Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Mai 2015, 17:55

Wasserstand für 5-7cm große Molche

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage bezüglich der Wasserstandshöhe in meinem becken.
Habe seit knapp 1 Woche 4 Feuerbauchmolche von 5-7cm Länge.
Sie gehen sowohl ins Wasser sowie an Land.
Den Landteil nutzen sie nachts und am Tag zum Ausruhen.
Ansonsten schwimmen sie aber auch gerne umher.

Wie viel Wasser kann ich ihnen nun zumuten?
Momentan sind es ca. 3.5cm.
Soll ich Woche für Woche um 2cm erhöhen, damit sie sich langsam gewöhnen können?
Oder kann ich ihnen jetzt schon 10cm zumuten?
Und dann wöchentlich um 1cm erhöhen?

Möchte am ende etwa bei 15-20cm liegen.
Welches Verfahren hat sich ald bewährt herausgestellt?
Bin dankbar um jeden Tipp
In diesem Sinne danke schonmal :juhu:


PS: Habe gehört man kann Efeutute ins Aquarium pflanzen...ist dies unbedenklich zu machen? Oder hat die Tute irgendwelche Giftstoffe die sie ans Wasser abgibt?

Marve

Jungsalamander

  • »Marve« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2014

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:43

Hallo auch hier nochmal,

Efeutute kann ich dir wärmstens empfehlen, die wächst wie nichts und die Molche klettern gerne auf die Blätter bzw. sitzen auf denen wenn die auf Höhe Wasseroberfläche stehen.

Giftstoffe hat sie m.w. nach keine zumindest keine die sie ins Wasser geben und da molche carnivoren sind, knabbern sie die eh nicht an.
Efeututen ziehen auch Schadstoffe wie Nitrit aus dem Wasser, sie tun also sogar noch was für die Wasserqualität.

Ich selber habe in meinem Aquarium nur 2 Moosarten, Wasserpest und die Tuten und das reicht sowohl mir als auch den Tieren...vorerst. :)

Beste Grüße,
Marvin
»Marve« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150511_132753.jpg
  • 20150506_184627.jpg
Ich halte Cynops ensicauda popei.

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 15:11

Hallo,

ich glaube Efeuttuten sind schwach giftig. Allerdings nur für diejenigen die reinbeißen, für die Molche also eher nicht. ;)
Ich habe diese Pflanze auch schon ewig in meinen Terrarien und noch keine Probleme gehabt. Die Futtertiere kanbbern auch ab und an mal dran und gehen nicht dran ein. Und ins Wasser gibt sie mit Sicherheit keine Giftstoffe ab.

Gruß,
Nils

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:11

du hast mir ja per pn geschrieben daß sie schon recht viel und gerne im Wasser sind - also Wasser rein (10cm) und passt. wenn sie schwimmen können werden sie schon nimmer ertrinken. um geringe (bzw keine) Wassertiefe gehts ja meißt bei den noch nicht wieder aquatilen Jungmolchen - dann ersaufen die Kleinen aber sogar in der Futterschüssel (hab ich wo gelesen)
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Mai 2015, 23:36

Hi allesamt,
Also giftig sind sie auf jeden Fall.
Aber wie hoch ...keine Ahnung
Man sieht aber echt viele Molchhalter, die Efeutute verwenden.
Auf jeden Fall soll man wohl keine frisch abgeschnitten Triebe ins Wasser geben, sondern sich diese erst an den "Wunden" verschließen lassen
Scheint wohl ansonsten ein wenig Gift abzuheben.
Bin nur sehr vorsichtig und möchte keines der Tiere verlieren. ..
Schon gar nicht wegen so einer Dummheit!


Momentan bin ich bei 7cm.
Warte jetzt so lange bis der eine Kleine geheilt ist. Haben heute nachmittag entdeckt, dass seine vorderen rechten Zehen leicht demoliert sind. Er hat sich heute dennoch ohne weiteres gehäutet. Beim klettern setzt er das Bein nur minimal auf oder versucht auf 3 Beinen zu gehen
Ich meine man sieht minimal ein Stück Knochen. Nichtmal so groß wie ein Nadelkopf.
..
Wenn da wieder haut drüber ist und der kleine das Bein wieder belastet geht's weiter mit dem erhöhen...
Hat jemand ne Ahnung wie lange so etwas dauern kann?
Im jetzigen Zustand ist mir die Gefahr nämlich zu groß, dass er doch ertrinken könnte auf Grund der nicht 100% funktionierenden Mobilität


MfG :juhu:

6

Montag, 18. Mai 2015, 17:05

Hallo,

also ich hab bisher auch keine Probleme mit Efeutute gehabt. Hab mal gelesen, dass die Pflanze die Wasserwerte verbessert mit ihren Wasserwurzeln und große Mengen überschüssigen Stickstoffes aufzunehmen vermag.

Zu dem verletzten Tier, ich hatte auch ein Tier, dass hatte eine Verletzung ein Cynops ensicauda p. war das. Ein anderes Tier hatte die komplette Haut am Unterarm des Molches abgezogen aufgrund von Futterneid. Nach ein paar Wochen war alles verheilt, ich würde dennoch dazu tendieren das Tier extra zu setzten und evtl. an Land zu setzen, so weit ich das verstanden hab lebt das Tier gerade aquatil. An Land heilen solche Wunden meist besser aus, da Keime nicht so ein feuchtes Millieu vorfinden wie Wasser. Nach abheilen kann man das Tier dann wieder ins Wasser einsetzen.

LG Alex

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2015, 20:35

Hi,
Das mit den verbesserten Wasserwerten hab ich auch schonmal gehört. Teiweise sollen die Triebe sogar unter Wasser wachsen.
Man soll nur keine frisch abgeschnitten Triebe ins Wasser stecken...richtig?

Jaaaa hab jetzt schon mehrmals ein Salzbad angesetzt.
Jnd bisher scheint es sich auszuzahlen!!
MfG

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln