Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2015, 15:56

Molch einfach so aus dem Wasser nehmen?

Hi,
Es mag sich vielleicht blöd anhören, aber kann man Feuerbauchmolche einfach so aus dem Wasser nehmen z.b um zu kontrollieren und gesundheitlich/äußerlich alles okay ist? Oder gibt es da was zu beachten, denn normalerweise halten sich die Tiere ja unter Wasser auf und wenn sie dann plötzlich an der luft sind...mhhh
Oder macht denen das auf Grunf der Lunge nichts, sodass man dies problemlos praktizieren kann?
Wenn ja..gibt es einen zeitlichen Rahmen in dem es okay ist (bezüglich Austrocknung?)

Und Molche sollen ja etwa alle 2-3 Tage gefüttert werden z.b mit Regenwürmer
Wie viele Würmer sollte dann jeder Molch bekommen? Etwa 2 bis 3...?

MfG und vielen dank

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:21

Hallo,

wie Du bereits richtig geschrieben hast, atmen Molche nach der Metamorphose fast ausschließlich über die Lungen, können also beim Landausflug nicht ersticken. Auch austrocknen kann der Molch nicht, wenn Du ihn nicht gerade in die Sonne legst oder ihn stundenlang völlig ohne Feuchtigkeit lässt. Zur Reinigung des Beckens oder zum Tierarztbesuch zum Beispiel kann man den Molch problemlos in eine Box mit feuchtem Küchenpapier setzen.

Allerdings ist die Molchhaut empfindlich für die Keime, die von Deinen Fingern übertragen werden können, außerdem verursacht jedes Einfangen dem Molch Stress, der auch negative Auswirkungen auf das Immunsystem haben kann.

Daher sollte man die Tiere nicht regelmäßig aus dem Becken nehmen, sondern dies auf das absolut notwendige Maß beschränken (z.B. konkreter Verdacht auf eine Erkrankung). Außerdem empfiehlt es sich, die Hände gründlich zu waschen/desinfizieren und/oder Latexhandschuhe anzuziehen.

Die Futtermenge hängt vom Alter der Molche und der Größe der Würmer ab. Adulten Tieren würde ich nicht alle 2-3 Tage 2-3 Würmer geben (da genügt meistens 1mal/Woche).

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cynopsis (03.05.2015)

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:15

Hi Ingo,
Vielen Dank für die ausgesprochen umfangreiche und informative Antwort!
Das hat so ziemlich meine Fragen beantwortet!
Ich wollte nicht darauf anspielen die Molche täglich/wöchentlich/...in die Hand zu nehmen, keine Sorge. Der Grund war wirklich der wie du ihn auch angesprochen hast.
Oder alle 2/3 Tage einen kleinen
Wurm. Beläuft sich dann ja auf 1 großen Wurm pro Woche..aber ja dann deckt sich ja meine Vermutung. Werde das dann vom optischen der Molche abhängig machen wie viel sie vertragen oder nicht.

Also nochmals ein großes Lob an dich :juhu:
MfG

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:47

Hi,
Ich bins nochmal. Eine Frage hab ich noch...
Und zwar muss ich das Becken einfahren lassen oder kann man sich das ohne negative Auswirkungen ersparen? Macht das den Molchen was aus trotz ihrer Lungenatmung? Und würden sich die Molche nicht theoretisch bei schlechten Wasserwerten auf den Landteil verkriechen um evtl. einem Tod davonzukommen?
Und wenn man eine gewisse Zeit zum Einfahren brauch, wie lange sollte es mindestens dauern?
MfG

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2015, 15:04

also meine Erfahrung ist daß weniger meißt mehr ist - die Tiere sind AMPHIBIEN, also sowohl Wasser als auch heraußen (Luft holen müssen sie aber immer wieder). von Tier zu Tier oft völlig unterschiedlich von meinen 6en ist Einer der lieber heraußen rumgammelt. 2 sind das genaue Gegenteil, so schnell wie nur irgendwie Möglich mit Hechtsprung ins Wasser und da bleiben sie! Rausgefischt werden sie nur wenn n Aquariumumbau bzw Generalsäuberung ansteht, aber von großartigen Streß kann ich da nix sehn - mit nem Regenwurm in der Hand steigen sie freiwillig auf den Aufzug ;)

Wasser einfahren... denke da sind die recht robust, wenn du das Wasser trinkst wird es auch für die Feuerbauchis passen - schön kühl und lieber mal öfter etliches tauschen. aber in freier Wildbahn wird auch nicht die Lacke oder der Tümpel andauernd gereinigt - einzig wenn sich ne grauslige Kahmhaut bildet, das ist eventuell ne Herausforderung. Das hängt aber auch wieder negativ mit der Überfütterung bzw positiv den Pflanzen, Schnecken oder sonstigen Mitbewohnern des Aquarums zusammen.

Andy
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cynopsis (04.05.2015)

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Mai 2015, 15:57

Hi,
Danke auch an dich für deine super nette ausführliche Antwort! Hast genau meine Frage passend getroffen...dickes Lob
Daran werde ich mich halten! So oft wie nöig, so selten wie möglich!
Okay sehr gut. Dann weis ich bescheid und muss mir keine sorgen machen.
Da ich auch ein Aquarium hab hatte ich halt bedenken wegen dem Nitrit Peak...aber scheint den Molchen ja nicht so zuzusetzen wie es bei manchen Fischen& Garnelen der Fall ist.

MfG

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln