüße,
Mario

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:14

so ähnich hab ich mir das auch gedacht, weil ich eben die Feuerbauchies nicht als Citespflichtig gefunden hab - aber da hat es wie ich meine gesendet bekommen hab wegen den fehlenden Papieren an der Deutsch/Österreichischen Grenze Probleme gegeben. die haben meine Tiere da nen Tag "festgehalten". Es lebe die EU! da es ein Händler war, hat er ganz einfach die Papiere nachgereicht, aber was mach ich als Privater? wie gesagt meine Kleinen sind noch lang nicht so weit, mach mir nur Gedanken was die da verlangt haben könnten und wie ich zu solchen Unterlagen komme, wenns dann vll doch ins EU - Ausland gehen sollte
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:09

Prinzipiell trifft dich genau eines: Zollrecht. Das ist national unterschiedlich.
Auch wenn Deutschland und Österreich in der EU sind, gelten nur begrenzte Freimengen für den Verkehr zwischen den Ländern.

Wer zum Beispiel Tiere von Österreich aus importieren will, braucht eine Rechnung, da Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden muss. Ab einem gewissen Betrag kommen noch Zollgebühren hinzu. Bei geschützten Tieren benötigt man zudem Herkunftsnachweis oder auch Einfuhr-/Ausfuhrgenehmigungen.

Was Österreich beim Import genau fordert, musst du beim Zoll erfragen.

Grüße,
Mario

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln